Hallo,
ich teile weitgehend DareMos Ausführungen. SpaceDreamers weitgehende Auslegung von Sozialismus kann ich nicht teilen. Viele seiner Beispiele wären für mich eher in Richtung "sozial" (wie in soziale Marktwirtschaft) oder sozialdemokratisch.
Der Begriff Sozialismus ist für mich eindeutig negativ besetzt. Beide deutsche Diktaturen des 20. Jahrhundert haben ihn benutzt. Wobei ich die nicht auf eine Stufe stellen will, die erste war extrem schlimm, aber die zweite immer noch schlimm genug.
Ferner: Cuba z.B. mag ein schönes Reiseziel sein, der Rum ist lecker, aber ich denke ein Großteil der Bevölkerung wünscht die Regierung zum Teufel (oder ist in Florida).
Venezuela ist runtergewirtschaftet und korrupt und tritt die Menschenrechte mit Füßen.
Russland hat als sozialistisches Land diverse Menschen verhungern lassen. Die stalinistischen Säuberungen der Roten Armee waren sicherlich auch ein Faktor, dass die Wehrmacht Russland am Anfang überrennen konnte. Eindeutig hat Rußland wohl am Schlimmsten gelitten im zweiten Weltkrieg.
Aber die eigenen Kriegsgefangenen (Der Anteil, der das Glück hatten, die deutsche Kriegsgefangenschaft zu überleben) anschließend wieder einzusperren, dass ist bestimmt nicht sozial.
Abgesehen davon sind die Forderungen der Partei "Die Linke" was Rentenpolitik angehen absolut unrealistisch. wer soll das den alles bezahlen?
Ich hoffe, dass diese Partei irgendwann wieder in der Mottenkiste der Geschichte verschwindet (de facto war sie ja ein Zusammenschluss von einer SED Nachfolgepartei / enttäuschten SPDlern und enttäuschten Gewerkschaftern).
Die AfD wünsche ich übrigens genauso in die Mottenkiste der Geschichte,