Beiträge von DareMo

Wenn ich mir die Posts der letzten Seiten so ansehe und da mal die Bilder diverser Hochrechnungen, Umfragen und Wahlergebnisse, dann merkt man erst wie abartig viel Zulauf der blaue Balken in den letzten 1-2 Jahren hatte.

Das ist dir wirklich erst jetzt aufgefallen? :eo-scream:

Stell dir vor, du begegnest jemandem, der exakt so tickt wie du.

Das weißt du natürlich vorher nicht.

Wie würde euer Kontakt wohl ablaufen?...

Wie würde der Kontakt ablaufen? Ähm wie jetzt? Warum sollte er anders sein, als bei jedem anderen mir unbekannten Menschen? Zumal man ja nicht weiß, dass man der andere so tickt wie ich? Etwas sinnfrei die Frage, oder?

Letzen Endes würde es so laufen wie bei jedem anderen Menschen auch und erst beim näheren Kennenlernen würde man also feststellen, dass man eben viele Gemeinsamkeiten hat. Anders kann es also gar nicht laufen und darum kann ich die komische Frage und deren komische Konstellation, nicht wirklich nachvollziehen. :dntknw:

Und so zerbröselt mein ganzes Szenario :ugly:

Du bist also selbst darauf gekommen, aber das war doch eigentlich von Anfang an klar, dass es eigentlich immer nur einen Weg geben kann, wieso dachtest du, dass es eine Alternative geben könnte, wenn deine Vorgabe es gar nicht zulässt? :dntknw:

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Das passt doch genau auf das Szenario von dir, oder?

würde mich über Blumen und Schokolade freuen (eigentlich freue ich mich immer über Schokolade)

Darum geht es doch. Ist es nicht schöner, wenn man unabhängig eines solchen "Feiertages", von seinem Freund / Freundin / Partner / Partnerin ein Zeichen der Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt? Ich würde sagen, dass jeder sich mehr darüber freut, als wenn man pauschal, immer an einem bestimmten Tag im Jahr, genau nach Stechuhr, ein geplantes und vorhersehbares Zeichen der Aufmerksamkeit bekommt. In meinen Augen wird da keine echte Zuneigung gezeigt, sondern einfach nur ein Programm abgespult, das einfach erwartet wird, weil es ja dieser besagte Tag ist." So, heute ist Valentinstag, nun haben wir uns alle ganz doll lieb". :rolleyes:

Und alle die nicht mitmachen wollen oder können, werden dann eher mitleidig angesehen, nach dem Motto "Oh, Schade, du hat niemanden, der dir was schenkt?"

Danke ich verzichte darauf, auf das Mitleid und auch auf solche Geschenke, denn es ist mir lieber sie kommen wirklich spontan vom Herzen und nicht weil ein Kalender es sagt, dass es an diesem Tag üblich ist, etwas zu verschenken. Denn anders als Weihnachten wo alle Menschen feiern und auch angesprochen werden, feiert dieser Tag nur eine bestimmte Gruppe von Menschen. Daher lehne ich solche "Feiertage" ab, die bewusst oder unbewusst Menschen ausgrenzen, nur weil sie keinen Beziehungsstatus haben. :thumbdown:

Ich persönlich bin zu alt für den Kram und habe keine Lust mehr mir das anzugewöhnen. Ich lerne lieber eine neue Fremdsprache als eine weitere deutsche Sprache. Da habe ich mehr von in dieser Welt. Aber ich habe wenig Probleme damit, wenn andere das machen. Sofern sie das eben nicht auch von mir verlangen.

Kann ich gut verstehen, aber wenn es andere machen und du nicht, dann wird es dir doch indirekt abverlangt? Beispiel ein Beitrag (Maithink X-Show) in der ZDF-Mediathek. An sich finde ich es sehr interessant, aber hier wird auch gegendert und das macht das Zuhören einfach furchtbar. Klar, könnte man sich vielleicht daran gewöhnen, aber die meisten Nachrichten und Beiträge sind in normaler Sprache und wenn dann immer nur mal ab und zu wieder ein Beitrag gendergerecht dazwischen kommt, kann man sich ja gar nicht daran gewöhnen, selbst wenn man es möchte.

