Beiträge von OyakoDon

Hallo und willkommen~

Da hast du dir ja einen feinen Namen abgegriffen. Und du bist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse ( owo)b

Hab mich auch vor knapp einem Monat angemeldet und erfreue mich immer noch an den unendlich vielen Themen und Möglichkeiten sich einfach mal auszutauschen.

Death Note (als Manga), da kann ich mitreden. Ansonsten hat es mir Tokyo Ghoul (als Manga) angetan. Animes gucke ich eher selten.

:tee:

Du hast ein tolles Thema wiederbelebt :wow2:

Und ein echt cooles Bento gemacht~ Am besten gefällt mir das Nori-Gesicht.

Da ich auch eine ganze Zeit lang täglich Bentos gemacht habe, um diese mit auf die Arbeit zu nehmen, habe ich einige Kochbücher, die ich dir gerne empfehlen möchte, wenn du dich weiter mit Bentos auseinander setzen willst:

Da wären einmal die zwei Bento-spezifischen Kochbücher von Makiko Itoh

Bento für jeden Tag - ISBN: 978-3-86883-938-8

Dieses finde ich persönlich besser, weil es viele Grundlagen-Rezepte beinhaltet und mehr auf japanische Gerichte ausgerichtet ist. Am Ende sind aber auch ein paar "westliche" Gerichte bei, die sich für Bentos eigenen. Die Rezepte sind alle auf kleine Bento-Portionen ausgerichtet, so dass man nicht zu viel kocht bzw. nicht runterrechnen muss. Außerdem beinhaltet dieses Buch noch "Sicherheitshinweise" für ein Bento, z. B. Kühlung, was eignet sich und was nicht etc.

Hier füge ich mal das Cover ein, weil allein das Titel-Rezept super-lecker ist!

Das Bento-Box-Kochbuch - ISBN: 978-3-7423-0646-3

Bei dem Buch wiederholen sich einige Gerichte und ich fand den Aufbau nicht so schön wie bei dem ersten Buch.

Und hier noch ein paar Bücher für japanische Küche, wovon sich das ein oder andere Gericht auch fürs Bento eignet:

Mein erstes japanisches Kochbuch, dass es aber nicht mehr zu kaufen gibt - meine Freundin hat aber locker eins auf ebay Kleinanzeigen gefunden - ist "Itadakimasu - guten Appetit auf Japanisch" - ISBN: 9783884727935.

Die beiden Bücher von der berühmten Köchin Harumi Kurihara "Harumi's Japanische Küche" ISBN: 9783831008803 und "Japanisch kochen - ganz easy" ISBN: 9783831016310 sind auch zu empfehlen, weil da so viele leckere Sachen drin stehen und der Aufbau gut ist. Fürs Bento würden sich u. a. die Sojasauce-Butter-Kartoffeln eignen~

Zuletzt gibt es da noch eine englische Website mit diversen Rezepten - egal ob herzhaft, süß, Getränke, Gebäck, Suppen etc. pp. : https://www.justonecookbook.com/

Dort gibt es auch Bento-spezifische Rezepte und noch eine Tipps und Tricks~

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und kein Überfall mit Informationen - aber ich liebe Bentos einfach

:almost:

Mit einer extrem dicken Backe zu Hause sitzen und nochmal Bungou Stray Dogs lesen , weil sich 2 Wochen nach der Weisheitszahn-OP einfach mal was entzündet hat (´-д-)-3

Dafür aber auch ne AU für die restliche Woche erhalten... (ㅅ´ ˘ `)

gute Besserung.

Ich arbeite (mache gerade ne kleine Pause, um die Community zu durchforsten).

Danke~ Ich muss tatsächlich jeden Tag zum Zahnarzt, aber es ist heute schon viel besser als gestern (●´ω`●)

Ich kleb im Sitzsack und 9gag fest

Mit einer extrem dicken Backe zu Hause sitzen und nochmal Bungou Stray Dogs lesen , weil sich 2 Wochen nach der Weisheitszahn-OP einfach mal was entzündet hat (´-д-)-3

Dafür aber auch ne AU für die restliche Woche erhalten... (ㅅ´ ˘ `)

Ich kann ganz stolz berichten, dass ich jetzt mehrere Reihen abgebrochen habe, obwohl ich noch Bände zu lesen gehabt hätte ・ allerdings versuche ich schon seit mehreren Monaten Lust zu bekommen, diese Reihen weiterzulesen.... Und bin jetzt endlich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl keine Lust mehr auf das Genre "Shojo" hab. Irgendwann kennt man schon die üblichen Verläufe, die typischen Charakter-Typen und für Schulmädchen-Stories bin ich wohl langsam zu alt. Wenn ein Riiiiiesendrama und ein gigantisches Missverständnis darüber entsteht, dass die Protagonisten kurz vor ihrem Date mit irgendeinem stark riechenden Lebensmittel übergossen wurde und sie ihrem Date dann aus dem Weg geht und .... so weiter und so sinnlos dramatisch... (-_- ; )

Ich hoffe einfach darauf, dass meine anderen Serien weiterhin interessant bleiben d(ゝω・´○)

aha...

Wenn ich mir angucke, wie leider ein großer Teil der Leute sich aktuell benimmt (kein Abstand, unfähig/unwillig die Maske richtig zu tragen) ist es wohl besser, wenn größere Menschenmagneten (Weihnachtsmarkt, Karneval etc.) eben nicht stattfinden... Würden sich alle brav an das halten, was vorgegeben ist, sähen die Corona-Zahlen vielleicht auch anders aus...

:drop: