Alles anzeigenUnd mir fällt auf, dass es sehr häufig ein klare Definition von Gut und Böse gibt. Die eine Seite ist die Gute und die andere die Böse. Während man den Bösen den Tod wünscht, hofft man, dass die Guten überleben.
Im realen Leben ist niemand nur Gut oder Böse.
Ist im Blockbusterkino auch nicht anders. Siehe die ganzen Superhelden Filme. Gibt insofern auch mehr als genug Realfilme, wo da nicht direkt differenziert wird.
Ich verstehe nur nicht wieso jemand wie ich, der so wenig empathisch ist, bei Animes so gut mitfühlen kann.
Das wird dir wohl niemand direkt beantworten können. Ich selber könnte mich auch gar nicht in deine Lage hineinversetzen. Wie sieht es bei dir eigentlich mit Comedy aus? Ist es bei dir im Bezug auf Animes genauso, kannst du dabei lachen oder zuckst du da auch nur nüchtern mit den Schultern?
Ausgehend von deinem Eingangspost scheinst du auch durchaus in der Lage zu sein Emotionen zu fühlen und mehr oder weniger begreifen zu können. Das muss nicht unbedingt auf dich zutreffen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Personen, die sozial sehr zurückgezogen sind und scheinbar wenig emotional sind es im inneren eigentlich umso mehr sind und da auch deutlich sensibler sind, auch wenn einem das selber kaum bewusst ist. Die entsprechenden Animes könnten da theoretisch ein Weg sein, wo diese Emotionen aus einem hochkommen, weil das was man sieht eben nicht der Realität entspricht.
Tatsächlich kann ich gut lachen sogar bei Realverfilmungen. Vllt ist es wirklich so, dass mich die Isolation so verändert und nicht die Tatsache, dass ich wirklich so bin.