Hm, ich glaube, ich würde mich für einen Romance, Slice of life, Coming-of-Age- oder einen Historical-Anime entscheiden.
Ich liebe Anime, die historische Geschichten erzählen und mit tatsächlichen geschichtlichen Ereignissen verknüpft sind, so wie bei Vinland Saga. Zwar sind die Dialoge und die Handlung fiktiv, aber einige Ereignisse orientieren sich an der Geschichte der Wikinger. Das fand ich so spannend, dass ich mir danach Dokus über die Nordmänner angeschaut habe. Ich mag Anime mit historischen Settings wie Akatsuki no Yona oder Inuyasha sehr. Ich finde es faszinierend, in eine längst vergangene Epoche einzutauchen. Ich mag es total, wenn Anime sich vom alten Korea oder Japan inspirieren lassen. Durch Mythen, Sagen und historische Ereignisse kann man sich unglaublich gut inspirieren lassen, und gleichzeitig ist all das einfach so interessant.
Was ich auch noch liebe, sind kitschige Geschichten, sie geben mir einfach ein schönes wohliges Gefühl. Hier kann ich Kaoru und Rin wärmstens empfehlen. Es ist einfach schön mitanzusehen, wie sich Freundschaften und die Liebe fürs Leben entwickeln. Klar ist im Leben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber genau Geschichten, in denen Charaktere wachsen und sich weiterentwickeln, finde ich super inspirierend. Unsicherheiten, Ängste und Konflikte begleiten uns durchs Leben und man lernt, damit umzugehen und daran zu wachsen. Es ist schön, sich durch eine Geschichte nicht allein zu fühlen. Genau das würde ich gerne vermitteln: dass das Leben trotz aller Höhen und Tiefen schön und wertvoll sein kann.
Ich lache gerne und viel, deswegen darf Comedy für mich auch nicht fehlen.
Oh, da habe ich ja fast ein Genre, was ich auch total liebe vergessen: Horror! Horror-Anime sind auch richtig nice. Ich mag Horrorfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen und den ganzen Nervenkitzel dabei. Geschichten über Hexen, schwarze Magie, Dämonen und Flüche haben einfach so einen Reiz für mich. Ich bin zwar eigentlich ein Schisser, aber ich mag sowas trotzdem. Higurashi no Naku Koro ni ist für mich ein gutes Beispiel für einen geilen Horror-Anime. Die Handlung ist wie ein Puzzle aufgebaut, man ist anfangs total verwirrt, aber man schaut trotzdem weiter, um hoffentlich zu verstehen, was da gerade abgeht. Der Kontrast zwischen der Sommerhitze, dem ruhigen Dorf, das Zirpen der Zikaden und den Psychomomenten ist der Wahnsinn. Eine Story, die zum Miträtseln anregt, finde ich super.
Also, wenn ich einen eigenen Anime schreiben würde, würde ich mich für eines dieser Genre entscheiden. Wobei meine Entscheidung wahrscheinlich auf Romance und Slice of Life fallen würde, weil ich da auch meine persönlichen Erfahrungen gut einbauen könnte. Mir hat es immer Trost gespendet, mit den Problemen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt, nicht allein zu sein. Jemandem Hoffnung zu geben, dass all das dazugehört und man daran wachsen kann, ist etwas Schönes. Ich denke, 12 bis 24 Folgen würden ausreichen.
💛✨☀️