Beiträge von Ruza
-
-
-
Ich habe mich erst jetzt dazu bewegt, den zweiten Teil der vierten Staffel anzusehen. Keine Ahnung, warum ich so lange gewartet habe. Bin vielleicht etwas spät dran, aber naja, wie auch immer, auf jeden Fall habe ich jetzt das Bedürfnis darüber zu schreiben.
Die faszinierende Geschichte und Welt, welche Isayama rundum die Titanen und den zwischenmenschlichen Konflikten kreiert hat, hat mich von der ersten Folge weg in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Eine anfangs einfache Geschichte über menschenfressende Titanen und tapfere Soldaten, die sich heldenhaft gegen sie zur Wehr setzen, entwickelte sich mit der Zeit zu einem viel komplexeren Handlungsstrang, als je gedacht. Was ich hier sehr spannend finde, ist, dass Isayama viele Eigenschaft der Menschheit wie z.B. Egoismus, Rache, Angst, Eifersucht, Loyalität, Mut, Reue und Zweifel in seiner Geschichte verpackt hat und dies durch die facettenreichen Charaktere widergespiegelt wird, deswegen fühlen sich die Charaktere in AoT für mich wie echte Menschen mit Hoffnungen und Träumen an. Zudem ist Isayama ein Meister des Foreshadowing, jedes noch so kleine Detail, gewinnt im Nachhinein plötzlich an Bedeutung. Wer ist der Gute und wer der Böse? Darüber zu urteilen und sich einer Seite anzuschließen gelingt einem nicht. Isayama spielt mit diesen Begriffen, denn bei Attack on Titan verschwimmen die Grenzen von Gut und Böse ineinander. Jeder hat seine eigenen teilweise nachvollziehbaren Beweggründe, so zu handeln, wie sie handeln. Natürlich sind sie dadurch keine Heiligen, aber zumindest bekommt man tiefere Einblicke in ihre Welt und Probleme, mit denen die verschiedenen Charaktere zu kämpfen haben. Es geht nicht nur um schreckliche Monster, die als menschenfressende Titanen bezeichnet werden, es handelt von den Monstern, welche in einem Menschen lauern.
Ich mochte jede einzelne Folge der vierten Staffel (Teil 2), aber die zwei Folgen haben es mir besonders angetan:
Diese Folge empfand ich als sehr emotional und die Szenen, begleitet durch die großartige Musik, waren nahezu perfekt. Zudem fand ich es sehr spannend die Unterschiede und Zuneigung zwischen den Geschwistern zu beobachten.
Als das Gebrüll von Zeke losging, wollte Colt seinen kleinen Bruder nicht loslassen, der gerade dabei war sich in einen hirnlosen Titanen zu verwandeln. Er war bis zum bitteren Ende an der Seite seines kleinen Bruders. Colt wusste es, er wird entweder verbrennen oder von Falco gegessen werden, deswegen entschied er sich in seinem letzten Moment, Falco noch beizustehen.
Bei Marcel und Porco habe ich das Gefühl von Schutz wahrgenommen. Marcel ging es darum, seinen Bruder um jeden Preis zu beschützen. Als Porco endlich die Erinnerungen sehen konnte, ausgelöst durch Reiner‘s Berührung, opferte er sich ebenso für Reiner, genauso wie es sein Bruder damals getan hat. Porco wollte nicht dass sein Tod sinnlos ist, deswegen lies er sich von Falco fressen, damit er seine Titanenkräfte an Falco weiterleiten konnte. Ich muss zugeben, ich mochte Porco sehr, vor allem nach dieser Szene. Ich finde, dass er richtig sympathisch im Anime rübergekommen ist. Schon von Anfang an mochte ich seine Art wie er mit den jüngeren Soldaten umgegangen ist. Wie ein liebevoller älterer Bruder. Ebenso fand ich seine letzten Worte, die an Reiner gerichtet waren, sehr episch.
Bei Eren und Zeke ging es um Verrat, Untreue. Beide nutzten sich gegenseitig aus, um an ihr Ziel zu kommen.
Gänsehaut pur!
Zeke hat Eren in die Vergangenheit gebracht, um ihn zu überzeugen, dass Grisha Jäger Eren manipuliert hat, doch es stellte sich heraus, dass Eren Jäger seinen eigenen Vater manipuliert hat? Eren war also der Grund, warum Grisha den Angriff auf die Reiss Familie ausführte, obwohl er dies eigentlich gar nicht tun wollte, wenn ich das mal so richtig verstanden habe. Einfach nur Mind-Blowing! Musste sogar bei der Szene heulen, als Grisha seinen Sohn Zeke umarmte und heulend um Verzeihung flehte.
Meine Erwartungen wurden wieder erfüllt. Nicht umsonst gehört Attack on Titan zu meinen Favoriten.
-
Steine
-
teilt ihre Flasche nicht
-
Blätter
-
Papier
-
trinkt lieber aus einer Flasche
-
Nachdenken, würde aber viel lieber schlafen.
-
Hobby
-
freut sich auf das Anstoßen in der Runde
-
Sollte mit mir anstoßen
-
ist eine Lady
-
Anime
-
hat absolut Recht damit