Den Classic Controller würde ich dir empfehlen, wenn du auch Spiele auf der Virtual Console spielen willst. Sprich alte SNES oder NES Klassiker! Da lohnt sich der Kauf definitiv. Es gibt zwar auch einige Wii-Spiele, die die "normalen" Controller unterstützen, doch lohnt sich das für die wenigen nicht ganz, meiner Meinung nach.
Wenn du günstig an Gamecube Controller rankommst, kannst du auch die benutzen. Es ist nur eine persönliche Frage, mit welchem du besser zurecht kommst und welcher bei dir besser in der Hand liegt. Ich finde den Classic Controller persönlich besser und würde den nehmen. Allein schon vom Design her :D
Aber schau mal, ob du die gebraucht günstig bekommst. Da sparst du meist ein paar Euro, und kannst die in andere Spiele investieren.
Was den Kauf einer Wii anbetrifft. Man sollte erst einmal beachten, dass Monochan die Konsole zum Geburtstag geschenkt bekommen hat! Ich würde mich darüber auch freuen. :)
Und davon mal abgesehen. es ist doch nicht so schlimm, wenn man sich jetzt eine Wii holt. Die Controller kann man weiterbenutzen, sowie die Spiele, die man sich jetzt kauft. Die Wii-U ist ja abwärtskompatibel. Komplett rausgeschmissen ist das Geld also nicht. Ich bezweifle eh, dass jeder am Releasetag der Wii-U die Kaufhäuser einrennt, um eine zu kaufen (solange man kein Gamenerd ist, der alles sofort haben muss). Da warten kühle Köpfe auf Weihnachten, wo Nintendo die Preise runtersetzt, man einen besseren Überblick über das Gamesangebot hat und zockt in Ruhe das Jahr noch auf der "alten" Wii.