Aber das zeigt auch, dass die Masse der Beiträge eben genderfrei sind und wohl auch bleiben werden. Ich bin dafür und daher ist das ganze Gendern nur der Versuch von einigen, sich überkorrekt, also 110%ig, zu verhalten.

Warum wird denn versucht zu gendern? Um einem kleinen Personenkreis gerecht zu werden und darum soll eine überwiegende Mehrheit sich einer Minderheit anpassen? Wir reden hier nicht von irgend welchen grundlegenden Menschenrechten oder gravierenden Mängel bei rechten dieser Personen. Nein, wir reden hier von einer Ansprache der Person gemäß ihres Geschlechtes. Was kommt bitte als nächstes? Eine genau definierte und passende Ansprache für jede Haarfarbe? Können sich Menschen mit schwarzen Haaren benachteiligt fühlen, wenn sie wie blonde Menschen angesprochen werden? Ja, ich ziehe es etwas in lächerliche, aber wenn wir wirklich anfangen so spitzfindig zu argumentieren, dann wäre das sicherlich der nächste Schritt.

Es war schon je her das Prinzip der Demokratie (und wir leben doch hier in einer?), dass sich nach der Mehrheit gerichtet wird. Doch mit dem Gendern soll das nun umgekehrt werden. Nun soll auf einmal eine Minderheit vorgeben (um sich besser zu fühlen und um das geht es doch beim Gendern!) wie die Mehrheit zu schreiben und zu sprechen hat? Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich würde mir wünschen, die Groß- und Kleinschreibung wegfallen zu lassen, bin damit sicherlich eine Minderheit, aber nach dieser Logik müsste dann sich die Mehrheit anpassen und wir machen dann eine neue Rechtschreibreform und alles wir klein geschrieben. :pillepalle:

In den Döner kommt alles rein. Meist tendiere ich zu Hähnchen und nehme gerne Peperoni und Feta als Bonus, wenns nicht eh mit dabei ist. Tsatsiki drauf und scharfe Soße kommt noch dazu, wenn ich mir den Döner nicht liefern lasse, da der mir sonst zu schnell durchsuppt.

Generell gilt aber: Brot hat knusprig zu sein, der Spieß besteht nicht aus Hack und das Gemüse ist frisch. Die allermeisten Buden taugen nichts.

Wenn du bei einem echten Dönerladen mit türkischen Inhaber mit Feta und Tzatziki ankommst, kann es sein, dass du da echte Probleme bekommst.

Denn Tzatziki und Feta sind griechische Spezialitäten und keine türkischen. :rolleyes:

Das wäre das Gleiche als wenn in Bayern zur Weißwurst Ketchup, in Österreich zum original Wiener Schnitzel Soße, beim Italiener eine Pizza mit Ananas oder Birne bestellst.

Bis Band 9 wurden die Manga von Chrunchyroll unter dem Label von KAZÈ veröffentlicht. Der Band 10 erscheint nun direkt unter dem Label von Chrunchyroll. Und wen wundert es, den Preis haben sie auch gleich mit verändert, nach oben! Die Bände 1-9 kosten 7,- Euro und der neueste 10. Band 8,50 Euro. Das sind läppische 21,4% Preiserhöhung. :wut:

... um dass plendbays Zeug zu probiren aber wie wir alle wissen schwimmen die ja auch in der fleischsosse von letztem donerstag

Nicht nur bei Burger King, auch Mc Donalds werden diese Teile in der normalen Fritteuse zusammen mit den Fleischprodukten gegart. Aber ich halte sowieso nichts von den ganzen Pseudo-Veggie-Zeugs. Hallo? Veganer und Mc Donalds / Burger King? Klar, macht echt Sinn sowie Donald Trump neue Anhänger in einem Aschram sucht. :pillepalle:

Wer wirklich glaubt, dass bei einer Fastfood-Kette echtes veganes Essen gibt, dem ist nicht zu helfen. Das ist nur Greenwashing für die Unternehmen, hat aber überhaupt nichts damit zu tun um sich vegan zu ernähren. Denn wer sich gesundheitsbewusst ernähren möchte, geht sicher nicht zu Mc Doof & Co. :lol2: Niemand geht in einen Puff um dort einen Bibelkreis zu besuchen. :-D

Die kack Deutsche Bahn, die ihre Leute anständig bezahlen soll, damit die Züge wieder fahren.

