Beiträge von Joss

Glaub echt jeder hat Verständnis dafür, wie viel Arbeit und Planung das ist. Und es ist auch verständlich, dass man neue Grafiken will, damit alles neuer und "hübscher" als im Vorjahr aussieht. Aber das ist besonders in unserer Szene der falsche Weg. Ich finde man muss dann auch auf Kritik sachlich eingehen können und versuchen die Punkte des Gegenübers nachzuvollziehen.
    Es geht hier wie gesagt nicht darum die Arbeit des Teams schlecht zu reden, das Forum zu bashen oder etwas madig machen zu wollen. Wir machen auf ein großflächiges Problem aufmerksam, das einfach keinen Platz in unserer Community haben darf. Nicht für "nur ein paar Icons", "nur schnell einen Hintergrund" oder sonst was.

Die Aktionen hier im Forum sind nice und jeder sieht das ja auch so, aber Kritik muss geäußert werden dürfen, ohne dass sie persönlich genommen wird. Wenn keine Zeit und Ressourcen da waren, dann ist das so. Niemand erwartet das Unmögliche. Wir haben allerdings erst den 1.12., man kann also theoretisch immer noch fragen, ob vielleicht jemand in der Community Icons machen will, oder ein royalty free Bild für den Adventskalender suchen/bearbeiten. Wenn ihr Künstler wirklich schätzt, dann solltet ihr das tun, oder eben ältere Assets benutzen.

Ich denke auch, dass jeder weiß, dass ihr niemandem den Mittelfinger zeigen wollt oder böse Intentionen hattet. Dennoch ist es scheiße. Kann passieren - sollte man sich dann aber auch ernsthaft mit befassen und nicht sagen "weil Baum" oder "wem's nicht passt kann gehen".

Ich bin ehrlich. Mir wäre es nicht mal aufgefallen. Das das neue Bild von einer KI ist. Fand es einfach cool. Das nach etlichen Jahren ein neues Adventskalender Bildchen da ist und da das Bild weder für den Verkauf oder irgendeinen Wettbewerb gedacht ist. Find ich es persönlich auch gar nicht so schlimm. (': vielleicht sollte man sich auch nicht über alles aufregen.

"vielleicht sollte man sich auch nicht über alles aufregen." ist leicht gesagt, wenn man nicht hauptberuflicher Künstler ist.
    Finde mittlerweile sollte eigentlich jedem bewusst sein, wieso GenAI ein Problem ist, aber ich kann es gerne noch einmal einfach erklären:

- Die KI klaut UNERLAUBT (in dem Fall) Milliarden von Bildern von Künstlern, die nie ihr Einverständnis gegeben haben, kopiert Zeichenstile und "frankensteint" das dann zu einem "neuen" Bild zusammen.

- Das Ganze beruht auf der Arbeit von Künstlern, deren Bilder geklaut und verschandelt wurden
    - KI Rechenzentren verbrauchen mehr Strom als ganze LÄNDER, was natürlich auch für unsere Umwelt komplett beschissen ist.

Es geht nicht um "ich hab's nur einmal gemacht, deswegen ist es nicht schlimm", das gesamte Mindset ist schlimm. Es darf nicht normalisiert sein. Ihr geht auch nicht in ne Bäckerei und klaut ein Brötchen und sagt dann "war nur einmal und ich mach auch keinen Profit damit".

Und wie Dano auch sagte, man findet online auch kostenlose Ressourcen, wenn echt gar kein Geld da ist. Das könnte man auch jetzt noch machen, wenn man ein Zeichen setzen will, nicht erst nächstes Jahr.

Ich hätte gerne eine Erklärung dazu, wieso man sich dieses Jahr für KI generierte Bilder entschieden hat.

Hallo Dano, ich biete dir verschiedene Erklärungsmöglichkeiten an, du darfst frei wählen:

• Wir haben IconFinder durchgespielt
    • Es gibt kaum noch frei erhältliche Icon-Sets, die wir nicht schon verwendet haben
    • Der Zeitaufwand nach neuen Sets zu suchen war in diesem Jahr zu hoch
    • Durch Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen, hatten wir in der Adventskalender-Vorbereitung nicht genug Ressourcen für mehr
    • Wir haben kein Geld um Iconsets zu kaufen
    • Wir wollten das mal ausprobieren
    • Damit es wieder ein Booster Pack geben kann
    • Damit wir mal wieder eine andere Hintergrundgrafik beim Kalender haben
    • Weil wir uns so einige Stunden an Aufwand sparen konnten
    • Weil wir mit dem Hintergrundbild nicht an einem Wettbewerb teilnehmen
    • Weil Baum

Also bin da auch Dano's Meinung :/ Haben den Adventskalender immer zusammen jeden Tag abends geöffnet und zusammen gerätselt und ich mag allgemein an ACG die Community von kreativen Menschen. Hatte auch in einem Jahr mein Buch (zum zeichnen lernen btw) für den Kalender gesponsert und dann zu sehen, dass ihr KI benutzt ist echt schade und macht mich traurig.
    Ich kann verstehen, dass ihr das alles alleine stemmt und es ne Menge Zeit und Planung kostet. Aber es hätte safe kleinere Artists in der Community gegeben, die für wenig Geld, ein ACG Merch Pack oder auch umsonst, geholfen hätten. Das wäre tausendmal cooler als KI Scheiße.

Generative KI bedroht alle Künstler, egal ob Zeichner, Synchronsprecher, Cosplayer, (Fanfiction)-Autoren und so weiter. Und gerade in der Manga- & Animeszene muss man dagegen ein klares Zeichen setzen.

Wie gesagt, ich find das Forum nice, die Leute sind cool und bis jetzt fand ich die Aktionen immer hammer (auch auf Cons immer nett zu quatschen), aber das geht gar nicht - vor allem beim Fest der Liebe und Wertschätzung.

Hallo, ihr lieben Manga-Freunde!!
    Ich habe ein Buch geschrieben und dachte ich poste das hier einfach mal! Es kommt morgen raus und ist dann sowohl online, als auch im Laden (Thalia & Hugendubel) zu finden ~ Würde mich mega freuen, wenn ein paar von euch das ganze auschecken würden ; v ;
    Hab mir dabei sehr viel Mühe gegeben, sodass das Buch sowohl für komplette Anfänger, als auch für schon fortgeschrittene Zeichner hilfreich sein kann. :3