Beiträge von OyakoDon
-
-
Habt Ihr euch schon mal mit diesem Thema beschäftigt und was haltet Ihr davon?
Bewusst habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt - im Sinne einer Recherche. Aber entweder war es mal Thema in einer Fernsehsendung oder ich stoße auf YouTube immer wieder auf Videos, in denen die Menschen in kleinen Wohnungen leben (meist Japan/Südkorea, wie Reiko schon erwähnte).
Ich bin immer fasziniert davon, wie gut der kleine Raum dort genutzt wird und überhaupt schon eingerichtet ist. Küchen sind ja meist schon beim Einzug vorhanden und gehören zum Mietobjekt dazu und auch das Bad ist auf kleinem Raum gut angelegt. Besonders toll finde ich die Wohnungen, die auf 2 Ebenen angelegt sind, aber dafür keine Raumhöhe von 4-6 Metern in Anspruch nehmen, wie es oft bei Maisonette-Wohnungen hierzulande üblich ist. Wenn allein nur der Schlafbereich über der restlichen Wohnung untergebracht ist, spart man schon eine Menge Platz.
Tiny Häuser finde ich noch besser, weil man da ein ganzes Haus für sich allein hat. Keine Nachbarn über oder unter sich.
Wäre es eine Option für euch so zu leben?
Gäbe es so gut entworfene Wohnungen auch in Deutschland, könnte ich mir schon vorstellen auf so kleinem Platz zu leben. Sofern ich meine Habseligkeiten alle unter bekomme...
Wie steht Ihr dazu?, lieber bewusst mit wenig leben oder lebt Ihr doch lieber in größeren Räumen und ggf. etwas im Überfluss?
Ich sehe das zweispaltig. Die Idee als solches finde ich toll und sinnvoll, weil es Ressourcen schont, Kosten sparen könnte etc. pp. Dafür müsste es hier aber auch erstmal geeigneten Wohnraum dazu geben. Eine Wohnung, die an die Apartments in Japan/Südkorea ran reichen, habe ich hier bisher nicht gesehen oder nur davon gehört. Auch Minimalismus (sofern freiwillig) finde ich erstrebenswert.
Meine Realität sieht aber anders aus. Letztes Jahr habe ich eine recht große Dach-Wohnung mit Schrägen bezogen (55m² auf dem Papier, Grundfläche 80m²), in der ich mich schön breit machen kann ohne alles auf kleinen Raum zu quetschen. Ich versuche nicht viel zu haben, aber habe dann doch viel mehr als es mein Ziel wäre. Würde ich von Papier-Mangas auf e-reader umsteigen...hätte ich nicht dieses Hobby vom Figurensammeln, Anime als Hardcopy besitzen wollen...dann würde ich sicher auch mit einer kleineren Wohnung auskommen. Hätte ich nicht den Anspruch ein separates Schlafzimmer zu haben.
Viel hätte, wäre, könnte ...
Meine Wohnung ist kein Palast, weil durch die Schrägen viel Raum nicht nutzbar ist, aber klein ist eben auch anders. Vielleicht finde ich ja irgendwann mal eine Wohnung, die dem Ideal näher kommt. Und die eben auch bezahlbar ist. Denn das ist auch ein großes Problem, wenn man im Ballungsgebiet wohnt und nicht mal eben 3/4 vom Gehalt abdrücken will.
-
Licht aus.
Die Wolken brechen auf.
-
-
Jedes Mal, wenn ich vor lauter "Akzent mit Hochdeutsch überdecken" einen Knoten in der Zunge bekomme und aus einem "ch" erstmal so ein richtig fettes, rheinisches "sch" mache...
-
Licht an.
Der Staub kann sich nicht verstecken!
-
Willkommen!!
Deine Vorstellung ist eine Wohltat für meine Augen - Rechtschreibung wird ja doch noch beherzigt.
Leb dich gut ein!
-
Licht aus.
Es ist schon warm genug!
-
Licht an.
Erklär mir das mit meiner Decke!! o.o
-
Licht an.
Wo kommen diese irren Wolken her?
-
-
Evil Mastermind
-
Licht an.
Es ist hell und schon nach 9 Uhr. Faullenzen kann man auch später noch.
-
Nein
Kannst du bei Regen und Sturm schlafen?
-
-
Verbrauch
-
Di$turbed$oul Glückwunsch!!
Wie man's macht, macht man's falsch.
Heute: Wahl des Verkehrsmittels, welches von einem Feuerwehreinsatz gestoppt wurde und ich später da war, als es mein Plan war.
-
Neuer Content von Karl. Gustav.
-
Licht an.
Hier wird nicht gemunkelt!
-
Dass im Internet-Radio J-Rock Powerplay plötzlich ein Lied von Hiro Shimono lief