ZitatWie findet Ihr Resident Evil?
Die Spiele sind dermaßen verschieden und haben eine so unterschiedliche Qualität, dass ich zu dieser Reihe eine sehr geteilte Meinung habe. Ich habe fast jeden Teil gespielt (auch die Spin-offs) und mir hat bei Weitem nicht jeder gefallen, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Werde mal kurz zu den einzelnen Titeln der Hauptreihe etwas sagen (weil ich gerade eh nichts besseres zu tun habe^^):
| RE 1 (1996) | Gut, aber wurde durch das perfekt umgesetzte Remake ersetzt. | 8/10 |
| RE 2 (1998) | Immer noch top und auch besser als das Remake (Soundtrack ist geiler, besseres Storytelling und deutlich sinnvollere Umsetzung der A- und B-Szenarien). Ist auch heute noch sehr gut spielbar. | 10/10 |
| RE 3 (1999) | Sehr gut, aber nicht so gut wie RE2. Und besser als das Remake (da umfangreicher/mehr Schauplätze und Gegnertypen, Rätsel (die ja im Remake überhaupt nicht existent sind), Nemesis-Auftritte besser umgesetzt/Entscheidungsmöglichkeiten) | 9/10 |
| RE Code Veronica (2000) | viel zu viel backtracking, teilweise sehr schlecht gebalanced und daher unnötig frustrierend und auslaugend. Die Geschichte und Charaktere sind ziemlich verrückt und Anime-mäßig (was mir sehr gefällt^^). Das Spiel ist insgesamt nicht schlecht, hat leider viel Potenzial verschenkt aufgrund der eben genannten Gründe. | 7/10 |
| RE 0 (2002) | Atmosphäre ist top, aber es wurden spielerische Entscheidungen getroffen, die das Spiel sehr nervig und frustrierend machen. Die Koordination beider Charaktere ist unnötig kompliziert und ist sehr fehleranfällig. Umso unverständlicher, dass es keinen Koop-Modus gibt. Itemboxen gibt es nicht, stattdessen werden alle Items einfach auf dem Boden abgelegt und müssen mühsam, in mehreren Durchläufen, von einem größeren Abschnitt zum nächsten transportiert werden) | 7/10 |
| RE 4 (2005) | Masterpiece. Auch heute noch. Ich kann verstehen, dass die Entwickler damals einen neuen Weg einschlagen wollten und dass dieser nicht jedem gefällt, gehört nunmal dazu. | 10/10 |
| RE 5 (2009) | Qualitativer Rückschritt zum Vorgänger. Im Koop aber empfehlenswert. | 8/10 (Koop), 6/10 (Singleplayer) |
| RE 6 (2012) | Ziemlich vollgestopft mit allerhand Spielmechaniken und keine einzige funktioniert gut. Im Koop noch erträglich. | 7/10 (Koop), 5/10 (Singleplayer) |
| RE Revelations 1 (2012) | Die Handlung spielt zwischen dem 4. und 5. Teil. War ursprünglich ein Nintendo 3DS-Spiel, PC-Portierung ist mies. Dieses Spiel kann man getrost ignorieren. | 5/10 |
| RE Revelations 2 (2015) | Spielt zwischen dem 5. und 6. Teil. Im Koop empfehlenswert, im Singleplayer teilweise unspielbar. | 8/10 (Koop), 6/10 (Singleplayer) |
| RE 7 (2017) | Nicht gespielt. | - |
| RE 8 (2021) | Abgebrochen. Edit: Normale Version zum vierten Mal abgebrochen. Lahm, overrated, die Map ist schrecklich designed, nerviger Main Character. VR-Version: Sehr intensives, immersives Gaming-Erlebnis. | 5/10 (normale Version), 10/10 (VR-Version) |
Remakes
| RE (2002) | Perfekt umgesetzt und daher absolut empfehlenswert. | 10/10 |
| RE 2 (2019) | Gutes Spiel, aber ein nicht so gutes Remake. Die A- und B-Szenarien wurden lieblos hingeklatscht und ergeben auch handlungstechnisch keinen Sinn. Das wurde im Original deutlich besser umgesetzt. Der Soundtrack, wenn es denn mal einen gibt, kann nicht mit dem aus dem Original mithalten. Und auch die Geschichte wurde hier im Remake schlechter erzählt. | 8/10 |
| RE 3 (2020) | Gutes Spiel, hat aber mit dem Original nicht mehr viel zu tun. Wurde deutlich gekürzt, Rätsel sind quasi nicht existent, im Gegensatz zum Original auch keine Entscheidungsspielräume bei den Nemesis-Begegnungen. | 8/10 |
| RE 4 (2023) | Sehr gutes Spiel, aber kein gutes Remake. Man muss da eher mit dem
Gedanken rangehen, dass es eine neue Interpretation oder eben ein ganz
anderes Spiel ist. Manches wurde gegenüber dem Original verbessert,
manches verschlechtert (würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen).
Insgesamt aber hatte (und habe) ich viel Spaß damit. Edit: Da jetzt das DLC released wurde und das Spiel somit endlich vollständig ist, würde ich sagen, dass das Remake genauso gut ist/genauso viel Spaß macht wie das Original. |