Zu der Frage, was das für Leute sind, die sich noch nicht geimpft haben:
Ein Teil sind z.B. Immigranten, da haperts oft mit der Sprache und das diese kaum vernünftig informiert werden. Denn in vielen Herkunftsländern sind Impfungen verpönt, entweder aus Kulturellen oder Glaubensgründen. Hier ist noch großer Nachholbedarf, da im Vergleich zu der restlichen Bevölkerung die Impfquote deutlich geringer ist. Hier liegt es also oftmals einfach an der fehlenden Aufklärung der Menschen.
Ein weiterer Teil sind die Impfgegner und Querdenker, wobei sie sicher nicht die große Masse ausmachen.
Der letzte Teil sind einfach die Leute die entweder A) zu faul / bequem sind oder B) darauf hoffen einfach drum herum zu kommen und denken, "es wird hoffentlich bald vorbei sein und dann habe ich mir das Impfen gespart".
Für die beiden letzteren Gruppen wird die Luft immer dünner, denn sie werden künftig entweder für Tests zahlen, was auch richtig ist, oder sie müssen eben auf manche Dinge verzichten.
Ich bin der Ansicht, wer sich nicht impfen lassen möchte, was sein gutes Recht ist, darf sich aber nicht beschweren, wenn er / sie eben bestimmte Einschränkungen haben.
Das einzige Problem bei der 2G Geschichte ist, dass es ja auch immer noch Personengruppen gibt, welche sich nicht impfen lassen können. Einmal aus gesundheitlichen Gründen und bisher noch Kinder unter 12 Jahren. Da finde ich es nicht gerecht, warum Familien ausgeschlossen werden.
Wenn die Eltern geimpft sind und die Kinder noch nicht geimpft werden können weil eben noch kein 12 Jahre alt, dann können diese bei 2G nicht zusammen in ein Restaurant o.a. gehen. Hier sollte es eine einheitliche Regelung geben. Denn in machen Gebieten gibt es da Ausnahmen in anderen nicht. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da die Kinder ja in der Schule mindestens 2 x in der Woche getestet werden. So gesehen sind diese Personengruppen weit weniger gefährlich, als die Leute aus der oben genannten Gruppe 2 und 3. ![]()
Aber nochmal kurz zu den Querdenker:
In den letzten Tagen haben vermehrt Angriffe von Querdenker und Impfgegner auf Impfzentren statt gefunden. Was mich persönlich aber am meisten geschockt hat, war ein Angriff auf ein Impfteam, das vor einer Schule im Landkreis Eichstätt (Bayern) seine Arbeit machte.
Gehts noch???? ![]()
Diese Sorte von Menschen hat doch den Schuss nicht gehört! Was soll das bitte? Es ist das eine, dagegen zu demonstrieren, aber die Menschen bei Impfzentren anzugehen oder wie in Eichstätt, sogar vor einer Schule zu randalieren wo Kinder unterwegs sind, das geht so gar nicht. Was ist in diesen Hirnen falsch gepolt? Muss man jetzt schon Polizei abstellen um Menschen vor solchen Vollpfosten zu schützen, nur weil sie einfach ihr Recht wahrnehmen, sich impfen zu lassen?
Wenn sich diese Honks nicht impfen lassen wollen, schön, dann sollen sie es bleiben lassen, aber die Ärzte und das medizinische Personal angehen, die ihren Job machen, da setzt bei mir das Verständnis aus. Sorry, aber No Go!
Schön ist, dass nun endlich Facebook Querdenkerseiten geschlossen hat. Das hat viel zu lange gedauert. Aber das wird die Hardcore-Deppen nicht abhalten weiter zu machen und ihre kranken Verschwöhrungstheorien weiter zu verbreiten und sich gegenseitig anzuheizen. Denn viele sind schon auf Telegram umgestiegen, dass konnte man schon in den USA bei Donald Trump und QAnon beobachten. Die haben das vorgemacht und nutzen Telegram weil hier so gut wie nichts kontrolliert oder geregelt wird.
Es ist also ein erster Schritt, aber wer denkt, dass dies die Bewegung einschränkt, das ist leider nicht der Fall. Es blockt vielleicht einen Teil, gewiss nicht den harten Kern, der auch dafür verantwortlich ist, dass sie Gewalt immer mehr eskaliert.