Ja
Ich habe mich schon immer selbst hübsch gefunden.
Allerdings hatte ich bis vor Kurzem noch den negativen Glaubenssatz:
"Selbstliebe ist egoistisch/falsch." Ist mir von den Eltern eingetrichtert worden.
Meine Oma hat einen sogar als Affen bezeichnet, wenn sie gesehen hatte, wie man sich selbst im Spiegel betrachtet. (Das mag man jetzt vllt nicht als Beleidigung sehen, war aber so von ihr gemeint)
Mittlerweile ist das besser geworden und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich in den Spiegel blicke und ich mich instinktiv anlächle.
Woran man denken sollte: Wie vieles andere auch ist die Schönheit im Sinne des Jungseins oder der Makellosigkeit vergänglich und man sollte sein Selbstwertgefühl deshalb niemals von solchen Faktoren abhängig machen. Ähnlich wie Geld, Status etc. Das würde logischerweise zu Abhängigkeiten führen und sorgt dementsprechend für ein instabiles Selbstwertgefühl.
Stabiles Selbstwertgefühl kommt daher aus dem Inneren heraus.
Man kann sich unabhängig vom Alter oder Makeln hübsch finden.
Wichtig finde ich, dass man seinen Körper wertschätzt und sich gut um ihn kümmert.
Man kann sich in dem Sinne für sich selbst hübsch machen:
Sauberkeit, Schminke, Frisur, Kleidung, Sport etc. etc.
Das Entscheidende ist nur, dass man es für sich selbst tut und nicht für andere und sich wohl damit fühlt. Dieses Wohlgefühl strahlt man dann meist auch nach außen aus.