Ich gedenke mir alsbald den Film "Flucht in Ketten" (Originaltitel: "The Defiant Ones") aus dem Jahr 1958 anzusehen. Meine Motivation die dem zugrundeliegt ist, dass dieser eine interessante Thematik aufzuweisen scheint und zusätzlich ein hervorzuhebendes Stück Filmgeschichte darstellt. Ähnliche Beweggründe haben mich vor nicht allzu langer Zeit auch dazu bewegt, mir "Schindlers Liste" oder "der Pate" anzuschauen.
Der Film hat meine Erwartungen an ihn mehr als erfüllt. Insbesondere die Darstellung einer für die damalige Zeit untypische Freundschaft, die bekannten und widerwärtigen Vorurteile die diese an der Entfaltung und Entwicklung hindern, sowie die Aufbereitung von Treue, Loyalität und Solidarität und des zueinanderhaltens auch wenn die Lage noch so widrig erscheint und obwohl man zudem bei der Wahl eines selbszentrierten Verhaltens (in Form des zurücklassens eines Kameraden) einen sehr viel einfacheren Weg wählen könnte haben mich vollends überzeugt und in ihren Bann gezogen. Außerdem gehört die Schlusszene zu den schönsten die ich jemals in einem Film gesehen habe!