Ähm das hat dann eher was mit Möchtegern Jugendlichen zu tun.
Also ich kann dir als jemand sagen, der seit seiner Kindheit begeisterter Feuerwerksfan ist, dass mich das Bunte und natürlich auch irgendwo der Knall begeistert, gut damals war Kind/Jugendlicher waren auch noch viele Böller im Spiel, das traue ich mich heute nicht mehr wirklich.
Aber ich liebe es beisammen zu stehen und für die Leute noch ein kleines Feuerwerk zu machen, naja und auch wenn es einigen nicht passt, es ist halt wie der Adventskalender zur Weihnachtszeit, Robby Bubble (ich trinke kein Sekt) und Raclette zu Silvester einfach Tradition.
Also ich kannte auch Jugendliche, die haben das wirklich gemacht, weil sie sich dann cool fühlten. Also keine "alten", die wieder jugendlich sein wollten, sondern wirklich dann so 16-18 Jährige, die sich unheimlich toll dabei fühlten, Knaller auf andere Leute zu schmeißen oder "Böllerschlachten" zu machen.
Finde jetzt auch man kann harmlose Sachen wie Adventskalender nicht mit gefährlichen Sprengkörpern vergleichen. Wenn halt jeder damit vernünftig umgehen würde und man sich vielleicht drauf einigt, nicht über mehrere Stunden hinweg zu knallen sondern wirklich nur um 12 und dann vielleicht maximal 20-30 Minuten, sähe es ja schonmal wieder anders aus. Und wenn man z.B. Sachen, die nur laut sind (Böller) oder Böller-Raketen weglässt. Für die Kinder kann man ja Kinderfeuerwerk machen, kleine Fontänen oder sowas vor Mitternacht, weil sie nicht so lang aufbleiben können.
Verständlich stört mich aber auch auf der Gegenseite immer wieder, wenn dann mit solchen Dingen ankommt.
Dass man es nicht übertreiben soll, da bin ich voll und ganz dabei, aber die Leute machen an Silvester dann immer so, als ob ALLE Tiere das Problem haben, als ob jeder bei Feuerwerk schwer verletzt wird und die Umweltverschmutzung an den Abend so hoch ist, wie in drei kompletten Jahren zusammen.
Ja, nun. Ich versteh, was du meinst, aber auch eine verletzte Person ist schon schlimm. Ja Unfälle passieren halt, aber vieles passiert ja wirklich nur durch Verantwortungslosigkeit, weils besoffen abgeschossen wird oder man keine Sicherheitsvorkehrungen trifft, wie es sich gehört (Allein schon Handschuhe anziehen, damit man sich nicht die Finger beim anzünden verbrennt oder entsprechend lange Anzündstäbchen nutzen - macht keiner). Ich erinnere mich noch früher, wie die Suffis aus dem Dorf die Raketen in die Hand nahmen, anzündeten und überall hinhielten nur nicht zum Himmel. Weil einfach zu besoffen. Die flogen dann auch oft gegen Häuser. Einmal auch bei uns gegens Fenster. Zum Glück war das Glas dick genug und die Hauswand aus Backsteinen, so das kein Brand entstand. Und leider scheint mit jedem Jahr die Zahl der Verantwortungslosen größer zu werden. Da kann man auch leider nix mit Lizenzscheinen machen - die Leute machen den Schein und schießen danach genauso verantwortungslos weiter.
In Berlin z.B. wurden sogar Kinder verletzt durch Feuerwerk, Menschen mussten die Augäpfel entfernt werden - da seh ich halt das Problem. Kombination Alkohol + Feuerwerk verträgt sich nicht. Also entweder saufen ODER Feuerwerk machen, aber nicht beides. Kapiert aber keiner von den Saufnasen.
Dazu wird dann auch gerne irgend eine Schlagzeile gepostet, wo wieder irgendjemand mit Böllern auf Leute wirft und dann hocken viele Heuchler (allgemein gesprochen) am Fenster und "bewundern das tolle Feuerwerk", da muss ich halt auch jedes Mal die Augenbraue hoch ziehen, wenn man sagt, "ja das ist für so viele schädlich, aber das Feuerwerk sieht richtig klasse aus und ich gucke es mir immer wieder gerne an".
