Das ist ein sehr konstruiertes Thema, das Nexoc da erstellt hat.
Wenn es um sein Beispiel geht:
Dabei soll es jetzt nicht um kleine Änderungen wie Karaage --> Chicken Wing gehen. Das ist zwar auch unnötig, aber der Inhalt ändert sich nicht.
Wonach ich suche, sind Änderungen wie Karaage --> Soja Nuggets, wo jemand mal eben zum Veganer umgedichtet wird. Änderungen, wo jemand seine Message mit eingebracht hat.
Es ist also eine Verschwörung im Gange, weil aus einem Chicken Nugget ein Soja Nugget wurde? So what. Wie kommst du darauf, dass hier eine Message übermittelt werden soll? Was wenn der Übersetzer eben auch nicht perfekt ist? Oh nein, das kann natürlich nicht sein, da steckt eine Verschwörung dahinter. Und die armen Leute die ganz unbedarft einen Anime anschauen, werden nun zu Veganer umerzogen, weil ein Soja Nugget statt einem Chicken Nugget genannt wird? Was für ein Schwachsinn ist das den bitte.
Leute mal ehrlich, wenn ihr einen Anime anschaut, last ihr euch so leicht von dem beeinflussen was dort gesagt wird? Nach Nexoc Theorie reicht also schon, wenn bei der Synchronisation einige Worte ausgetauscht werden um völlig unter den Einfluss der Macher zu geraten. Dann stellt sich mir die Frage, wie ist es dann bisher gewesen? Sind alle Animefans, welche Vampir oder Zombiemovies gesehen haben ebenfalls unter den Einfluss geraten und sind losgezogen und haben alle verdächtigen Menschen gepfählt oder in den Kopf geschossen?
Mal ganz ehrlich, wenn ich eine Message übertragen möchte, geht das am besten unterbewusst. Und mal ehrlich, in so vielen Anime geht es ums Essen, und deswegen habe ich bis heute noch nicht angefangen, japanisch zu Essen. Und nun soll so ein Sojanugget mich zum veganer machen? Selten so gelacht.
Aber wenn wir mal wirklich auf diese abstruse Theorie noch einmal eingehen, selbst wenn es so wäre, und bei der Synchro absichtlich "Botschaften" übermittelt werden sollen, denkt ihr nicht dass es auffällt? Wenn der Inhalt der "Botschaft" so gar nicht mit der Handlung zusammenhängt? Vor allem wie will man das genau kontrollieren? Wie Chojin schon geschrieben hat, sind die Allerwenigsten in der Lage, die japanische Sprache zu beherrschen. Damit fällt es also nicht auf, wenn bei der Synchro gemurkst wird. Wenn es einen Manga dazu gibt und man so den Inhalt der Handlung vergleichen kann, dann könnte man vielleicht auch sowas feststellen.
Aber hier nun die große Frage: Warum sollte jemand sowas tun und mit welchen Zweck? Sind Animefans eine so große Masse die Einfluss auf irgend welche wichtigen Entscheidungen in der Politik oder auf große Menschengruppen hat? Denn wenn man versuchen würde, eine bestimmte Message zu verbreiten, möchte man ja eine große Masse damit erreichen. Und wie viele Leute schauen sich Animes an? Und dann muss man von denen auch noch die abziehen, die Animes nicht synchronisiert anschauen (was inzwischen ja die große Masse ist) sondern in OmU? Ja, stimmt, das ist ein Millionenpublikum! (Achtung Ironie)
Also wenn wir mal auf dem Teppich bleiben, sollte es tatsächlich (was ich immer noch nicht glaube) einen Versuch geben, über einen Synchro-Text in Animes eine Beeinflussung der Zuschauer zu erzeugen, so würde die, sofern das wirklich funktionieren würde, auf eine sehr kleine Randgruppe stattfinden. Das sind so viele wenn und Aber, dass es einfach lächerlich ist. Denn inzwischen gibt es fast jeden Anime auch synchronisiert und da würde der Unterschied im Inhalt auffallen. Und wenn der Inhalt der "Botschaft" zu extrem von der Handlung abweicht ("Los alle müssen Trump wählen!") denkst du Nexoc nicht, dass das auffällt? Oder bist du so leichtgläubig dem dann willenlos folge zu leisten? Also die können in einem Anime soviel Veganes Zeug zeigen und loben wie sie wollen, ich entscheide immer noch selbst was ich esse. genauso ist es auch mit anderen "Botschaften".
Wer bitte glaubt ernsthaft, dass es nur einen geschrieben Untertitel zu einem Film braucht, um Menschen so einfach beeinflussen zu können? Wenn dem so wäre, glaubt ihr nicht, dass wir inzwischen nur noch von Untertiteln bombardiert würden um jeden Mist zu kaufen, Deppen zu wählen oder Typen unser Geld zu verschenken?