Würdet ihr ein Influencer oder eine Influencerin daten?!
Ich tu jetzt mal so, als wäre ich generell offen dafür, jemanden zu daten. Dann würde ich bezüglich Influencern sagen: kommt darauf an. Im Internet finden sich verschiedene Definitionen davon, was ein Influencer ist.
Hiermit hätte ich ein Problem:
Zitat
"Als Influencer werden seit den 2000er Jahren Multiplikatoren bezeichnet, die ihre starke Präsenz und ihr Ansehen in sozialen Netzwerken nutzen, um beispielsweise Produkte oder Lebensstile zu bewerben."
(Duden)
Hiermit hingegen nicht,...
Zitat
"Als Influencer (engl. to influence = beeinflussen, einwirken, prägen) werden Personen bezeichnet, die aus eigenem Antrieb Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) zu einem Themengebiet in hoher und regelmäßiger Frequenz veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion initiieren."
(Gabler Wirtschaftslexikon)
... sofern die Person etwas für mich Interessantes oder Lustiges zu sagen hat bzw. interessante/wichtige Themen behandelt.
Finde es auch nicht verwerflich, wenn eine Person, die zB auf YouTube vertreten ist, ihren Lebensunterhalt unter anderem mit Sponsorships finanziert, sofern sie nicht wahllos alles annimmt, was ihr so angeboten wird. Es macht einen Unterschied, ob ein nützliches Produkt wie Nord VPN beworben wird, oder irgend so ein zwielichtiger Klamottenhersteller. So lange das Bewerben von Produkten und Gewinnmaximierung nicht im Vordergrund stehen (wie es der ersten Definition entspricht), ist das in Ordnung.
Könnte jetzt aber keine konkreten Influencer nennen, da ich YouTube und ähnliche Plattformen seit Längerem eher wenig beachte.