Beiträge von hongkongrats

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Die erste Folge fand ich klasse! Wakanim hatte lange Schwierigkeiten mit der Seite. Alles hat gelaggt, vermutlich weil der Andrang so groß war. Im ersten Moment war das eventuell ein wenig ärgerlich, aber natürlich freut es mich dann doch, dass man den Hype um die finale Staffel so sehr spürt. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es zur nächsten Woche ohne größere Serverprobleme funktionieren wird.


    Das neue Opening ist anders als die vorherigen, aber es wird dem, was wohl kommen wird, eindeutig gerecht.

    Auch den Einstieg der Staffel mit eben jener Folge fand ich gut.


    Ich kann mir im Übrigen nichts anderes als einen Split der Staffel vorstellen.

    12 Folgen wären viel zu wenig um die Geschichte zu Ende zu erzählen. Zumal sehen wir in der nächsten Folge scheinbar eine Zugfahrt der Marleys. Eine Folge die man vermutlich nicht einfach so mal hereinschieben kann, wenn man einen Krieg im AoT-Style darstellen muss.

    24-25 Folgen erscheinen mir viel realistischer. Ich denke auch nicht, dass MAPPA die schon am Stück produziert hat oder sofort hintereinander raushaut. Außerdem ist AoT nun mal einer der beliebtesten Animes jemals, auch aus finanzieller Sicht macht ein Split da schon Sinn für alle beteiligten Firmen.

    Ich kaufe meine Mangas hauptsächlich in speziellen Comic-/Mangaläden. Selten, beispielsweise bei nicht mehr in der Produktion befindlichen Reihen, nutze ich für gebrauchte Manga auch mal medimops oder rebuy, wobei auch der ein oder andere Comic-/Mangastore Ecken mit gebrauchten Mangas besitzt. Hat zum einen den Vorteil, dass man die Qualität direkt vorm Auge hat. Mit dem Internet ist das dahingehend ja manchmal ein Glücksspiel.


    Meine Kaufentscheidung treffe ich ganz bewusst so, dass ich hauptsächlich in Fachgeschäften kaufe, einfach weil diese unsere "Manga- und Animeculture" aktiv unterstützen und ein Teil davon sind. Mit meinem Kauf möchte ich anteilig dafür sorgen, dass der Laden auch weiterhin fortbesteht.

    Ich bestelle diverse Dinge gern bei Amazon oder allgemein online, weil sie schon mal günstiger sein können. Gerade bei einem etwas unpopulärerem Thema wie dem unseren priorisiere ich aber die Unterstützung mehr.

    Auch normale Buchhandlungen meide ich im Prinzip. Diese sind in ihrem Angebot diversifizierter, da sie ganz unterschiedliche Segmente bedienen, anders als der Fachhändler.


    Suche ich gezielt nach einer Reihe und das Fachgeschäft besitzt diese nicht, beziehe ich sie dennoch dort, denn die Kollegen haben meist einen Bestellservice für alles, was man aktuell so bekommt.


    Ich glaube, dass gerade in unserer "Szene" dieses Zusammengehörigkeitsgefühl stärker ausgeprägt ist, man hält einfach zusammen. Weil ich halt nicht will, dass der nächste Comic-/Mangaladen schließen muss, kaufe ich bewusst dort.

    Durch den Einzug der Corona-Pandemie habe ich wieder damit angefangen mich mehr mit Anime und Manga zu beschäftigen. Immer mehr habe ich festgestellt, dass dieses Thema nun wohl fest in meine Interessen (nicht wie früher als immer mal wiederkehrender Zeitvertreib) fällt und mir da einfach ein Ventil zum Austausch fehlt.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr wenige Menschen die auch nur mal ernsthaft einen Anime verfolgt haben, geschweige denn einen Manga gelesen haben. Wenn es doch bei einer Person mal der Fall war, dann handelte es sich um die großen Titel, die man in der Kindheit nach der Schule auf RTL2 zu sehen bekam. Dass ich mich mit diesen Personen dementsprechend auch nicht adäquat austauschen konnte/kann, liegt wohl auf der Hand.


    Also tat ich es wie immer, wenn ich mich mit einem (auf die gesamte Gesellschaft gesehen) sehr unpopulären Thema und der Community dahinter befassen wollte und suchte bei Google nach einem Forum.

    Nachdem ich mich kurz durch die Auswahl durchklickte und vorrangig danach filterte, welches Forum die aktivsten Zahlen besitzt, entschied ich mich für eben dieses hier.