Chad Wedelsky lässt seine Leute wenigstens nicht im Regen stehen wie die Witzfiguren von verdi. 🙃

Mich stören die Leute welche sich erst über die ach so schlechte Bezahlung der Bahnangestellten beschweren und dann über die kommende Preiserhöhung der Bahn beschweren, was ja die Folge sein wird, wenn sie die Forderungen nachgehen. :pfeif:

Ich bin auch nie per Anhalter gefahren und nehme auch nie jemanden mit. Wie schon andere geschrieben haben ist es eine Sache der Sicherheit für beide Seiten. Man weiß nie, was für eine Person in das Auto einsteigt bzw. zu wem man da in sein Fahrzeug einsteigt.

Klar, sind die meisten Leute völlig harmlos aber kann man in die Leute reinsehen? Ne, danke. Zumal es da noch ein weiteren Aspekt gibt. Wenn ich als Mann eine weibliche Person mitnehmen würde, besteht immer die Gefahr, auch wenn ich noch so Gentlemen bin, dass mir das negativ ausgelegt werden kann. Wie soll man denn beweisen, wenn auf einmal Vergewaltigung oder sexuelle Belästigung gerufen wird? Meist ist ja kein weiterer Zeuge dabei, der belegen könnte, das nichts war. Ne, ne, da gehe ich kein Risiko ein.

Es ist zwar traurig, dass die große Masse der normalen Tramper darunter leidet, aber die negativen Erfahrungen aus Überfällen, Diebstählen, Übergriffen oder auch unzutreffende Beschuldigungen sorgen dafür, dass das bei weitem nicht mehr so einfach ist. Pech für die Kuh Elsa, würde ich sagen.

Um auf den Titel des Threads einzugehen, wer durch Deutschland reisen möchte, kann das auf andere Art und Weise machen und wer kein Geld hat, tja Pech gehabt. Denn wenn ich mir nicht einmal die Reise an sich leisten kann, wo nimmt er dann das Geld für Übernachtung und Verpflegung her? Auch noch durchschnorren? Sorry aber No Go.

Live Action bei Netflix? Sieht auf jeden Fall vieeeeeeeel besser aus als "The last Airbender" von 2010.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wird einzig und allein die Aktion als solche kritisiert und die Frage, die sich unter anderem stellt ist: Möchte ich sowas unterstützen?

Für mich ganz klares Nein.

Ob du das nun unterstützt oder nicht, was ändert das an dem Vorgang? Selbst wenn alle Personen sowas ablehnen und nicht unterstützen, der Vorgang ist doch schon längst abgeschlossen und die Hersteller würden sicherlich nicht nachträglich dann noch etwas daran ändern. Damit wäre doch eine nachträgliche "Nicht Unterstützung" nur eine hohle Phrase.

Wenn es also nur darum geht, inwiefern ein Übersetzer die Worte frei wählen kann, dann unterliegt das einig und allen dem Studio, dass mit der Arbeit beauftragt wurde. Ein Autor hat die Urheberrechte an seinem Werk, wenn er sein Werk verkauft, obliegt es der Vertragsdetails, wie weit er noch Rechte daran hat. Oft ist es so, wenn jemand Geld für seine kreative Arbeit bekommt, tritt er damit auch seine Urheberrechte ab. Damit hat er dann auch keinen Einfluss mehr auf das Werk, dass er geschaffen hat. Nur wenn es in Vertrag festgehalten wird, dass er darauf noch Einfluss hat, kann er auch darauf reagieren. Ansonsten hat er nach der Veräußerung keinerlei handhabe und darum ist es den meisten auch egal was danach passiert. gerade bei Anime / Manga ist eben vieles Massenware.

