Der Titel "Schwarzesmarken" https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzesmarken hat zuerst meine Neugier geweckt, weil er für mich im ersten Moment so keinen echten Sinn machte. Als ich dann die Inhaltsbeschreibung gelesen hatte, war mein Interesse geweckt und habe mir den Anime zugelegt.
Die Enttäuschung kam dann beim Ansehen.
Erste Reaktion nach den ersten beiden Folgen:
Zweite Reaktion nach der dritten und vierten Folge:
Dritte Reaktion nach der fünften Folge:
Letzte Reaktion nach der sechsten Folge:
Dann habe ich abgebrochen weil es einfach nicht ging. Es gibt nur wenige Anime welche ich tatsächlich nicht zu Ende gesehen habe, aber Schwarzesmarken war so grottig, das konnte ich mir einfach beim besten Willen nicht mehr antun.
Wo soll man da nur anfangen? Es fängt an mit der völlig sinnfreien Verwendung der deutschen Sprache, Namen und Begriffe. Einerseits war ja der Grund für mein Interesse, dass das ganze in Ostdeutschland im kalten Krieg handeln sollte, aber so stümperhaft, einfach gruselig. =O
Das Setting an sich war interessant, aber irgendwie planlos umgesetzt, die Synchro auch grenzwertig, OmU ist da noch etwas besser.
Die Liste würde noch viel länger werden, darum um es kurz zu machen: DVD´s wieder eingepackt und bei Ebay verscherbelt. Meine persönliche Meinung: ... kann man echt in die Tonne treten.