Beiträge von Erika

Das kann man so oder so sehen. Ich finde, die Zucht von Haustieren sollt ein irgendeiner Form stärker reguliert werden. Gleiches gilt für die Abgabe an die Halter. Allein vom logischen Standpunkt her können wir es uns überhaupt nicht leisten, keine Haustiere zu halten.

Das mag durchaus sein, und es wäre ein guter Kompromiss, wenn zumindest nicht unnötig gezüchtet und "unnötig" Haustiere gehalten werden. Da müsste man eben genau schauen, wo man am sinnvollsten eine Grenze zieht. Denn ich habe wirklich null Verständnis dafür, wenn Tiere zB als Partner-, Freundes-, Kinder- oder Therapieersatz benutzt werden.

Ich finde es an sich schon falsch, dass man Tiere überhaupt kaufen kann und dann gehören sie einem.

An und für sich glaube ich aber, dass die Standard-Haustiere es mit uns im Schnitt ziemlich gut haben, sofern man sich um ihre Bedürfnisse kümmert.

Spätestens, wenn man ein Tier in einen Käfig steckt, würde ich behaupten, dass sich nicht ausreichend um die Bedürfnisse des Tieres gekümmert wird, oder dieses konkrete Tier eignet sich schlicht nicht als Haustier. Wenn ein Tier aber jederzeit die Möglichkeit hätte zu gehen, es weder in einen Käfig noch in der Wohnung eingesperrt wird, dann wäre ich damit vielleicht noch am ehesten einverstanden.

Nein, es ist mMn selbstverständlich NICHT in Ordnung, Tiere in Zoos zu halten, genauso wie auch alle andere Arten von Tierquälerei nicht in Ordnung sind. Es ist mir unbegreiflich, wie man sich als Besucher durch einen Zoo bewegen kann, ohne es als falsch zu empfinden, wie die Tiere dort leben müssen. Es ist nicht zu übersehen, wie klein die Gehege sind und wie wenig Abwechslung den Tieren dort geboten werden kann. Man muss kein Experte sein, um sich denken zu können, dass die Tiere aufgrund dieser Umstände körperlich und seelisch verkümmern werden bzw es bereits sind, oder sogar Verhaltensprobleme entwickeln können.

Nun habe ich schon öfters das Argument gehört, dass Zoos auch zum Artenschutz beitragen können, durch das kontrollierte Nachzüchten gefährdeter Arten. In meinen Augen rechtfertigt dies aber nicht die Tierquälerei. Und ist es wirklich so sinnvoll, Tiere nachzuzüchten, die ja dann doch größtenteils in Gefangenschaft gehalten und davon krank werden? Die Genetik verändert sich ja von Generation zu Generation.

Was mich bei diesem Thema auch immer wieder ärgert, ist das Argument (das btw fast immer von Eltern oder Lehrern kommt), dass Zoos auch zur Bildung beitragen. Auch hier sage ich, dass dies keine Tierquälerei rechtfertigt. Mal ganz davon abgesehen, dass von Bildung kaum eine Rede sein kann, wenn Kinder oder sonst wer, Tiere die in die Wildnis gehören, in unnatürlicher Umgebung begutachten, in der sie sich ja eben nicht natürlich verhalten können, sondern an der Ausübung ihrer natürlichen Verhaltensweisen wie Jagen oder Futtersuche gehindert werden.

Mir ist klar, dass nicht jeder Zoo exakt wie der andere ist. Es ändert jedoch nichts meiner grundsätzlichen Sichtweise, dass es sich um eine Form der Tierquälerei handelt, und dass das Argument des Artenschutzes ziemlich dünn ist. Es ist unklar, ob das Nachzüchten überhaupt wesentlich zur Wildpopulation beiträgt. Oder ob der Erhaltungsaufwand von Zoos im Vergleich zu Wiederherstellung von Lebensräumen, wirklich so effektiv ist.

Btw ist dann konsequenterweise auch die Haltung von Haustieren mMn Tierquälerei. Aber da wollen sich die wenigsten reflektieren. Denn es wäre ja schon hart, wenn man sich eingestehen müsste, dass auch Haustierhaltung nicht mit den eigenen Wertvorstellungen vereinbar wäre.

Und bevor ich's vergesse (irgendwie traurig, dass ich das wirklich extra erwähnen "muss"): Nein, nicht jeder, der ein Haustier besitzt und nicht jeder, der sich mal Tiere im Zoo angeguckt hat, ist meinen Augen ein Tierquäler :rolleyes: Aber durch die Haltung von Haustieren übt man Tierquälerei aus (direkt oder indirekt) oder unterstützt diese durch den Besuch von Zoos (indirekt). Um jemanden konkret als Tierquäler zu bezeichnen, bräuchte es mehr als die mehr oder weniger unbewusste indirekte Ausübung oder Unterstützung von indirekter Tierquälerei. Ändert aber nichts daran, dass ich es immer verurteile, wenn jemand in den Zoo geht oder ein Haustier hält. Aber das kommentiere ich dann in den seltensten Fällen.

Welche Simulatoren habt ihr zuhause???

Ich weiß nicht genau, ab wann ein Spiel unter dieses Genre fällt, daher gehe ich jetzt einfach danach, welche meiner Spiele unter anderem als Simulatoren gelistet/getagged sind:

- Kerbal Space Program

- Objects in Space

- Opus Magnum

- SpaceChem

- Duskers

- Last Call BBS

- Orwell

- Orwell: Ignorance is Strength

- Infinifactory

Gefallen haben mir alle davon. Meine Favoriten sind fett markiert.