Einem Handwerker ist nach Auslieferung und Bezahlung auch egal, was der Käufer / Auftraggeber mit seiner Arbeit macht. Warum sollte es ihm auch noch interessieren? Er wurde für seine Arbeit bezahlt und der Auftraggeber hat bekommen wofür er bezahlt hat. Er kann nach der Erfüllung des Vertrages mit der Ware machen was er will. Im Falle eines Anime ist es also so, dass das Studio es vermarktet. Der nächste Käufer steht es frei, ob er es im O-Ton weiter verkauft oder eine Synchro beauftragt. Wenn ja, dann ist es seine Sache, ob er dann zum Schluss mit der Arbeit des Unternehmens, dass die Synchro gemacht hat, zufrieden ist oder eben nicht. Wer glaubt, dass es in diesem Stadium noch Leute gibt, die jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen, der irrt gewaltig.

Eine solche Sorgfalt wird es höchstens Fansubs oder Fandubs geben. Also gibt es für das besagte "Problem" von Nexoc nur wenige Möglichkeiten. Japanisch lernen und nur noch O-Ton hören, oder auf reine Fansub / Fansub zurückgreifen. Aber ansonsten ist die Verärgerung über vermeintliche Übersetzungsfehler doch eher ein Sturm im Wasserglas, zumal Nexoc seit seiner ersten Anmeldung und diesem Thread nicht mehr dazu geäußert hat. Ist also alles halb so wild, oder?

KI ist weder gut noch schlecht. Sie ist ein Werkzeug und es liegt an den Menschen, wie dieses Tool verwendet wird. Man kann sie zu vielen guten Zwecken einsetzen aber eben auch zu vielen schlechten. Sich über die KI zu beschweren oder sie zu verteufeln bringt also nichts. Es ist wie es schon immer war, es liegt an dem Menschen, wie er mit einer neuen Technologie umgeht, die er erschaffen hat.

Hier werden immer nur die negativen Beispiele genannt, die dann auch Ängste auslösen. Das ist auch völlig richtig. Was dabei aber außer acht gelassen wird, sind die guten Anwendungen. Z.B. in der Medizin wo sich ganz neue Behandlungsmethoden eröffnen, die bisher nicht möglich waren. Oder ein weiteres Beispiel: In der Entwicklung der Lithiumbatterien wurde durch KI ein neues Material / Verbindung gefunden, welches erheblich dazu beitragen kann, die Ressourcen massiv einzusparen. Die Entwicklungszeit ist normalerweise sehr langwierig und teuer und hätte Jahre oder sogar Jahrzehnte gedauert, wenn man wie bisher auf herkömmliche Art und Weise, alle möglichen Verbindungen nach und nach testen und ausprobieren würde.

Es gibt also genauso viele gute wie schlechte Anwendungen, doch wie immer, fallen die negativen viel mehr auf und sorgen für viel mehr Gesprächsstoff. ES liegt also an den Menschen jetzt, am Beginn, die Weichen zu stellen, wie wir mit dieser neuen Technologie umgehen. Denn der letzte große technische Schritt, der unser Leben massiv verändert hat, war das Internet. Hier haben wir zu spät erkannt, was damit alles möglich ist und nicht rechtzeitig reagiert. Jetzt müssen wir mit dem Leben, mit all seinen positiven wie negativen Einflüssen. KI ist nun der nächste große Einschnitt, der unsere künftige Welt massiv verändern wird. Die Frage ist nun, sind wir bereit, es diesmal richtig zu machen und rechtzeitig die Weichen zu stellen, dass die negativen Möglichkeiten zur Nutzung der KI, eingedämmt wird?

Das ist ein sehr konstruiertes Thema, das Nexoc da erstellt hat. :pillepalle:

Wenn es um sein Beispiel geht:

Dabei soll es jetzt nicht um kleine Änderungen wie Karaage --> Chicken Wing gehen. Das ist zwar auch unnötig, aber der Inhalt ändert sich nicht.

Wonach ich suche, sind Änderungen wie Karaage --> Soja Nuggets, wo jemand mal eben zum Veganer umgedichtet wird. Änderungen, wo jemand seine Message mit eingebracht hat.

