Rinjaku
Also die Frage ist imo präzise gestellt. Das soll aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Du nutzt so viele big words und sorry, es kommt mir etwas so vor, dass du derer Bedeutungen nicht ganz bewusst oder Herr bist.
Es ist fast schon anmaßend - nein eigentlich einfach nur falsch - Rechtsextremismus mit Antifaschismus gleichzusetzen, obwohl du theoretisch Linksextremismus meinst, aber nicht mal das korrekt in den Kontext passen würde.
Antifaschismus ist eine Lehre, die wir aus der Vergangenheit gezogen haben - "auf Grundlage empirischer Erkenntnisse, rationaler Abwägung und langfristiger Wirkungsanalyse" <- again ein Zitat von dir.
Es sollte unserer aller Pflicht sein, Antifaschist zu sein. Denn wer keiner ist, ist ein Faschist. Da gibt's kein drum herum, oder "ja aber" . Nein.
In manchen Dingen gibt's kein Spektrum von iwas. Bei vielen anderen Sachen sicherlich, aber nicht wenn es darum geht FA oder AFA zu sein.
Kennst du btw das deutsche Grundgesetz? Das ist z.B. antifaschistisch. Mind blowing, ich weiß.
Sind nun alle, die das Grundgesetz und die Demokratie, die wir hier aktuell NOCH genießen dürfen - auch wenn sie nicht fehlerfrei ist - sind das alles linksextreme?
Denn das ist es schlussendlich, was du mit deiner Aussage getätigt hast. Nicht mehr und nicht weniger.