Da ich es schon bei der Herbst Season 2022 eine kleine Auflistung gemacht habe, werde ich es hier das Gleiche mal mit der Winter Saison machen.
Fangen wir erst mit meinem aktuellen Highlight an, und zwar Bungo Stray Dogs Staffel 4. Weiß nicht, was es ist, aber ich finde, jede Folge holt mich komplett hab, ob es an dem Fokus auf einen bestimmten Charakter liegt oder es eher in die Detektive Richtung geht weiß nicht. Aber hatte beinahe bei jeder Folge am Ende eine Gänsehaut. Liebe die Charaktere und das Charakterdesign und mag bisher jede Folge. Ab und zu muss ich aber sagen, dass ich etwas langsam (ka ob es an mir liegt) und ich manchmal etwas brauche bis ich Ranpos Schlussfolgerungen nachvollziehen kann) xD Am Ende der Folge verstehe ich es aber meistens. xD
Kommen wir nun zu Vinland Saga S2, bisher gefällt die Staffel mir sehr gut und ich finde gut das nun endlich bestimmte Charaktere etwas Charakterentwicklung bekommt (so sieht es zumindest aus). Auch wenn die Staffel etwas langsamer ist und weniger Aktion geladen, gefällt sie mir dennoch oder eventuell gerade deswegen sehr gut. Aktion ist zwar auch gut, aber ein paar Ruige Momente schade den Anime in meinen Augen überhaupt nicht. Also bisher: auch sehr zufrieden.
Campfire Cooking in Another – Einer der beinahe tausenden obligatorischen Isekai Titel der jede Season erscheint. Muss sagen scheue mich des Öfteren davor diese zu gucken, da sie oft sehr ähnlich sind. Allerdings muss ich sagen, dass er ganz entspannten ist und einen etwas anderen Ansatz rangeht. Ist eher ein Anime zum Chillen und vor allem einen, den man am besten vor oder während dem essen guckt, da die Gerichte, die dort gekocht werden, verdammt lecker aussehen.
The Ice Guy and His Cool Female Colleague – Eine erfischend und wholesome etwas andere Romcom. Ich war etwas skeptisch von der allerersten Folge, da diese sich anfühlte wie ein Supercut von einem 5 Minuten Anime (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss), allerdings hatte sich das gelegt und die Folgen danach mir alle sehr gefallen haben. Mag die Synergie zwischen Charakteren und vor allem liebe ich es, wenn Himuro-kun's Emotionen, seine ungewollten Fähigkeiten etwas Chaos verursachen und man immer direkt ansieht, wie es ihm geht.
Revenger – Angetrieben auf die Lust durch das etwas ältere japanische Setting mit Samurai und Co. habe ich Revenger angefangen. Ich muss sagen mir gefällt der Anime bisher sehr gut, auch wenn man leider an manchen Stellen sieht, dass es Produktionsprobleme gab (Charaktere laufenden z. B. in manchen Szenen kurzzeitig auf der Stelle). Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es weiter geht und was die »Revenger« in den kommen Folgen erwartet wird.
NieR:Automata Ver1.1a leider kann ich bisher noch nicht so viel sagen, da es erst 3 Folgen gibt, aber bisher gefällt mir der Ansatz neue Elemente + die vorhandene Story zu verbinden. Ich bin auch froh, dass Yoko Taro selbst an der Adapation beteiligt ist, sodass alle Änderungen und Anpassungen von ihm abgesegnet sind. Ich habe von manchen gehört, welche die CGI Szenen in der ersten Folge kritisiert haben, allerdings kann ich das 0 nachvollziehen, fand sie waren dennoch ansehnlich und (bisher) nur in der ersten Folge zu sehen. Finde sowieso das es für Roboter etc. komplett okay ist CGI zu verwenden, solange es nicht zu sehr aus dem Werk heraussticht.
Jetzt heißt es aber erstmal warten bis A-1 Picture weitere folgen nachliefert, da diese nur der extreme anstieg an Neuinfektionen leider erstmal pausiert wurde.
UniteUp! - bisher einer der in meinen Augen besseren Idol Anime Serien, zumindest bisher, da bedauerlicherweise auch hier nur 3 Folgen erschienen sind, aufgrund der steigenden Infektionen. Ich habe in ein paar Male Idol Anime Serien hineingeschaut, und einige hatten leider einen sehr holprigen start oder haben einen zu großen Cast um einen Fokus auf bestimmte Charaktere zu setzten. Natürlich gibt es aber auch viele positiv Beispiele wie Idolish7, allerdings ist das nicht immer der Fall (z. B. Vazzrock, was mir 0 zugesagt hatte). Mag es wie die Charaktere eingeführt wurden und hoffe das sich UniteUp! Weiterhin gut hält.
Buddy Daddies – ist bisher finde ich sehr lustig und die Charakterdesigns sehr ansprechend, und muss sagen mag die Charaktere, wobei ich sagen muss das Miri zwar sehr niedlich ist, allerdings manchmal auch bisschen an den nerven zerrt. Ich meine, ich denke, so sind halt auch manchmal Kinder, allerdings portiert sie das dann ja ganz gut. xD Das Konzept klingt zwar ähnlich zu SpyxFamily allerdings erscheint dies in meinen Augen nur auf den ersten Blick. Finde man kann ihn auf jeden Fall ne Chance geben und bin auch hier gespannt, wie es weiter geht!
Mein letzter Anime, denn ich hier erwähne (ich gucke zu viel und hab nicht mal alle erwähnt) ist Technoroid Overmind. Hierbei handelt es sich wieder um ein male Idol Anime, allerdings mit einem ungewohnten Setting, da dies etwas in der Zukunft liegt und die Hauptunite als Androids besteht. Hauptgrund für mich den Anime anzufangen war das Design des Hauptcharakters. Nach 1–2 Episoden finde, ich sieht man bereits ganz gut wo der Anime hingeht und was für ein Muster er abläuft, dennoch ganz amüsant zu sehen, allerdings müsste ich mich entscheiden ob ich UniteUp oder Technoroid besser finde, ist es aufjedenfall bei weiten UniteUp. Da dieser ernster ist (was ich gut finde) sowie realitätsnäher ist und Technoroid (meist) auf Humor setzt und sich selbst ab und zu nicht ganz so ernst nimmt. Beides hat also in gewisser Weise was. Wenn mal also einen abgedrehten Idol-Anime sehen will, kann man mal hineinschauen. xD