Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass unsere politische Führung, angefangen bei den MP´s bis hin zu Kanzlerin, nur noch Scheuklappen aufhaben, und nur noch Corona, Fallzahlen, Impfdosen und Mutationen wahrnehmen, aber den Überblick verloren haben. Zumal sie gar nicht mehr wahrnehmen oder mal überlegen, ob ihre Beschlüsse in der Praxis überhaupt realisierbar sind, und wie sich das auf die Bevölkerung auswirkt, oder wie das umgesetzt werden soll bzw. kann? ![]()
Das Beschließen und 24h später wieder kippen der "Osterruhe", ist für mich die Krönung der Hilflosigkeit und Zeichen von blinden Aktionismus. Meine Meinung war (also am Dienstag wo es beschlossen wurde), was solle ein zusätzlicher Tag (statt 4 Tage Ostern und damit verbundener Ruhe) bringen? Wenn schon ein totales Runterfahren, dann bitte richtig. Wenn schon Schieße, dann Scheiße mit Schwung! Ein Shutdown von 10 oder 14 Tagen würde wirklich etwas bringen aber was sollen 5 Tage bei einer Inkubationszeit von 10 Tagen???
Wenn sie mal echt Mumm gehabt hätten, hätten sie so argumentiert, wir beißen jetzt alle in den sauren Apfel, alles zu, jeder bleibt zu Hause für zwei Wochen, und wir hätten mal einen echten Cut. Das wäre alles andere als populär gewesen und hätte ebenfalls die Leute völlig unvorbereitet erwischt und Chaos ausgelöst. Aber es hätte einen echte Auswirkung auf die Ansteckungssituation gehabt und es hätte die Zahlen deutlich verbessert. Das wäre wirklich eine sehr drastische Maßnahme gewesen, aber hinterher hätte man auch gesehen, dass es was gebracht hätte. Aber dieser eine zusätzliche Tag war in meinen Augen, völlig sinnlos. ![]()
Ich gebe offen zu, dass eine solche Maßnahme mich ebenso überrascht hätte und ich alles andere als begeistert gewesen wäre. Aber ich sehe es wie mit dem Abziehen eines Pflasters. Lieber einen kurzen, schnellen Schmerz, als das langsame, vorsichtige abziehen. 10-14 Tage cut wäre mir lieber, wenn es danach wieder besser ginge, als weiterhin über Wochen und Monate dahin zu dümpeln!
Das haben dann wohl auch die Verantwortlichen eingesehen, vor allem dass sowas nicht einfach umsetzbar ist. Darum wurde es dann am Mittwoch gekippt. Aber erstmal das gesamte Volk verrückt machen und Panik auslösen und dann zurück rudern. Ich dachte echt, das ist ein schlechter Aprilscherz. ![]()
Jetzt wieder nur halbherzige Maßnahmen, nichts halbes und nichts ganzes und wir eiern weiter durch die Pandemie. Naja, "rumeiern" passt ja wenigstens zu Ostern.