Aber ist das so sehr anders zu betrachten, als menschliche Künstler, die sich die Galerien anderer Künstler ansehen und sich dadurch inspirieren lassen?
Ich bin da vielleicht zu wenig Künstler, daher bin ich da gerne auf Meinungen mit mehr Wissen in der Materie gespannt, aber für mich klingt das erstmal recht ähnlich. AI und/oder Mensch schauen sich Bilder anderer Künstler an, lassen sich davon inspirieren, und schaffen dann neue Kunst.
Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und versuche mal mein Verständnis und meine Ansicht darauf genauer zu erläutern. Falls ich irgendwo falsch liege und es Leute gibt, die hier mehr Wissen zum Thema haben, dann bitte ich darum mich korrigieren. Das Problem liegt darin, dass AI Kunst an bereits existierenden Bilder (welche eigentlich Urheberrechtlich geschützt sind) trainiert wird. Das Programm wird nicht von selbst kreativ, sondern die Bilder anderer Künstler bilden die Grundlage dafür. Diese Bilder stammen teilweise von Plattformen wie DeviantArt, Tumblr und Pinterest. Dieser Prozess erfolgt ganz ohne Zustimmung des Künstlers. Weil das alles automatisiert abläuft, ist es schwierig sich dagegen zu wehren, dass die eigene Kunst in diese Datenbank landet. Das geht dann teilweise schon so weit, dass gewisse Stile von Künstlern einfach kopiert und gestohlen werden. Kreativität ist vielfältig und bietet sicherlich viel Interpretationsspielraum. Als Künstler lässt man sich von anderen Künstlern und Bildern inspirieren, aber ich glaube, dass ein Künstler trotzdem sein eigenes Empfinden und die eigene Lebenserfahrung in sein Werk mit einfließen lässt und somit etwas eigenes erschaffen kann. AI bedient sich allerdings auf bereits vorhandenen Daten, um Entscheidungen zu treffen, was zur Folge hat, dass sie schlecht etwas wirklich Originelles, etwas noch nie Dagewesenes erschaffen kann. Die Programme bedienen sich mit Daten, die ihnen die Programmierer als Grundlage liefern. AI Kunst kann teilweise kombinatorisch kreativ genutzt werden, aber etwas ganz Neues zu kreieren, kann bis jetzt nur der Mensch.