Beiträge von rabe

Ja mittlerweile ist es echt voller geworden. Kommt einem aber auch immer anders vor. Je nachdem welche Automaten unten stehen. Um 22 Uhr schließt es.

Nach dem Izakaya kann ich das wahrscheinlich nicht xD Allerdings wird es ohne zwischendurch noch was zu essen echt eng. Bis zu Scruffy liegt da aber noch einiges auf dem Weg, wo man spontan rein kann.

Ah ok 12 min zwischen 13:30 und 14:15 uhr wären ja aber leicht machbar..

Nun ist 14:15 Uhr voll nicht meine essenszeit :eo-sweat: werde also am Bahnhof was kleines futtern, um mich über wasser zu halten.

Abendessen ist nicht geplant, oder? Oder wie sieht der schluss (uhrzeittechnisch) aus?

Ich frage, weil der Rest meiner Familie mitfährt und vllt ins retro games ding mit wollen würde, wenn das ok wäre. Und dann ist natürlich interessant, ob das dann mit den schlafenszeiten der kinder kollidiert.

Natürlich können sie mit :)

Ab den Retro Games ist es mehr oder weniger offen. Ich werde einmal schauen, dass ich beim Scruffys einen Tisch reserviere. Das ist aber nur ein Irish Pup. Da ist nicht viel mit Essen nur live Musik.

20:00 Michael Madden • (Irish Folk Rock)

Wir sollten also auf dem Weg dorthin snacken.

Für die, welche die Zeit im Retro Games voll ausnutzen wollen, können ja später im Scruffys dazustoßen. Retro Games schließt um 22 Uhr.

Gilt dann auch für euch. Wenn du sie vorher ins Bett bringen möchtest und abends dann dazustoßen ist das ja kein Problem.

Grundsätzlich mal die Frage.

Ist jeder beim Scruffys dabei und ab wann soll ich reservieren?

Ein Tisch im TA-Izakaya ist eigentlich auch schon reserviert.

Für welche Uhrzeit denn?

11:30 uhr treffen, zum escape room (x minuten), im escape room (60 minuten), zum fress (x minuten) heißt wir sind vor 13 uhr nicht da, oder?

Nein. 11:30 Treffpunk. Es geht um 12:30 im Escape los. Das Game geht ca ne Stunde. Dann hoff ich einfach dass wir die Bahn bekommen. Ansonsten müssten wir ca 12 Min laufen. 14:15 hätten wir schon den Tisch. Gehts also wieder zackig zu.

Finde Rückblickend betrachtet wird A.o.T leicht überbewertet. Bevo es weitergeht: Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich möchte keinen Fan damit verletzen. Keine Frage, ein wirklich guter Anime. Aber reicht das für ein Meisterwerk? Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Nur habe ich einige Kritikpunkte: Eren verhielt sich fast die gesamte Serie über Mikasa gegenüber ziemlich distanziert oder sogar abweisend. Levi dagegen hat sich in der Gesamtheit aller Episoden nicht sonderlich verändert. Story und Action sollen wahrscheinlich ein breites Publikum ansprechen, ebenso wie das vorhanden sein von Kräften. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wird dadurch die Handlung etwas vorhersehbar. Eren verliert als Beispiel häufiger die Fassung, woraus man schließen kann das mal wieder eine Rettungsaktion gestartet werden muss bei der viele ihr Leben verlieren. Für Liebhaber des Genre Action Drama eventuell schon ein Meisterwerk - keine Ahnung. Aber (und das stört mich schon im Rückblick) gefühlt haben sich die wenigsten Charaktere in ihrem Wesenszug geändert. Natürlich wurden manche vom Mut verlassen oder gaben sich der Melancholie hin, es passte halt zur Story. Nur hätte einfach etwas mehr Tiefe im emotionalen Sinn A.o.T nicht schlecht getan.

Bei A.o.T war es bei mir immer so, dass mich das nicht abgeholt hat. Dann erzähl ich das in einer Runde und bekomm liebevoll gesagt: Das wird in folge X viel besser und dann wirst du es lieben.

Dann bin ich bei Folge X und hab die gleiche Meinung. "Ja warte, vertrau einfach darauf, dass es besser wird "

Warum? Ich kenn besseres. Schau nicht nur Anime sondern auch andere Serien und mir kommt es einfach so vor als wäre es schon erzählt worden. Mich ödet es an A.o.T zu schauen. Das fühlt sich für mich an wie ein Aufgabe, welche ich zu erledigen habe. Das Gedühl ist so wie in Games festzuhängen weil du deine Charakter nicht aufgeben willst und du einfach nur die täglichen sich wiederholenen Quests erledigst.

So geht es mir aber mit vielen anime die im hype sind bzw waren. JJK Staffel 2 war meiner nach echt mies.

Naruto - fand ich schon als Kind langweilig. Ich war Team One Piece. Erinnere mich aber noch an die Streitigkeiten auf dem Schulhof. Was denn besser ist.

Fazit.

Mir ist es absolut egal was die anderen darüber sagen. Wenns mich abholt schau ich es. Wenns meine Zeit verschwendet nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde dir nur im punkto "Kritik/Wiederspruch" widersprechen. Logischerweise gibt es absichtlich negative Kritik die eine Sache oder Person gezielt schlecht macht, ohne dabei inhaltlich etwas auszusagen. Sich mit sowas auseinandersetzen - sofern es sich gegen einen selbst richtet - führt meistens zu Missmut. Aber trotzdem kann man (wie bereits erwähnt) durch neutrale Kritik zu neuen Erkenntnissen gelangen. Liegt halt immer am eigenen Charakter ob man grundlegend in der Lage ist daraus zu lernen. Meinungsaustausch ist nunmal ein wichtiges Mittel um den eigenen Horizont zu erweitern.

Ja. Konstruktive Kritik führt immer zur Weiterentwickelung. Leider sehe ich das nicht mehr bei den meisten Menschen, diese Fähigkeit der Selbstreflektion. Das ist nur ein Gefühl.

Denke mal man kann auch relativ zügig googlen und dabei problemlos auf mehrere Quellen stoßen, die den gesuchten Begriff und seine Erklärung unabhängig voneinander begreiflich machen. Ist ja schön und gut erklärte Fakten selbst prüfen zu wollen, aber dadurch ist man auch nicht per se von Fehlinformationen oder Manipulation geschützt. Letztendlich (meine Meinung) glaubt man das was den eigenen Standpunkt unterstützt. Wobei auch erwähnt werden sollte das es sich durchaus lohnt die eigenen Ansichten (jeh nach Kontext) zu hinterfragen.

Algorithmen würde ich persönlich nicht ausschließen als was negatives abtun. Schließlich unterstützten diese Kunstschafende im Netz. Aber trotzdem ist die andere Seite der Medaille nicht zu unterschätzen. Wie von rabe angesprochen besteht hat die Gefahr schnell in eine Bubble abzurutschen. Bin davon natürlich nicht ausgenommen.

Glaube jeder lebt in seiner Bubble. Jeder von uns ist anders geprägt vom Leben. Algorithmen, welche für Konsum optimiert sind (da gehört google search dazu) haben so ein präzises Bild von dir, wollen dich anziehen. Wem gefällt es schon Widerspruch zu bekommen. Kontra ist für viele gleichgesetzt mit Ablehnung. Also werden dir zuerst Themen gezeigt, welche kompatibel sind mit deiner Bubble. Ich weiß leider nicht mehr von welchem Kopf folgender Satz stammt, aber er hat sich bei mir eingebrannt. Dies ist im Zusammenhang mit Google gefallen.

Wenn das Produkt nichts kostet bist du das Produkt.

So verhält es sich bei vielem. Manipulation funktioniert nur wenn du mitmachst.

Was die absoluten Zahlen angeht ja.
    Nein, hab ich nicht gemeint. Deswegen hab ich das auch Bereitschaft genannt und nicht Delikt oder Anzahl oder ... >> . Abgeleitet von den Daten welche mir zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung gestanden sind. Hab es ja selbst Gestöber genannt. Eclipse muss ich hier rechtgeben. Das könnte auch weitere Gründe haben. Gilt allerdings auch zu den anderen Zahlen (schließlich sollte das auch aufeinander aufbauen - theoretisch)

Ich glaube du hast auch meine Kritik mit dem "schnell googlen" aufgefasst.
    Schließlich hast du ja selbst gemeint, dass du es umsetzen möchtest. Ich mein ich hab's jetzt auch gemacht, hab es allerdings auch gleich als das bezeichnet (deswegen auch keine Links kopiert richtig zitiert etc.). Mir gings nur darum, dass es hier aber auch außerhalb des Forums of zu so etwas kommt. In dem Fall hatte ich einfach den Wunsch was zu sagen. Ich kann dir den Artikel, noch schicken. Ich muss die DM aufmachen, da ich alles soweit für jeden außerhalb meiner follow Liste geblockt habe. Ich möchte gerne auch zeigen, wie ich an sowas rangehe. Warum ich nicht jeder Studie oder Statistik im Netz glaube, die Quellen prüfe usw.. Ich kann ja nicht einmal mehr unserm ARD, wofür ich Gebühren zahle trauen.

Aha, daher die Verwirrung.

Es werden mehr Männer verurteilt als Frauen. Es werden auch mehr Männer für Unterschlagung etc. verurteilt als Frauen.

Aber: Von den verurteilten Frauen werden - verglichen mit den verurteilten Männern - anteilig mehr für Unterschlagung verurteilt als für Gewaltdelikte.

Naja, da kann man jetzt viel reininterpretieren. Vielleicht lassen sich die Frauen auch einfach nicht erwischen? :ugly:

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! Oder so.

Genau du siehst es auch :D

Wie gesagt wollte eigentlich nie was zur Diskussion beitragen ich hab nur nebenbei anhand der Prozentwerte für mich festgestellt, dass die Bereitschaft das eine oder andere zu tun im Verhältnis zu allen Verurteilten wohl höher liegt. Eigentlich gefällt mir das Wort Bereitschaft auch nicht.
    Nennen wir es lieber Interesse. Wenn wir annehmen, dass der Artikel recht hat und wir 4 mal soviel verurteilte Männer haben muss ich, um absolute Werte vergleichen zu können, dies auch berücksichtigen (sprich an dem Beispiel die Zahl der männlichen Verurteilten durch 4 teilen). Das dies gefährlich ist erkennt glaube ich jeder. Weshalb ich nicht viel auf absolute Zahlen gebe. Da sie meistens den Bezug nicht darstellen. Zudem zeigt das nur das Verhältnis in BW. Man müsste schauen, ob man eine Bundesweite Statistik herbekommt. Und wo ziehen wir die Grenze? Weltweit? Mit weiteren Rahmenbedingungen ist es nur schwer zu messen, denke ich.

In absoluten Zahlen gesprochen will ich auch gar nicht widersprechen. Es gibt mehr männliche Kriminelle als weibliche. Allerdings ist mir auch der Gedanke gekommen, ob die Frauen nicht einfach schlauer im Versteckspiel sind. :ninja: Ach wenn es ironisch gemeint war, wäre es interessant zu wissen, ob es einen Drang gibt (plump gesagt: "Machogetue") welche Männer öfter auffliegen lässt :-D. Wenn man(n) stolz berichtet jemand betrogen zu haben.

Wie oben erwähnt, dann doch meine Meinung zu dieser These:
    Alleine mit diesen Statistiken drehen wir uns hierbei nur im Kreis. Es gibt keine vernünftige Faktengrundlage welche die Aussage weder bestätigen noch widerlegen könnte. Wir haben auch in der Antike keine Beispiel von Kulturen welche zum Grundsatz hatte, dass nur Frauen regieren durften. Wir hatten schon einen großen Fortschritt in der Gleichberechtigung. Es durften also durchaus Frauen alleine regieren [nur auf vergangene Zeiten bezogen], ich denke da an Ägypten, es fehlt dadurch aber auch der Vergleichswert.

Natürlich, und siehe da, was du erzählt hast stimmt laut deinem Link nicht:

11111.png
    Quelle: https://www.statistik-bw.de/fileadmin/user…e/325524001.pdf

Nein das hier ist inklusive Jugendstrafrecht und sie arbeitet mit absoluten Zahlen nicht mit relativen. Zudem nur 2024, nicht ab 21. Aber gerne schick sie zu, dauert nur bis heute Abend. Evtl. auch länger weil ich heute Abend nicht zuhause bin. Wenn es sich vermeiden lässt greife ich auch immer auf relative Werte zurück. Ich erläuter auch gerne warum.

Ich hab aber eben bei der schnellen Suche eine Pressemitteilung von 21 gefunden. Wo man auch sieht warum ich absolute Zahlen meide. Ich hab btw. nie eine Aussage getroffen dass es weniger oder mehr männliche Kriminelle gibt weil ich eigentlich gar nicht Teil dieser Diskussion sein wollte. Nur, dass von den Veurteilten es so aussieht wie unten zu sehen.

Bezieht sich allerdings nur auf das Jahr 2019.

1000035538.jpg

Und ja das ist ein neues Thema hatte ich ja gesagt bzw. hat das Potential dazu.

Welches Bundesamt meinst du ?

Das statistische:

1111.png

Leider lande ich bei deinem Link nur auf der Startseite.

Ich hab auch nur gestöbert und deswegen nicht mehr die Direktlinks parat bin aber sicher, dass man mit der Suche oben rechts sofort eine Aufarbeitung von 2001 bis 2024 bekommt als pdf, zusammengefasst; Findest du schon raus ;) Wie eigentlich am Anfang erwähnt ging es mir auch nicht darum etwas zum Thema ansich beizutragen. Nicht einmal um Statista. Hab es gerade nur aufgegriffen weil es genannt wurde. Statista hat durchaus brauchbare Aufwertungen, diese sind aber auch hier mit Vorsicht zu genießen. Mir ging es um die Worte "schnell googeln". Das machen so viele und beachten dabei absolut nicht, wie dich Algorithmen dahin hinführen wo du dich (nicht speziell auf dich bezogen) bestätigt fühlen möchtest. Eigentlich ein passendes Thema für diesen Bereich. Viele Diskussionen heutzutage könnte man sich sparen wenn mehr Leute, Quellen hinterfragen und Aussagen verifizieren würden. Es macht sich nur kaum jemand die Mühe. Ist aber auch verständlich. Der Segen und der Fluch des Internets, ist die Verfügbarkeit und Greifbarkeit von Informationen. Filtern fällt vielen, bei dieser Masse, schwer. Bequemer ist es den ersten links der google Suche zu glauben oder seinem Idol, dem Channel. Manchmal fühlt es sich für mich so an, als ob wir die Fähigkeit verlernt haben selbstständig zu denken. Algorithmen bestimmen was wir kaufen, leben und meinen sollen.

Die Escape Rooms gehen doch schneller weg als ursprünglich angenommen.
    Die Zusage im Kalender ist verbindlich. Rechnet mit ca. 30 Euro pro Raum, da wir uns wahrscheinlich aufteilen müssen.

Sand der Ewigkeit wurde schon reserviert.

UPDATE:
    Nach hin und her Schreiben hab ich uns noch den zweiten Raum gesichert.
    Thema "In der Zwangsjacke" kommt dazu.
    Ich rechne mit einer Aufteilung von je 4 Personen pro Raum. Dann kommen wir auf einen Preis von 30 Euro pro Person.

Ein Tisch im TA-Izakaya ist eigentlich auch schon reserviert.
    Hier nur leider der Hinweis, die Preise wurden leider ein wenig angehoben. Ich hab gerade noch einmal über die Karte geschaut.
    Sushi ist ungefähr gleich geblieben. Die warmen Speisen sind hier am ein wenig hoch. Kartenzahlung ist möglich. Für die Barzahler, lieber ein wenig mehr einplanen.

Interessanterweise ist die Gewaltbereitschaft bei Männern höher aber dafür "Betrug und Untreue" sowie "Diebstahl und Unterschlagung" bei den Frauen.

Quelle?

Wie gesagt will lch mich nicht in der Diskussion beteiligen nur das "schnell googlen" bemängeln

Wie oben genannt nehme ich es der Seite unseres Landes. Da sie anders als das BKA auch die Tatsächlichen Verurteilungenzahlen bereitstellt.

Ich hab ab 2021 bis heute verglichen.

Startseite | Statistisches Landesamt-Baden-Württemberg - Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Wollte nur mitteilen, dass Statista gerne "verschönert"

Die verlinkte Statistik ist vom statistischen Bundesamt, statista hat die nur bereitgestellt. Die Quelle findest du rechts neben dem Diagramm (auch ohne Account).

Screenshot_20260216_073341_Brave.jpg

Welches Bundesamt meinst du ?