Allgemein zum Thema: Unter den derzeit herrschenden Marktbedingungen, würde ich mir im Moment keinen neuen Gaming-PC zulegen, außer ich hätte gerade unnötig Geld zu verschenken. Die Grafikkartenpreise machen einfach alles kaputt derzeit.
Zu dem Setup, was du gepostet hast:
Würde ich persönlich nicht mal nutzen, wenn es geschenkt wäre. Aber das ist in meinem Fall eine Geschmackssache. Warum?
- ATI-Grafikkarten kommen für mich schon sehr, sehr lange nicht mehr in Frage, seit ich so Nvidia verwöhnt bin - weiß aber nicht, ohne einen entsprechenden Benchmarkvergleich heranzuziehen, wie es zu jener Zeit aussah, aus der die hier verbaute Graka entstammt.
- Mir wäre zudem der Arbeitsspeicher zu wenig - allerdings ist es
leider gängig in dem Preisbereich nur 16GB zu verbauen. Kingston kann
man machen, kann man aber auch lassen. Ist in meinen Augen nicht gerade
die Beste, aber auch nicht schlechteste Wahl. - Beim Prozessor würde ich eher auf den Intel Core i510400f setzen, da dieser bei Spielen i.d.R. besser abschneidet und zudem (mittlerweile) das bessere P/L-Verhältnis hat.
- Im Bereich SSD würde ich auch nicht auf WD setzten, sondern eher auf eine Samsung, Corsair oder Seagate setzten. Sind meiner persönlichen Erfahrung nach unheimlich zuverlässige Partner.
Ich denke zum Board muss ich jetzt nicht mehr viel erzählen, da die anderen Komponenten in meinem Fall eh ein anderes erfordern würden.
Fazit: Wenn du trotz der derzeitigen Marktsituation, die sich nicht unbedingt für Neuanschaffungen eignen, unnötig viel Geld für die Grafikkarte hinblättern möchtest, dann würde ich dennoch von diesem System absehen. Weil du zahlt beim vergleichbar schlechteren Prozessor, dafür das du zocken willst, definitiv auch noch mehr oben drauf. Festplatte und Arbeitsspeicher sind so-la-la, meiner Meinung nach und das einzig positive ist tatsächlich das Board, das her gut zum Setup passen würde. Aber ansonsten finde ich die Zusamenstellung schrecklich. Meine persönliche Meinung!