Pingo auf Instagram
71K Aufrufe, 8,199 „Gefällt mir“-Angaben: "ad- scripted dialogu...
www.instagram.com
Ich würde meine Antwort gerne Mehrteilig gestalten um dazu ein Statement abzugeben.
Was betiteln wir mit früher ?
Ich geh einmal davon aus, dass die Frage auf die Heimkonsolen / Computer abzielt und nicht schon mit den Arcade (spez. Flipper) beginnt.
Sprich ab 1972. Sagen wir lieber zum Release des NES von Nintendo also Anfang bis Mitte der 80er. Das Umdenken in der Entwicklung fand meiner Meinung nach mit dem Release der PS4 und der Xbox One statt also ungefähr bis 2013/14.
Was hat sich denn im groben geändert (2014 >) ?
Bessere Hardware & Charme
Ich erinnere mich noch gut an eine Zeit wo die Entwickler immer mehr Fokus auf die Grafik gesetzt haben. Das dürfte ziemlich genau ab Release der PS4 passiert sein. Es kam weniger darauf an was für einen Charme das Spiel verbreitet oder wie gut es einen gefordert hat, sofern wir damals glaubten, es sehe so aus wie in der Realität. Die Spiele kamen mir dann auch für eine kurze Zeit immer so schnell und einfach vor. Nicht wirklich fordernd. Ist natürlich stark verallgemeinert. Es gab auch sehr gute Titel welche die Mischung hervorragend umgesetzt haben. Davor wurde der Fokus auf das Spiel anversich gelenkt. Einer meiner Lieblingsspiele aus meiner Kindheit bleibt weiterhin die "Star Wars Epsisode 1: Die Dunkle Bedrohung". Kam auf der PS1 und auf dem PC raus. Eine Mischung aus Action, Jump and Run und Rätseln um noch einen weiteren Titel zu nennen "007: Nightfire"
Kam auf der PS2 und der Xbox sowie auf dem GameCube. Mega geile Mischung aus Action, Shooter, Strategie, inklusive Multiplayer über Split Screen.
Aufgrund dieses Schwanzvergleiches der Publisher wer denn gängige Hardware noch besser ausnutzen kann und die beste Grafik bietet ging meiner Meinung nach das wesentliche verloren : Das Spielen. Nintendo natürlich ausgenommen. Glaube genau das, dieser gleichbleibende Charme dieses nicht realistisch darstellen wollen, diese klare Erkennung von "Spiel" sorgt auch heute noch für ein große Fanbase. Es war auch damals erfrischend einfach einmal eine Runde Mario Bros zu zocken.
Was wurde anders gemacht ?
Meine Theorie, wenn du von der Hardware limitiert bist musst du anders überzeugen und zwar über Witz, Kreativität, Spannung und Spaß am Spiel. Das nahm man auch schon beim Verkauf oder halten der Spieleverpackung im Laden wahr. Die Spiele waren fertig. Es gab zwar schon Möglichkeiten ein Spiel via Patch zu verbessern aber im großen und Ganzen war das Game auf die Disk gepresst. Der Inhalt der Verpackung war ein Traum. Handbuch dabei, feste Hülle, für Fans auch häufig noch größere Varianten mit mehr Inhalten, Gruß vom Hersteller. Heute gibt es vielleicht nur noch den Download Key. Das Spiel befindet sich nicht mehr auf der Disk sondern wird heruntergeladen und Handbücher gibt es schon lange nicht mehr. Wie auch wenn man zum Release gar nicht weiß wie das Spiel sich noch entwickeln wird.
Wie sieht es heute aus?
Ich weiß nicht wie es für euch aussieht. Ich hab das Gefühl entweder wiederholen sich Games nur noch oder wir sind mittlerweile an einem Wendepunkt. Vor kurzem dachte ich noch wir sind was Grafik angeht an einem Limit angekommen, wo es nicht mehr besser geht(, mit atkuellen Architekturen). Jetzt soll KI live unterstützen um noch realitischer darzustellen. Dennoch auch wenn der Fokus wieder auf Grafik liegt würde ich sagen, dass einige Indie Entwickler es geschafft haben Gaming anders zu gestalten, anders zu sehen. Die großen Publisher sind glaube ich erschöpft und ideenlos. Haben nichts mehr an was sie festhalten können und setzen auf die Klassiker. Vielleicht ergibt sich daraus ein Umdenken und wir gehen hoffentlich mit besserer Technik an die Entwicklung ran. Damit wieder ein Feeling ensteht, welches wahrscheinlich viele vermissen. Abschalten und nicht stumpfes Aufgaben erledigen. Nicht jeden Tag online sein müssen um Fortschritt zu bewahren. Abwechslungsreiche Gestaltung, Vielfalt.
Einen Plan überlegen ein Spinne loszuwerden
Gerade gelesen das Musk mehrere Milliarden U.S. Dollar verloren hat. Man soll ja nicht schadenfroh sein aber bei ihm freue ich mich trotzdem überaus stark. Schön wenn es mal die richtigen trifft. 😊
Und wo kann ich die verlorenen Dollar finden? ![]()
Manchmal trifft man im Internet auf dunkelschwarzen Humor und findet ihn lustiger als man sollte... 🤭
Hahahahaha ![]()
Es ist ja schon älter aber immernoch witzig. ![]()
Schaut dabei in sein Hose
KDE bleibt immer noch meine Lieblings Desktop Umgebung
Hört sich eigentlich irgendjemand die Lieder an, die so in "Welches Lied hört ihr im Moment?" gepostet werden?
Ja ich
Dieses Wort aus der 3. Folge von Chainsmoker Cat 😂😂😂
Dass du über aniworld schaust ![]()
Tut das nicht jede Sache die Spaß macht ?
Ablenken?
Sollte man es nicht gerade deswegen tun ?
:D
Wäre doch verdient ^^ ![]()
Arzttermin ✅
Gewerbe abgemeldet ✅
Genug Erwachsenendinge getan.
"Erwachsenendinge"
Wie nennst Du so lästige Verpflichtungen?
Als Kind hat man so Scheiß nicht zu tun
Hab das als extra Punkt unerledigt betrachtet
![]()
Gibt ja noch gute Erwachsenendinge, welche Spaß machen.
Das Assassins Creed Black Flag Resynced super auf dem Steam Deck läuft
Auch unter Nobara ootb :)
Arzttermin ✅
Gewerbe abgemeldet ✅
Genug Erwachsenendinge getan.
"Erwachsenendinge" ![]()
Welches Unternehmen entwickelte ursprünglich das Spiel Half-Life?
A) Blizzard Entertainment
B) Valve
C) id Software
D) Epic Games