Es ist also eine Verschwörung im Gange, weil aus einem Chicken Nugget ein Soja Nugget wurde? So what. Wie kommst du darauf, dass hier eine Message übermittelt werden soll? Was wenn der Übersetzer eben auch nicht perfekt ist? Oh nein, das kann natürlich nicht sein, da steckt eine Verschwörung dahinter. Und die armen Leute die ganz unbedarft einen Anime anschauen, werden nun zu Veganer umerzogen, weil ein Soja Nugget statt einem Chicken Nugget genannt wird? Was für ein Schwachsinn ist das den bitte.

Leute mal ehrlich, wenn ihr einen Anime anschaut, last ihr euch so leicht von dem beeinflussen was dort gesagt wird? Nach Nexoc Theorie reicht also schon, wenn bei der Synchronisation einige Worte ausgetauscht werden um völlig unter den Einfluss der Macher zu geraten. Dann stellt sich mir die Frage, wie ist es dann bisher gewesen? Sind alle Animefans, welche Vampir oder Zombiemovies gesehen haben ebenfalls unter den Einfluss geraten und sind losgezogen und haben alle verdächtigen Menschen gepfählt oder in den Kopf geschossen?

Mal ganz ehrlich, wenn ich eine Message übertragen möchte, geht das am besten unterbewusst. Und mal ehrlich, in so vielen Anime geht es ums Essen, und deswegen habe ich bis heute noch nicht angefangen, japanisch zu Essen. Und nun soll so ein Sojanugget mich zum veganer machen? Selten so gelacht. :pillepalle:

Aber wenn wir mal wirklich auf diese abstruse Theorie noch einmal eingehen, selbst wenn es so wäre, und bei der Synchro absichtlich "Botschaften" übermittelt werden sollen, denkt ihr nicht dass es auffällt? Wenn der Inhalt der "Botschaft" so gar nicht mit der Handlung zusammenhängt? Vor allem wie will man das genau kontrollieren? Wie Chojin schon geschrieben hat, sind die Allerwenigsten in der Lage, die japanische Sprache zu beherrschen. Damit fällt es also nicht auf, wenn bei der Synchro gemurkst wird. Wenn es einen Manga dazu gibt und man so den Inhalt der Handlung vergleichen kann, dann könnte man vielleicht auch sowas feststellen.

Aber hier nun die große Frage: Warum sollte jemand sowas tun und mit welchen Zweck? Sind Animefans eine so große Masse die Einfluss auf irgend welche wichtigen Entscheidungen in der Politik oder auf große Menschengruppen hat? Denn wenn man versuchen würde, eine bestimmte Message zu verbreiten, möchte man ja eine große Masse damit erreichen. Und wie viele Leute schauen sich Animes an? Und dann muss man von denen auch noch die abziehen, die Animes nicht synchronisiert anschauen (was inzwischen ja die große Masse ist) sondern in OmU? Ja, stimmt, das ist ein Millionenpublikum! (Achtung Ironie)

Also wenn wir mal auf dem Teppich bleiben, sollte es tatsächlich (was ich immer noch nicht glaube) einen Versuch geben, über einen Synchro-Text in Animes eine Beeinflussung der Zuschauer zu erzeugen, so würde die, sofern das wirklich funktionieren würde, auf eine sehr kleine Randgruppe stattfinden. Das sind so viele wenn und Aber, dass es einfach lächerlich ist. Denn inzwischen gibt es fast jeden Anime auch synchronisiert und da würde der Unterschied im Inhalt auffallen. Und wenn der Inhalt der "Botschaft" zu extrem von der Handlung abweicht ("Los alle müssen Trump wählen!") denkst du Nexoc nicht, dass das auffällt? Oder bist du so leichtgläubig dem dann willenlos folge zu leisten? Also die können in einem Anime soviel Veganes Zeug zeigen und loben wie sie wollen, ich entscheide immer noch selbst was ich esse. genauso ist es auch mit anderen "Botschaften".

Wer bitte glaubt ernsthaft, dass es nur einen geschrieben Untertitel zu einem Film braucht, um Menschen so einfach beeinflussen zu können? Wenn dem so wäre, glaubt ihr nicht, dass wir inzwischen nur noch von Untertiteln bombardiert würden um jeden Mist zu kaufen, Deppen zu wählen oder Typen unser Geld zu verschenken? :pillepalle: