Hajime Isayama | Attack on Titan (Shingeki No Kyojin) ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ
War ja so klar, dass ich jetzt den Schöpfer von Attack on Titan benennen werde. Ja, es ist kein Geheimnis, dass AoT zu meinen Lieblingswerken zählt und so ist auch Hajime Isayama für mich ein bewundernswerter Mangaka. Man merkt, dass er zu Beginn seines Mangas den Fokus mehr auf das Storytelling legte, als auf seine Zeichnungen. Das hat er auch selbst mal zugegeben, aber mit der Zeit ist sein Zeichenstil so viel besser geworden und es ist deutlich zu erkennen, was für einen Sprung er gemacht hat. Ich bin so froh, dass Isayama sein Ziel nie aus den Augen verloren hat, obwohl er kritisiert und abgelehnt wurde. Im Nachhinein frage ich mich wirklich, wie man so ein Meisterstück (zumindest ist es das für mich) ablehnen konnte? Ich liebe Isayamas teilweise auch komplexes Storytelling und mag es, dass seine Geschichte nicht nur Schwarz-Weiß ist, sondern vieles dazwischen zulässt. Der Zeichenstil ist Geschmacksache, mir gefällt er jedenfalls, die Hintergründe fallen sauber aus und es gelingt ihm auch gut, seine Charaktere realistisch aussehen zu lassen. Generell mag ich einfach seine Ehrlichkeit in Interviews, das macht ihn auch so sympathisch und er wirkt ziemlich bodenständig. Danke Isayama für diese unvergessliche Reise.
Eiichiro Oda | One Piece
Dieser Mann arbeitet schon sooooo viele Jahre an seinem Werk, er ist ein richtiger Workaholic. Ich hoffe, er vergisst dabei nicht auf seine Gesundheit zu achten und gönnt sich auch die Ruhephasen, die er benötigt. Seine immense Fantasie und der Charme seiner einzigartigen Charaktere machen seinen Manga so liebenswert. Er gestaltet seine Welten sehr detailreich und verleiht seinen Charakteren Leben durch die verschiedensten Emotionen und Gesichtsausdrücke. Über den typischen One Piece Humor kann ich auch wirklich immer lachen. Oda hat so eine riesige Welt erschaffen mit so vielen Handlungssträngen, Verstrickungen und Mysterien und schafft es trotzdem irgendwie alles langsam zusammenzuführen.
Es gibt definitiv viele tolle Mangaka da draußen, aber das sind jedenfalls meine zwei Lieblings-Mangaka. ![]()