Beiträge von Erika

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :dogekek: :dogekek: :dogekek:

    90 %, hat aber mMn nicht zwingend etwas mit Sturheit zu tun. Man kann für seine Werte einstehen und gleichzeitig die anderer Leute respektieren. Auch sich auf einen Kompromiss zu einigen bedeutet nicht unbedingt, sich selbst oder seine eigenen Werte zu verraten. Kommt immer auf die Situation, die Umstände und weitere Faktoren an



    Zu wie viel Prozent glaubst du, dass diese Prozentschätzungen hier ziemlich ungenau sind? ;)

    Die Gesellschaft der Individuen von Michael Schröter


    Klappentext:

    »Dieses Buch«, schreibt Norbert Elias in seinem Vorwort, »beschäftigt sich mit dem, worauf sich die Begriffe ›Individuum‹ und ›Gesellschaft‹ in ihrer gegenwärtigen Form beziehen, also mit bestimmten Aspekten von Menschen.« Seine Grundthese besagt, daß man zwischen der Gesellschaft und den Individuen nicht sinnvoll trennen kann. In drei Beiträgen aus den 30er, 50er und 80er Jahren bietet Elias mit seiner prozeßorientierten Theorie eine Gesamtperspektive, bei der die Gesellschaft aus Individuen gebildet wird und die Persönlichkeit des Einzelnen im Verlauf der lebensgeschichtlichen Erfahrungen entsteht.

    10 % - ich denke mir meistens, dass nette Worte nicht ernst gemeint sind und eher aus Nettigkeit gesagt/geschrieben werden


    Zu wie viel Prozent bist du der Ansicht, dass cancel culture aufhören muss?

    0 %


    Zu wie viel Prozent könntest du dich mit der Idee anfreunden, Selbstbedienungskassen, Geld-, Leergut- und Süßigkeitenautomaten und ähnlichem gegenüber ab jetzt immer bitte und danke zu sagen, für den Fall, dass diese irgendwann einmal die Weltherrschaft an sich reißen und sich dann eventuell daran erinnern, dass du immer freundlich zu ihnen warst, so dass sie dich vielleicht erst ganz zum Schluss umbringen werden?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Never gets old :dogekek:

    Seid Ihr selbst betroffen?

    Ja, ich bin von FOMO 'betroffen', wenn es um Themen oder Aktivitäten geht, die mich interessieren.


    Was haltet Ihr von FOMO?

    Sie ist sowohl bereichernd als auch anstrengend.

    Bereichernd, da die FOMO schon die Motivation aufrecht erhält, mich weiterhin mit Themen zu beschäftigen, die mich interessieren und einfach auf dem Laufenden zu bleiben.

    Anstrengend, da dem Wunsch, über alles informiert zu sein, nunmal begrenzte Ressourcen gegenüberstehen, die es einfach nicht erlauben, das alles zu überblicken. Und das löst dann eben Stress aus.


    Was habt Ihr ggf. schon dagegen getan um dem entgegen zu wirken?

    Nichts.

    Man liest und hört ja immer wieder die gleichen Sätze von Männern, vor allem wird sich oft darüber beschwert, dass Frauen nicht zurückschreiben und noch nicht einmal ehrlich sagen, wieso denn kein Interesse besteht. Dazu sei gesagt, dass einfach massiv unterschätzt wird, wie viele Anfragen eine Frau auf solchen Plattformen im Durchschnitt erhält. Es ist schlicht zu aufwändig, auf alles und jeden zu antworten. Und selbst wenn die Zeit da ist, kann ich verstehen, dass da keine Info und schon gar keine Begründungen kommen, wieso kein Interesse vorhanden ist. Denn seien wir mal ehrlich, wie reagieren denn Männer (auf Datingplattformen) idR, wenn man sowas schreibt? Aggressiv und beleidigend. Da kann man Frauen keinen Vorwurf machen, wenn die das von Vornherein versuchen zu vermeiden.


    Zudem auch sehr fraglich ist, ob die Begründungen für das nicht vorhandene Interesse überhaupt hilfreich wären. Ich behaupte mal, oft kennt man die Gründe selbst nicht so genau. Aber selbst wenn dies doch der Fall wäre: Die meisten Frauen werden tendenziell nunmal dahingehend sozialisiert, dem Gegenüber nichts potenziell Verletzendes zu äußern, in diesem Fall somit also auch nichts potenziell Hilfreiches. Wer unbedingt (halbwegs brauchbares/ehrliches) Feedback will, sollte sich da eher an bei Frauen beliebten Männer wenden.


    Ach ja, zu der Ansicht, man müsse schon etwas mehr oder etwas Kreativeres schreiben als ein "Hi wie gehts" - nein, das sehe ich anders. Ich meine... ja kann man machen, aber erhöht mMn nicht die Chance, dass die Frau zurückschreibt, wenn sie das Profilbild schon nicht sympathisch findet. Und umgekehrt können Männer, wenn sie denn (in den Augen vieler Frauen) "gut aussehen" eigentlich schreiben was sie wollen und erhalten trotzdem eine Antwort.


    Das alles ist verdammt oberflächlich, und fair ist das natürlich nicht. Die Realität sieht aber nunmal so aus. Man kann sich halt aus dem ganzen Dating-Thema zurückziehen (würde ich jedenfalls so machen) oder man passt sich den Gegebenheiten an.


    Finde, das Bild fasst die Datingsituationen von Männern in den Grundzügen ganz gut zusammen (wenn ich danach gehe, was ich so höre/lese). Man darf sich jetzt halt nur nicht an diesem elendigen Pickup-Jargon aufhängen und muss es schon ein wenig mit Humor nehmen^^