Ich bin jemand, der sich nicht gerne streitet und viele Diskussionen arten meiner Ansicht nach zu oft in einem Streit aus. Meistens gebe ich dann sogar nach um einen Streit zu vermeiden.
Ich habe mir hier schon einige Diskussionen durchgelesen, aber beteilige mich unter anderem deswegen nicht an diesen. Ich finde es teilweise sogar erschreckend wie dort miteinander umgegangen wird.
Generell kommt es mir mittlerweile so vor, dass die meisten privaten Diskussionen mit Leuten die man persönlich nicht kennt zu nichts führen. Viele haben eine feste Meinung, von der man sich nicht abbringen lässt und die vehement verteidigt wird. Komplett gegensätzliche Meinungen werden nicht akzeptiert. Meistens fühlen sich viele durch solche sofort persönlich angegriffen und feuern dann noch härter zurück, wobei man dann auch oft persönlich wird. Da sollte man sich mal selber fragen: Bin ich wirklich offen für andere Meinungen, oder geht es mir nur noch darum Recht zu haben und nicht nachzugeben.
Speziell was das Internet angeht kommt es mir auch so vor als würden viele denken, ich bin hier ja eh anonym, dann kann ich auch schreiben was ich will, wenn es jemandem nicht passt, Pech gehabt. Dann denke ich mir, ich habe schon im echten Leben und auf der Arbeit genug sinnlose Diskussionen, da will ich das nicht auch noch in meiner Freizeit machen, wenn ich eigentlich mal abschalten will.
Mein alter Ausbilder meinte immer zu uns: "Wir können gerne diskutieren, aber behandelt andere so wie ihr auch behandelt werden wollt." (eigentlich hat er es deutlich härter ausgedrückt, aber das möchte ich hier so nicht wiedergeben)^^