
Hmmm. Ich überlege.
Letztes Mal zeigte ich euch ein Auge. Das, was ich als erstes zeichnete.
Nun bin ich gerade hin und her gerissen.
Zum einen, wäre es vielleicht langweilig für euch, wenn ich euch wieder eine Zeichnung mit einem Auge zeigen würde.
Zum anderen, würde ich es aber schon gerne. Um im Prinzip die Verbesserung von Mal zu Mal zu zeigen.
Hm. Was mache ich nun.
.... Nun gut. Ich habe mich für den 2. Gedanken entschieden.
20230904_080315.jpg
Das hier war mein 2. Versuch ein Auge realistisch zu zeichnen.
Evtl. seht ihr es, das war mit Kohle. Und mit Kohke fing ich damals ja an, bevor ich dann zu Graphit wechselte.
Ich war damals ziemlich stolz auf diesen 2. Versuch. Zum einen, weil mit Kohle zeichnen echt um einiges schwieriger ist, als mit Graphit.
Zum anderen, weil ich finde, wenn man nun meine 1. Zeichnung mit dieser 2. Zeichnung schon eine deutliche Verbesserung erkennt.
Zum einen war mir diese Lichspiegelung sehr wichtig, diese besser hervorzubringen.
Zum anderen (irgendwie scheinen ich "zum einen" und "zum anderen" gerade gerne zu nutzen xD. Verzeiht bitte, wenn es nervt.)
Ich wollte mehr auf die Schattierungen eingehen und dieser stark verdeutlichen. Wie z.B. bei den Wimpern am Oberlid zu erkennen. Aber auch direkt unter den Wimpern, unter den Wimpernrand. Was sich bis zur Pupille im oberen Teil verdunkelt.
Auch hatte ich mich hier bei dem 2. Versuch damit beschäftigt genauer auf den Übergang von Limbus über der Regenbogenhaut bishin zur Pupille einzugehen. Dies viel realistischer zu zeichnen.
Ohne mich selbst loben zu wollen. Aber ich denke, dass ist mir im 2. Versuch auf jeden Fall besser gelungen, im Vergleich zum 1. Versuch.
Und mit der leichten Schattierung der Bindehaut, dass das Auge rundlicher wirkt. Damit hatte ich mich hier ebenso mehr beschäftigt.
Dies alles nur mit Kohle. War ziemlich schwer damals.
Ich weiß noch, wie ich nach dem 1. Versuch, aber VOR dem 2. Versuch viel über Augen recherchiert habe. Der Aufbau. Und vor allem, mir viele unterschiedliche Fotos bei Google angeguckt hatte. Gerade was den Übergang von dem Limbus, über der Regenbogenhaut bis zur Pupille betrifft. Da lag überwiegend mein Interesse.
Ähm. Ja.
Also, ich denke, man sieht eine Veränderung vom 1. Versuch, zum 2. Versuch.
Nach dem 2. Versuch, welcher noch mir Kohle war, kam dann der 3. Versuch mit Graphit.
Was meint ihr zu dem Ganzen?
Netten Gruß
Miako