Beiträge von waltersen
-
-
Schickt Fenrir Glühwein, passend zum Zeichnung gucken.
-
kauft Katzenfutter.
-
-
trinkt gerne Glühwein
-
freut sich über die zahlreichen Katzenfotos hier im Forum.
-
Wie kam es zu diesem Besuch (Bitte auch die Gedenkstätte benennen)?
1989 Studienfahrt nach Polen. Auschwitz. Ich glaube ich war auch mal in Oranienburg, aber das ist auch schon so lange her.
Stand dieser Besuch im Zeichen einer schulischen Besichtigung oder fand sie aus rein privatem Interesse statt?
ja / Oranienburg nein
Welche Eindrücke habt ihr von eurem Besuch erhalten und würdet ihr eine solche Gedenkstätten-Besichtigung anderen nahe legen bzw. eine solche nochmals wiederholen? Wenn nein, warum nicht?
Also der Besuch war schon beklemmend. Anderen nahelegen: Ja, als Mahnung, dass so etwas nie wieder passiert. Nirgendwo auf der Welt. Ich fühle mich nicht schuldig, aber ich finde Deutsche sollten dieses dunkle Kapitel ihrer Geschichte immer im Hinterkopf behalten. Stalin hat zwar keine Leute vergast, aber auch massenhaft Leute umbringen lassen. Und was machen die Russen => keine Aufarbeitung, sondern Verherrlichung. Na ja, sie haben den Krieg gewonnen, ggf. fällt das dann leichter. Ich hoffe jedenfalls, dass nicht in Deutschland von der Staatsführung nicht zu Leugnungen oder Verharmlosungen kommt und bisher wurde diese Hoffnung ja erfüllt.
Wenn jemand, dass nicht will so ist es Sache dieser Person. Trotzdem sollte man sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe letztens ein Video des Panzer Museums in Munster gesehen, über Lehren aus dem 2. Weltkrieg (es war übrigens nicht militaristisch). Und eine Aussage war: Der Nationalsozialismus begann nicht mit Vernichtungslagern, sondern mit Ausgrenzung und wurde immer schlimmer. Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Stoppt die Anfänge...
Welche Vorstellungen/Vorwissen hattet ihr vor dem jeweiligen Besuch?
Ich hatte fundiertes Vorwissen. Geschichtsunterricht. Außerdem gab es ein Buch, Eugen Kogon, "Der SS Staat". Da habe ich drin gelesen.
Falls ihr noch keine KZ-Gedenkstätte besucht habt: Welche Gründe gab es dafür?
entfällt
-
Zitronenkuchen von StrawberryShortCake Chefkoch
geliebt von Nichten, Neffen, Kollegen...
-
Rosarote Brille
-
-
Bereist ebenfalls die Welt (Fenrirs international mulled wine guide) => Dank Fenrir habe ich eine neue Vokabel gelernt
-
Denkt auch bei Ausflügen nach Budapest über Plots nach.
-
Überlegt, welche sie Naschereien sie zum Axtwerden und Glühweintrinken bereitstellen möchte.
-
A Business Proposal, Vol. 9
ebook, Englisch. Ich dachte, die Serie wäre zu Ende, aber es gab noch zwei Bände mit Extrakapiteln.
-
Der Manga ist abgeschlossen, es gibt auch noch einen Extraband.
Ob es je eine Fortsetzung geben wird ... . Ich habe die Manga in 2018 gelesen, um zu wissen wie es ausgeht.
-
-
Drogenhandel
-
Lässt sich von Hirano über Anime mit "Plot" beraten.
-
Was ist historisch? Mittelalter, 2. Weltkrieg? Neben dem Setting, welches Genre: Krimi, Thriller, Romance?
-
war bestimmt schon mal in Budapest