Es kommen immer noch fantastische Spiele auf den Markt.
Wenn ich an sowas wie Persona 5, Breath of the Wild, Bloodborne und die ganzen Indieperlen wie z.B. Stardew Valley oder Factorio denke dann kann man sich eigentlich nicht beschweren. Klar häng ich noch nostalgisch an Mario 64 oder Pokemon rot/blau aber ich glaube, dass einfach im letzten Jahrzehnt so enorm viele Spiele erschienen sind wie noch nie zuvor und dass einem dann eben auch die bisschen uninspirierten Klone der Marke "Ubisoft Open World" negativ auffallen.
Auch muss man sich dran gewöhnen, dass es keinen Entwickler mehr gibt, der hochheilig ist und nichts verzapfen kann. Nintendo verzapft Sachen, Blizzard und Game Freak auch. Aber ich finde, dass eben gerade das super Indieangebot das wett macht heutzutage. Althergebrachte Franchises verlieren meist etwas an Glanz aber Ersatz ist gerade auch aus dem nicht-AAA Bereich da.
Dazu kommt auch noch (ist vielleicht nur bei mir so), dass man sich nicht mehr ganz so für Spiele begeistern kann wie früher als man noch jünger war. Spiele fühlen sich auf jeden Fall anders an als früher. Wenn ich auf modernen Kram echt keine Lust hab, dann schmeiß ich halt eben nochmal Mario 64 rein.