Beiträge von Jiangshi

Also auf den Game Awards wurde teils richtig geiler Scheiß angekündigt.

Seit 2019 warte ich auf ein neues Tomb Raider und dann kommen gleich 2 neue

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf den 2. Teil von Control bin ich ja schon seit der ersten Ankündigung heiß

Allein schon, weil da der Erfinder vom originalen Mass Effect dahinter steckt, bin ich da dabei

das kam ja auch komplett aus dem Nichts und sieht einfach krank aus

Und endlich hat das ein Release-Datum und ist nicht einmal mehr so lange hin

Statt für jedes Jahr ein neues Thema zu eröffnen, kann man ja das hier für 2025 fortsetzen.

Aber so sieht es nun 2025 bei mir aus:

Mein Game of the Year:

Metroid Prime 4: Beyond

Spoiler anzeigen

Nach so vielen Jahren der Wartezeit hatte ich nichteinmal mehr Erwartungen an das Spiel. Dafür hat es mich am Ende umso mehr begeistert. Atmosphäre, Design und Soundtrack ist wie man es von einem Metroid erwartet, einfach bombastisch. Dazu hat es einfach einen Flow im Gameplay, der einfach fesselt und Spaß macht.
    Einzig, dass das Spiel einen ab und zu zu sehr an die Hand nimmt und die Erkundung vorwegnimmt, wüsste ich nicht, was ich daran kritisieren sollte.

Meine restlichen Top-Games:

Silent Hill f

Spoiler anzeigen

Bei dem Spiel hat für mich so viel gepasst. Über die Atmosphäre, die Story (die stellenweise richtig unter die Haut ging), bis hin zum generellen Gefühl, ein richtiges neues Silent Hill zu haben, aber gleichzeitig etwas völlig neuartiges zu haben, das sich anfühlt wie ein spielbarer Psycho-Horror Anime. Einzig das doch recht miese Kampfsystem ist ein großer Kritikpunkt gewesen.

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2

Spoiler anzeigen

Eigentlich das schlechteste Spiel des Jahres, das mir trotzdem gefallen hat. Ich hab einfach zu lange darauf gewartet und bin ein zu großer Vampir-Fan, als dass ich es übers Herz bringen würde als schlecht abzustrafen. Und an sich war es auch ein cooles Game. Es hat Spaß gemacht, hat mich gefesselt und hatte auch eine gute Story. Die fehlenden RPG-Mechaniken wären kein Problem, wenn es halt nicht Bloodlines heißen würde. Da hat mich die kleine Spielwelt und das minimalistische Kampfsystem mehr gestört.

Ninja Gaiden 4

Spoiler anzeigen

Eigentlich kriegt man hier genau das, was man will: ein adrenalingeladenes Action-Spektakel mit einem Kampfsystem, das fast schon süchtig macht. Zudem fand ich den neuen Protagonisten Yakumo einfach heiß. Leider bin ich in dieser Art von Spiel richtig mies, weshalb ich auch auf den Easy Mode angewiesen bin.

Assassin’s Creed Shadows

Spoiler anzeigen

Warum mir das Spiel am Ende sogar besser als Ghost of Yotei gefallen hat, war im Grunde, weil AC hier die lebendigere und glaubwürdigere Darstellung vom alten Japan hatte. Und es hat genau das geboten, was ich mir von einem Assassin's Creed erwarte. Einfach den Kopf ausschalten und sich stundenlang in der Spielwelt verlieren. Es wäre in der Reihenfolge sogar weiter oben gewesen, wenn es vom Umfang nicht doch ein wenig zu viel des Gutem gewesen wäre, irgendwann doch etwas monoton wurde und manche Charaktere einfach völlig deplatziert gewirkt haben.