Ja gut, das finde ich dann auch Heuchlerisch, einerseits sagen "find ich doof, gehört verboten" und dann am Fenster stehen "uhhhh ahhhh". Ich selber habe sobald es losging, allein schon wegen der Katzen, die Rollos runtergelassen und mich dann als wäre nichts bettfertig gemacht. Das einzige Feuerwerk was ich mir ansehe ist vielleicht in einem Videospiel, wie früher wo ich Silvester oft in MMOs rumhing. Das ist wenigstens Feuerwerk gewesen, was keinem schadet. Also da sollte man dann auch konsequent sein. Denke mal, viele haben da so die Denkweise "Jaaa, es ist eigentlich nicht gut, aber mein Gott, wenn eh geschossen wird, kann ich auch gucken".
Mit der Denkweise, die man auch auf viele andere Themen beziehen kann, nur dass die u.a. andere Auswirkungen haben, kann man dann gleich alles am besten verbieten, weil es wird leider immer irgendwo so dumme Menschen geben, die mit Feuerwerk auf Lebewesen schießen, mit anderen Dingen die Umwelt belasten, in Masse übers Jahr gesehen, bauen Menschen weltweit viele Unfälle die u.a. auch tödlich sind, das Wohl anderer Menschen gefährden, ebenfalls die Umwelt belasten, mit u.a. auslaufenden Betriebsflüssigkeiten, aber dann kommt bei solchen Themen immer ein "aber".
Wirkt dann halt immer sehr komisch, wenn bspw. Leute Feuerwerk gut finden, die andere Seite nicht, mit einem anderen Thema kommen, wo die Seite, die das Feuerwerk NICHT gutfindet sagt, "naja das darf man da nicht so eng sehen", wohin die andere Seite sagt, "ne ist ein NO-GO".
Man muss aber natürlich auch unterscheiden, hat man einen Einfluss drauf oder nicht? Ich hab keinen Einfluss drauf, ob mein Auto mitten in der Fahrt kaputt geht und ich dadurch nicht bremsen kann oder was auch immer, ich habe aber sehr wohl Einfluss darauf, ob ich Fahrfehler mache, weil ich nicht genug aufpasse und das Stopschild daher übersehen habe. Genauso ist es ja die eigene Entscheidung, sich nicht an Verkehrsregeln zu halten (und hier gibt es zb viele, die blindlinks übern Zebrastreifen brettern oder noch ganz schnell über die Ampel wollen, die grad auf rot schaltet. Ich wäre deswegen mal fast angefahren worden, war nur Glück, das ich den Raser aus dem Augenwinkel sah) oder betrunken zu fahren.
Genauso hab ich keinen Einfluss drauf, ob mein Herd irgendwann einen Kurzschluss kriegt und meine Wohnung dadurch abbrennt, soll man deswegen Herde verbieten? Es geht ja drum, eindämmbare Gefahren dann auch wirklich einzudämmen. Feuerwerk ist nichts, was fürs Leben wichtig ist. Gerade in der heutigen Zeit könnte man stattdessen digital welches an den Himmel projizieren, da kommt garantiert keiner zu schaden. Ja, ist nicht dasselbe, aber sieht sicher genauso schön aus. Aber allein schon ein zentrales und kontrolliertes Feuerwerk würde die ganzen Unfälle und verantwortungslosen Handlungen schon sehr eindämmen, wenn man dann entsprechend Privatfeuerwerk verbietet. Sehe da jetzt nicht so, was daran so furchtbar ist, wenn man nicht selber zündeln darf. Nur wegen der Tradition finde ich halt "albern", gerade wegen der ganzen Gefahren, Umweltbelastung etc. Ist halt keine Kleinigkeit und man sollte das nicht unterschätzen, was auch nur dieser eine Tag auslösen kann (Menschen die ihre Behausung verlieren z.B., die haben da sicher nicht nur an Silvester den schaden und am nächsten Tag steht das Haus wieder)