Diese Frage kann ziemlich leicht mit "Ja" beantwortet werden, da er genau das tut, in diversen Lebensbereichen. Schule, Strafrecht, Verbote, Anreize und Subventionen, Steuer und vieles, vieles mehr.
Klar. Ganz ohne Vorschriften und Pflichten geht es natürlich nicht, und das sollte mein Beitrag auch gar nicht aussagen. Jedoch denke ich, dass weitere, zusätzliche Verpflichtungen (wie eben ein Pflichtdienst) ungerechtfertigt wären.
Es geht hier ja um zwei Dinge: Personalmangel auszugleichen und "die Gemeinschaft stärken"
Auch ich bezweifle ganz stark, dass sich durch Verpflichtung irgendetwas in die gewünschte Richtung ändern würde. Allerdings ist mMn die interessantere Frage, ob der Staat überhaupt das Recht haben sollte, (erwachsene) Menschen zu erziehen, vor allem, weil ja dadurch ganz automatisch die Freiheit der jeweiligen Individuen eingeschränkt wird. Warum sollte das Recht eines jeden Einzelnen, selbst darüber entscheiden zu können, ob, in welcher Weise und in welchem Umfang er sich engagieren will, geringer gewichtet werden, als das Ziel, die Gemeinschaft zu stärken?
Bei der Formulierung "die Gemeinschaft stärken" stellen sich bei mir allerdings die Nackenhaare auf, da hier anscheinend eine leere Worthülse benutzt wird, um Menschen auszubeuten, weil der Staat es nicht auf die Reihe bekommt, für bessere Arbeitsbedingungen in den entsprechenden Berufen zu sorgen. Ich denke, das wird -wenn überhaupt- erst dann passieren, nachdem irgendwann alles komplett zusammengebrochen ist.
An diesem Punkt sind wir aber noch nicht. Ein Pflichtdienst würde letztendlich überwiegend zu einem erheblichen Widerstand führen. Etliche Menschen würden sich ein Attest verschaffen oder andere Wege finden, diesen Dienst nicht ableisten zu müssen. Völlig verständlich mMn, denn der Staat greift beispielsweise durch die Schulpflicht (in einem miesen Bildungssystem wohlgemerkt) bereits genug in die Freiheit der Menschen ein. Es ist auch völlig irrelevant, wie das früher (™) mit der Wehrpflicht war, wie viele Menschen diesen "ohne zu meckern" brav abgeleistet haben. Die Zeiten ändern sich nunmal, heute lassen sich die Menschen weniger rumschubsen und verarschen.
Da bringt es auch nichts, wenn die Befürworter als letzten Ausweg noch raushauen, wer so einen Dienst nicht machen will sei egoistisch, asozial und/oder ein Jammerlappen. Uhh...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gestern kam die Demo raus. Steuerung ist mies (sehr schwammig, fühlt sich seeeehr fragwürdig an). Ich wollte es dann mal mit der von den Entwicklern versprochenen klassischen Steuerung des originalen RE4 probieren, aber diese existiert NICHT. Ja, in den Optionen ist eine wählbar, die so beschrieben wird. Aber die Tastenbelegung hat NICHTS mit der originalen Steuerung zu tun. Komplette Verarsche. Und zu dem Soundtrack im Dorf sage ich jetzt einfach mal nichts. 🤐
Edit (17.03.):
Reviews wurden jetzt veröffentlicht. Der doch eher enttäuschende Eindruck aus der Demo scheint sich für die fertige Version nicht bestätigt zu haben. Und es kommt ja auch noch ein Patch. Puh, und ich dachte schon, dieses Spiel wird der Fail des Jahres^^
Wie jeder andere Mensch auch, habe ich sowohl eine introvertierte, als auch eine extrovertierte Seite. Die introvertierte überwiegt bei mir aber stark. Völlig unverständlich ist, dass aber so ziemlich jeder Introvertierte für seine Introvertiertheit, schon mal oder sogar regelmäßig, kritisiert wurde/wird. Beispielsweise, man solle oder müsse mal aus sich herauskommen. NEIN, muss man nicht! Die Eigenheiten von extrovertierten Menschen hingegen werden oft als normal (im Sinne von "gesund") betrachtet und eher selten bis gar nicht kritisiert. Dabei ist weder das eine noch das andere "besser" oder "gesünder".
Schlechte PC-Portierungen. In den letzten Monaten ist es einige Male vorgekommen, dass ich ältere Spiele, die ich irgendwann mal für Konsole hatte, nochmal über Steam zocken wollte. Und es war fast immer so, dass vor der PC-Version regelrecht gewarnt wurde, da permanente Abstürze oder andere Game-Breaking Bugs auftreten (die aber schon seit Jahren bestehen, aber dennoch nicht behoben werden).
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es stimmt zwar, dass der Mensch nicht alles weiß und es Dinge gibt, die er sich nicht erklären kann. Dass aber Übernatürliches dahinterstecken könnte, glaube ich allerdings nicht.
Sorry für die Frage, aber wie alt bist du? 6 Jahre? Aber nein, Studentin, dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob es vielleicht angemessener wäre sich auch dem entsprechend zu verhalten.
Oder du lernst es mal hier nicht deinen Gutmenschen raushängen zu lassen (und das bei jedem Thema, weil du bist ja so perfekt... ) und einfach andere das machen zu lassen, was Sie gut finden.
Wenn Ihr das wichtig ist, dann ist das so, dafür achtet Sie ggf. in anderen Bereichen auf diverse Dinge.
Zustimmung. Zumal werden doch fast nur Papp-Verpackungen verwendet, oder nicht?
Weder noch. Aber würde man mir ne Knarre an den Kopf halten und ich müsste mich entscheiden, würde meine Wahl auf Hund fallen. Die sind mir dann doch sympathischer, aus Gründen, die hier bereits von anderen Usern genannt wurden.