Huhu, ein Anime N00b meldet sich zum dienst.
Bevor ich anfange wonach ich suche sei noch gesagt das mir -was die Zugänglichkeit angeht- zwei Dinge wichtig sind:
Bitte nur Animes vorschlagen die auch in deutscher Sprachausgabe und wenn möglich auf Amazon Prime, oder Netflix zu finden sind. Würde am Anfang ungern 28 verschiedene Streamingdienste abonnieren
Da ich in den letzten Wochen mit Sword Art Online und Danmachi angefangen haben, hätte ich gerne etwas in dieser Richtung.
Bei SAO mochte ich neben den offensichtlichen pro's wie den Kämpfen, vor allem auch die sich entwickelnde Romanze. Gestört hat mich allerdings die Charakter Screentime, sprich das Kirito wirklich der einzige Hauptcharakter ist und die anderen meist blass bleiben (z.B Klein). Dazu kommt noch die "OP-haftigkeit" von Kirito die dem ganzen das Gefühl einer Bedrohung nehmen. Ich erwarte zwar nicht zwangsläufig dramatische Charaktertode damit mir eine Story gefällt, allerdings fehlt mir da die Charakter Entwicklung.
Womit wir zu DanMachi kommen: Hier gefiel mir vor allem beim Sword Oratoria Spin Off das es dort mit Aiz und Lefia zwei Hauptcharaktere gab und die Nebenfiguren auch genug beleuchtet wurden und eigene kleine Geschichten zu erzählen hatten. Zusätzlich gefiel mir am meisten -sowohl im Spin Off als auch im Original- die anfängliche schwäche und die damit einhergehende Entwicklung von Bell und Lefia. Das heißt im Anime Genre wohl "Zero to Hero"?
Wobei es mir dabei weniger darum geht das Bell am ende "OP" wird, sondern um die Charakter Entwicklung/Veränderung (siehe Lefia die nicht zwangsläufig OP geworden ist, aber trotzdem Stärker).
(Off Topic Beispiel: Wenns um Charakter Entwicklung geht ist natürlich auch Breaking Bad ein gutes Beispiel, wenn Walter vom Mauerblümchen zum Bösen Bub und Jesse vom "mir alles egal" Kiffer zur gebrochenen Seele wird.)
Vom Setting her würde ich wieder Fantasy mit Magie, Schwert, Bögen, Monstern usw. bevorzugen. Solltet ihr allerdings nach meiner Beschreibung einen Anime im Kopf haben der eurer Meinung nach wie die Faust aufs Auge in das oben beschriebe Schema passt, aber nicht ins Setting geht das auch in Ordnung
Wenn es um diese ganzen für mich noch neuen Aspekte von Ecchi, Harem usw. geht sei gesagt das dass in Ordnung geht, wenn es nicht aufdringlich und nervig sondern eher Humorvoll umgesetzt ist wie z.B Göttin Hestia von DanMachi (Wobei dieses Beispiel wohl Geschmackssache ist).
Zu guter Letzt: Ob der/die Hauptcharaktere Männlich/Weiblich sind, ist mir wurscht solange die Story gut ist. Im Gegenteil, ein am Anfang schwaches Mädchen die Stärker wird ala' Lefia ist auch sehr interessant.
Sorry für den halben Roman, ich wusste aber nicht wie ich meine Vorstellungen kürzer rüberbringen sollte
Danke für jeden Vorschlag