Beiträge von TomSir79

    Langweilen eher nicht, sondern ich würde die Macher der folgenden Anime gerne auf Schmerzensgeld verklagen!


    - The Reflection

    - Ajin

    - Ex-Arm

    - Gibiate

    - Pupa


    Und das waren noch nicht mal alle! Es gibt noch mehr, die mit miserabler Animationen, Musik, Stories uvm daher kommen!

    In Nürnberg soll es noch ein gutes Japanisches Restaurant geben das sich KomeKome nennt. Ich selber bin noch nicht dort gewesen. Habe aber viel gutes darüber gelesen. Zumindest wenn man den Google-Rezensionen glauben mag.


    Die haben auch eine große Auswahl an Gerichten wie zb Takoyaki, Donburi, Miso-Suppe, Ramen, Sushi etc


    KomeKome

    Kirchenweg 22

    90419 Nürnberg (Bayern)


    (Ist keine Werbung für dieses Restaurant. Wollte es nur der oberen Liste hinzufügen.)

    Nur an Katakana und Kanji harpert es immer noch....

    Jup, kenne ich. Habe selber ca 27 Monate Japanisch im Selbststudium gelernt. Ist aber leider schon fast 20 Jahre her. Es ist zwar noch vieles davon hängen geblieben und ich könnte mich mit dem was ich kann, auch in Japan zurechtfinden. Ich werde bei Gesprächen mit Fremdsprachen die ich selten spreche, aber immer so nervös, dass ich die eigentlich gekonnten Sätze nur so raus stammel. 😓

    Nein, leider noch nicht. Ich würde echt gerne mal hinreisen. Das wollte ich schon vor Jahren, bevor Corona der Welt einen Dämpfer verpasst hatte, aber zu der Zeit war ich arbeitsmäßig ziemlich gestresst und kam nie dazu das Geld für eine Reise zusammen zu sparen. Jetzt mit der Pandemie kann ich es mir ja eh vorerst abschminken und warte weiterhin gespannt darauf, dass die Japaner ihre Pforten wieder für Touristen öffnen.

    Pro:


    - Die Japanische Sprache.

    - Das Essen.

    - Die Onsen (Heiße Thermen)


    Contra:


    - Diese ständige Unterwürfigkeit

    - Honmei/Tatemae*

    - Diese ganzen sexuellen Probleme mit den Grabschern in den öffentlichen Verkehrsmitteln.


    *mit Honmei/ Tatemae meine ich die wahren Gefühle (Honmei) vs die Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit (Tatemae)


    Ein Beispiel:


    Wenn du einen fremden Japaner nach dem Weg fragst und er diesen nicht kennt, dann wird er dir eher einen falschen Weg sagen als zuzugeben, dass er den Weg nicht kennt. Das wäre dann zb Tatemae. Die wahren Gefühle hinter einer Maske verbergen. Honmei wirst du eher bei langjährigen Freunden oder Liebespartnern finden (falls da nicht doch wieder eine Maske getragen wird...)

    Urlaub ja, sehr sehr gerne sogar, aber für immer dort leben, nein.


    Einfach weil man es als tätowierter Auslander dort schwerer hat. Man hat es ja schon als nicht tätowierter Ausländer nicht gerade leicht da. Hinzu kommt dann noch die gesellschaftliche Erwartungshaltung. Trinken mit den Arbeitskollegen nach der Arbeit sind zb ein Punkt der Arbeitswelt in Japan, der ja schon Tradition hat. Diese sogenannten 飲み会(Nomikai, Trinkparty) haben ja teils höheren Stellenwert als die eigene Familie. Wer sich da als Arbeitnehmer entgegen stellt, wird gleich als Sonderling abgestempelt. Das ist einfach nichts für mich persönlich.


    Nichts gegen die Kultur ansich. Tolles interessantes Land mit vielen innovativen Produkten. Für mich reicht das aber nicht, um mit Sack und Pack mich ins Flugzeug zu stürzen und meine Heimat zu verlassen.

    Sehr! Ich liebe gut gemachte Openings und Endings! 😍


    Sammle die auch auf meinem Smartphone in einem gesonderten Ordner und schaue diese mir dann an, wenn ich die mal wieder sehen will.


    Wenn diese Openings und Endings gut sind, dann werden die eher selten geskippt. Es kann aber auch vorkommen, dass man nach der drölftausendsten Wiederholung dann doch mal skippt.


    Alle anderen, die mir nicht so gefallen, werden bei der ersten Besichtigung nicht geskippt. Nur bei den weiteren, vorausgesetzt, dass diese mir nicht zusagen.

    Durch Google. Hatte nach einer Alternative für Anime2you, bei dem ich lange Jahre unterwegs und mit dem ich nicht mehr zufrieden war, gesucht und dieses Forum gefunden. Da ich beim Thema Videospiele auch auf ein Forum ausgewichen bin, kam mir ein weiteres Forum nur gelegen. Joa, und nun bin ich da. 😊


    Ich schreibe meistens viel, wenn ich in Stimmung bin und hoffe natürlich, dass es auch hier so reibungslos klappt wie im anderen Forum. 😁✌️

    Ich arbeite bei einem Automobilteilezulieferer der sich auf Oberflächenveredelung spezialisiert hat. Bedient werden die Marken, Audi, BMW, MB, Skoda, Seat und noch mehr.


    Es macht Spaß. Die Kollegen sind, von den Nationalitäten her, bunt gemischt und sehr freundlich. Der Beruf ist gut bezahlt (vorsichtig ausgedrückt... 😅). Also einfacher ausgedrückt, ich kann damit meine Hobbies Videospiele, Anime, Manga finanzieren und noch meinen monatlichen Verpflichtungen nachgehen. Das langt mir auch. 😁