Wenn ich so darüber nachdenke, existieren mehrere Animetode die mich sehr ergriffen haben.
Beginnend mit einem Charakter aus Attack on Titan,
Spoiler anzeigen
Commander Erwin Smith (Attack on Titan)
Den in einem oberen Post von N3rdine schon erwähnten Tod von Erwin Smith, hat mich ebenso stark mitgenommen. Ein großartiger Charakter und es war seiner Position und seinem Wirken nur würdig, in der Schlacht für seine Ideale und Träume zu fallen! Dieser Moment erzeugt bei mir immernoch Gänsehaut.
Der nächste Charakter ist im Anime Psycho-Pass zuhause, es ist
Spoiler anzeigen
Tomomi Masaoka
Sein Tod war im nachhinein betrachtet der Katalysator/Initator für die Charakterentwicklung seines Sohnes Nobuchika Ginoza. Jedoch war mir dieser alte Kauz mit der leicht rauchigen Stimme, der darüber hinaus einen gewissen Columbo-Charme versprüht, zu diesem Zeitpunkt schon zu stark ans Herz gewachsen, als das ich seinen Tod so sachlich und nüchtern zur Kenntnis genommen hätte wie es der erste Satz vermuten lasst. Ich habe den fleischgewordenen Kriminalisten und gutherzigen alten Knacker daher in Staffel 2 wirklich sehr vermisst.
Auch ein Code Geass Charakter ist in meiner Liste zu finden, hierbei handelt es sich um
Spoiler anzeigen
Shirley Fenette
Nein lieber Leser, kein Rolo, keine Euphi, stattdessen schafft es die herzensgute, naive Shirley in meine Auflistung. Ihr Tod war für mein damaliges 13-jähriges ich ein riesiger Schock. Anfangs wollte ich es gar nicht wahrhaben und habe es erst nach einiger Zeit wirklich akzeptieren können. Ich habe schlicht nicht verstehen können, wieso dieses frohsinnige unschuldige Mädchen, zum Spielball böser Mächte und in etwas hineingezogen wird, was sie in Leib und Leben bedroht und jenes letztlich leider auch beendet. Dieses Ende hatte sie wahrlich nicht verdient, dazu war es ein in meinen Augen völlig sinnloser Tod und ich wünsche ihr nach wie vor von Herzen ein Happy End.
Schließen möchte ich mit einem Charakter aus Fate Zero,
Spoiler anzeigen
Diarmuid ua Duibnhe (auch Diarmuid o Dyna genannt)
Nicht nur war mir seine Figur im Laufe der Serie ans Herz gewachsen, was allein schon ausreichen würde um seinen Serientod tragisch aufzufassen, sondern der Fakt, dass sein Tod in Fate Zero exakt dem Ablauf seiner ebenfalls verhängnisvollen Geschichte/Sage folgt, multipliziert für mich das Drama seines Todes. Sein ritterliches und ehrbares Verhalten war vorbildlich und trotzdessen (oder vllt. gerade aus diesem Grund) wurde er zweimal verraten und konnte seinen Traum/Wunsch nicht erfüllen, dass sich sein Leben nicht wiederholen und er dieses mal seinem Gebieter bis zum Schluss in unverbrüchlicher Loyalität zur Seite stehen würde. Eine herzzerreißende Angelegenheit, aber zumindestens wurde ihm eine gewisse Genugtuung zuteil, indem sich seine zuletzt vor seinem Tod ausgesprochenen prophetischen Worte erfüllten.