Auf der Suche nach einem geeigneten Thema zum Vorstellen selbstgemachter Bentos, bin ich jetzt hier hängen geblieben. Vielleicht ist die Ausgangsfrage schon etwas veraltet, aber da ich letztes Wochenende auch ein Bento zubereitet habe, wollte ich das gerne mal vorstellen.
Mein Meeresungeheuer-Bento besteht aus folgenden Komponenten:
Links unten befindet sich einfacher Reis, leicht mit Steaksoße eingefärbt und einem aggressiven Nori-Gesicht drauf. Der mittlere Teil des Killerfisches besteht aus Spagetti-Pesto (da ist noch Algensalat, Parmesan, Misopaste, Sesam und Öl drin), garniert mit scharf angebratenen Garnelen. Links oben befindet sich die Schwanzflosse aus einem gekochten Kürbis. Das ganze wurde mit Blumenkohl ausstaffiert. Eigentlich sollte das Brokkoli rein, den gabs aber nicht und Blumenkohl schmeckt eh besser :D
Rechts unten gibt es einen Abschnitt mit frischem Karottensalat. Darüber befinden sich Oktopus-Würstchen und ein gekochtes Hühnerei. Rechts oben liegen zwei Inaritsume. Das sind Tofutaschen, die ich mit mit Shirataki-Nudeln und Möhrenstückchen befüllt habe. Damit nicht alles rauspurzelt habe ich die mit Zahnstochern verschlossen. Auch auf der rechten Seite wurden die Zwischenräume mit Blumenkohl ausgepolstert.
Das Rezept habe ich aus dem Manga-Kochbuch - Bento. Da gibt's viele geile Bento-Gerichte, auch Süßspeisen zum Nachbacken und länderspezifische Bentos, z.B. nach indischer oder deutscher Art.
Alles anzeigen
Du hast ein tolles Thema wiederbelebt
Und ein echt cooles Bento gemacht~ Am besten gefällt mir das Nori-Gesicht.
Da ich auch eine ganze Zeit lang täglich Bentos gemacht habe, um diese mit auf die Arbeit zu nehmen, habe ich einige Kochbücher, die ich dir gerne empfehlen möchte, wenn du dich weiter mit Bentos auseinander setzen willst:
Da wären einmal die zwei Bento-spezifischen Kochbücher von Makiko Itoh
Bento für jeden Tag - ISBN: 978-3-86883-938-8
Dieses finde ich persönlich besser, weil es viele Grundlagen-Rezepte beinhaltet und mehr auf japanische Gerichte ausgerichtet ist. Am Ende sind aber auch ein paar "westliche" Gerichte bei, die sich für Bentos eigenen. Die Rezepte sind alle auf kleine Bento-Portionen ausgerichtet, so dass man nicht zu viel kocht bzw. nicht runterrechnen muss. Außerdem beinhaltet dieses Buch noch "Sicherheitshinweise" für ein Bento, z. B. Kühlung, was eignet sich und was nicht etc.
Hier füge ich mal das Cover ein, weil allein das Titel-Rezept super-lecker ist!
Das Bento-Box-Kochbuch - ISBN: 978-3-7423-0646-3
Bei dem Buch wiederholen sich einige Gerichte und ich fand den Aufbau nicht so schön wie bei dem ersten Buch.
Und hier noch ein paar Bücher für japanische Küche, wovon sich das ein oder andere Gericht auch fürs Bento eignet:
Mein erstes japanisches Kochbuch, dass es aber nicht mehr zu kaufen gibt - meine Freundin hat aber locker eins auf ebay Kleinanzeigen gefunden - ist "Itadakimasu - guten Appetit auf Japanisch" - ISBN: 9783884727935.
Die beiden Bücher von der berühmten Köchin Harumi Kurihara "Harumi's Japanische Küche" ISBN: 9783831008803 und "Japanisch kochen - ganz easy" ISBN: 9783831016310 sind auch zu empfehlen, weil da so viele leckere Sachen drin stehen und der Aufbau gut ist. Fürs Bento würden sich u. a. die Sojasauce-Butter-Kartoffeln eignen~
Zuletzt gibt es da noch eine englische Website mit diversen Rezepten - egal ob herzhaft, süß, Getränke, Gebäck, Suppen etc. pp. : https://www.justonecookbook.com/
Dort gibt es auch Bento-spezifische Rezepte und noch eine Tipps und Tricks~
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und kein Überfall mit Informationen - aber ich liebe Bentos einfach