Ein Auszug von einem Mitveranstalter des Japan Tages
"Hallo,
dieses ist MEIN Statement und es ist NICHT als
offizielles Japan-Tag Statement zu verstehen.
Wie ihr alle wisst wurden Teile von Honshu (eine der japanischen Hauptinseln) am Freitag von einem furchtbaren Erdbeben erschüttert und durch Tsunami's verwüstet. Vermutlich sind (zehn)tausende Einwohner dadurch getötet oder verletzt worden.
Hinzukommt, das die Lage in den japanischen Atomkraftwerken sehr unübersichtlich ist, eines ist jedoch leider sicher : Es ist sehr gefährlich. Zehntausende sind auf der Flucht bzw. werden evakuiert (oder wurden es).
Momentan sind alle am Japan-Tag beteiligten Partner in tiefer Trauer und extrem besorgt über die Lage in Japan und hoffen inständig das sich die jetzt schon furchtbare Situation nicht noch weiter verschlimmern wird.
Insbesondere das japanische Generalkonsulat Düsseldorf / Japanischer Club ist / sind nun damit beschäftigt ihren Landsleuten Kontakt / Hilfe / Unterstützung
jeglicher Art zu kommen zu lassen.
Ich bitte um Verständniss dafür das nun Fragen zum Programm des Japan-Tages in den Hintergrund treten müssen und sich sämtliche Informationen, News, geplante Abläufe und Programmpunkte verspäten bzw. ändern könn(t)en.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Jedoch kann jeder von Euch etwas tun
z.B.
Spenden für Japan (DRK, Caritas, Ärzte ohne Grenzen)
oder
bei Euren regionalen Deutsch-Japanischen Gesellschaften fragen wie man helfen kann
oder
einfach nur da sein und japanischen Freunden zur Seite stehen
(sei es persönlich, Telefon, eMail, Skype, Twitter oder Facebook)
Es ist nicht böse gemeint, aber Aktionen a la "Ich will hinfliegen und helfen" (so ehrenhaft dieser Vorsatz auch ist), bringen leider nichts. Ihr würdet (als Zivilist ohne besondere Kenntnisse und ohne "offiziellen" Auftrag / Genehmigung) gar nicht erst in die zerstörten Gebiete gelassen werden. In Tokyo wird inzwischen der Strom rationiert und Lebensmittel dürften
(je nach Entwicklung der Situation) auch knapp werden. Unterstützt stattdessen bitte die großen Hilfsorganisation bzw. fragt bei den Deutsch-Japanischen Gesellschaften wie ihr Helfen könnt.
Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinfo…Sicherheit.html
Bye
Puka
(Mitglied des Organisationsteam Popkultur Zone Japan-Tag)"