Nefarious Maniac
Stimme dir vollkommen zu. Meiner Ansicht nach existiert nur Selbsthilfe. Dann noch einen passenden Therapeuten, Coach, oder was auch immer zu haben, wäre nur ein Bonus.
Einen schlechten abzubekommen kann im worst case zu Retraumatisierung führen, oder einen aus anderen Gründen meilenweit wieder zurückwerfen.
Man kann sich auch einfach nicht darauf verlassen, dass man -bezogen auf kostenlose Hilfe- den einen "Guten" aus 1.000 Schlechten erwischt.
Aber das scheint wohl mit den jeweiligen eigenen Ansprüchen zusammenzuhängen: Habe ich wenig Probleme damit, wie eine Ware abgefertigt zu werden? Würde ich wahrscheinlich nicht erkennen, wenn ich gegaslighted werde? Bin ich der Meinung, dass eine Falschdiagnose hilfreicher ist als keine?
Wer diese Fragen tendenziell mit "ja" beantworten würde (und das muss gar nicht mal bewusst passieren), wird vielleicht auch der Meinung sein, dass es ja ach so viele, oder zumindest ausreichend viele "Gute" kostenlose Anlaufstellen gibt.
Finde es daher ziemlich gut, dass du dir ein Hilfsangebot rausgesucht hast, von dem du wirklich überzeugt bist und wo die Leute dort aufgrund der Tatsache, dass die Teilnehmer selbst zahlen, wahrscheinlich deutlich motivierter sind, dir konstant nach bestem Wissen weiterzuhelfen.