Außerdem habe ich über viele Jahre sehr gerne gemalt und gezeichnet, hatte aber von heute auf morgen eine Blockade (seitdem geht nichts mehr).
Same. Wenn ich auf meine Mappe mit den alten Zeichnungen stoße, werde ich auch immer wehleidig, weil ich gar nicht mal so schlecht gezeichnet habe und auch ein paar echt interessante Ideen umgesetzt habe. Aber irgendwie geht da nichts mehr.
Ich kann dich insgesamt absolut nachvollziehen. Mich treibt derzeit ein ähnliches Problem um. Zwar hatte ich noch nie sooo viele Hobbies, aber insbesondere im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass ich nach der Arbeit nach Hause komme und...Ende. Das war's. Meist verliere ich mich in Zeitvertreib - mich von Youtube beriseln lassen, stundenlang auf 9gag versumpfen (was ich aber aus dem Grund erst letztens gelöscht habe) oder ganz schlimm: einfach nur sitzen und Löcher in die Luft starren.
Einer wirklich sinnvollen Beschäftigung gehe ich da nicht mehr nach. Zwar lese ich immer noch meine Mangas und lerne weiterhin Japanisch (Montagabend-Kurs), aber das ist auch nichts, was man jeden Tag machen will oder überhaupt Lust und Energie zu hat.
Hin und wieder versuche ich dann auch mal neue Sachen anzufangen, aber die werden auch schnell uninteressant (z. B. Sticken). Man holt sich alle nötigen Utensilien, versucht es ein bisschen und plötzlich ist es uninteressant u.u Ich wollte auch mal das Nähen anfangen, aber bin mir im Moment so unsicher, ob mich das wohl lang genug bei Laune hält und es sich lohnt auch hierfür wieder alle nötigen Sachen zu besorgen...
Du bist also auf jeden Fall nicht allein damit. Ich leide mit dir. Ist nur die große Frage - was können wir tun?