Den Wunsch nach Perfektion beim Nachgehen seiner Leidenschaft ist normal und ich denke das geht jedem so. Du hast das Problem, dass Deine Leidenschaft mit einer anderen (Vollbart zu tragen) kollidiert. Ein echtes Dilemma. Da ich selbst nicht in der Situation bin, ist es nicht so einfach zu beantworten, aber so zwischen zwei Stühlen zu sitzen kenne ich sehr gut. Ich kann dir also nur meine Sichtweise schildern. Wenn ich zwischen zwei solch unvereinbar scheinenden Dingen wählen müsste, so wäge ich ab, worauf ich mehr Wert lege. Wenn das nicht gelingt, weil mir beides sehr wichtig ist, versuche ich beides zu vereinbaren.
Wenn ich mir das Foto ansehe, so sieht das für mich echt gut aus. Leider kenne ich mich weder mit LARP noch mit dem Charakter aus und kann nicht beurteilen, ob das so richtig ist oder nicht? Aber ich denke, dass es gerade bei Cosplay darum geht, in eine andere Rolle oder Person zu schlüpfen und das in einer Gemeinschaft, die das gleiche Ansinnen hat. Die Genauigkeit und Detailtreue ist sicherlich ein wichtiger Punkt aber sicher nicht der Einzige? Ist es nicht auch wichtig sich mit Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen und seine Fantasien auszuleben?
Darum stelle dir einfach mal die Frage: Wenn du deinen Bart "opfern" würdest, um noch detailgetreuer zu sein, würde es dir einen echten Mehrwert bringen?
Das erinnert mich an eine Folge von The Big Bang Theory: Sheldon Cooper bemängelt sehr viele Fehler, welche die Teilnehmer eines Renaissancefestes gemacht haben und rühmt sich seiner selbstgemachten Unterkleider aus Leinensoff. Aber wenn man ehrlich ist, den meisten Leuten ist es schlicht egal, weil das Erlebnis an sich im Vordergrund stehen sollte und nicht die Kleinkariertheit bei bestimmten Details. 8o
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ![]()