Mein Shame of the Year (das für mich schlechteste Spiel des Jahres):

FBC: Firebreak:

Spoiler anzeigen

Ich liebe eigentlich Remedy, ich liebe Control und auch die Lore hinter der FBC. Und auch an sich fand ich die Idee an einen Shooter, der in der Behörde spielt, nichtmal verkehrt. Aber das Spiel hat einfach keinen Spaß gemacht und hat dafür gesorgt, dass ich mich nach wenigen Minuten schon gelangweilt habe. Unbefriedigendes Gameplay und Zielvorgaben die einfach Konfus waren. Und das auf eine Art und Weise, dass man eigentlich direkt keinen Bock mehr drauf hat.

Und hier nun die restlichen Flop Games:

Pokemon Legenden Z-A

Spoiler anzeigen

Sorry, das Spiel ist meiner Meinung nach einfach eine Frechheit. Die Charakteranpassung und das neue Kampfsystem waren ganz cool, ja. Und auch lobenswert, dass es technisch sauberer als Karmesin/Purpur lief. Was aber weniger für Z-A spricht, sondern mehr für den erbärmlichen Zustand des letzten Ablegers.
    Am schockierendsten fand ich ja die Spielwelt an sich. So eine lieblos hingerotzte Map hab ich dieses Jahr in keinem anderen Spiel gesehen. Die ist so klein, detailarm und besteht aus Copy & Paste, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein erfahrener Leveldesigner länger als einen Vormittag brauchen würde, um sowas zu gestalten. Und ich kann einfach nicht anders, als das Gameplay generell als irgendwie monoton zu empfinden.
    Glaube man kann dem Spiel wirklich nur dann etwas abgewinnen, wenn man total in der Nostalgie drin ist. Und eventuell wäre all das verschmerzbarer, wenn man nicht vor Augen hätte, was qualitativ möglich wäre, bei dem Umsatz, den Pokemon generiert.

Avowed

Spoiler anzeigen

Das Spiel hatte ein echt cooles Kampfsystem, zugegeben. Aber das bringt herzlich wenig, wenn das Game wirklich sparsam mit Gegnertypen ist, wodurch die Kämpfe auch schnell repetitiv werden. Ganz davon abgesehen, dass eben diese Gegner absolut generische Fantasygegner sind. Dazu noch Begleiter, die Charakterlich in etwa so spannend sind, wie ein Wirtschaftsmagazin ohne Bilder. Und die Immersion wird gänzlich davon zerstört, wie leblos die Spielwelt ist. NPCs gibt es viele, keine Frage. Aber die komplette Spielwelt reagiert kaum auf die Aktionen vom Spieler. Klar will das Spiel kein komplexes Open-World-RPG wie ein Skyrim sein. Aber dann hätte man auf eine offene Spielwelt ganz verzichten sollen und ein lineares Adventure draus machen sollen. Da hätte das Spiel mehr von profitiert.

Edens Zero

Spoiler anzeigen

Wahrscheinlich etwas fragwürdig, das hier rein zu packen, weil es an sich nichtmal ein schlechtes Spiel ist. Das Spiel hat für mich allerdings nur ein riesiges Problem: irgendwas ist mit dem Grafikstil falsch, wodurch ich von dem Spiel innerhalb von Minuten Motion Sickness des Todes bekomme. Und da könnte das dann das beste Spiel aller Zeiten sein, aber für mich ist es somit nicht spielbar und daher leider ein Fehlschlag.

Hingehen ist ja das eine, machen wir sowieso nur selten. Aber ich bestell da garantiert nichts mehr vor. ich hab noch eine Betsellung offen. Sollte angeblich auch schon vor nem Jahr erscheinen. Das Problem ist das es dieses Kissen leider sonst bei keinem anderen Händler hier in DE gab und auch nicht über japanische Händler, wahrscheinlich weils aus Solo Leveling ist. Also warte ich da noch etwas ab. Aber großartig Hoffnung hab ich da eigentlich auch nicht mehr das das noch kommt.

Vorbestellen ist mittlerweile auch das Falscheste, was man bei Figuya tun kann. Ich nutze da auch nur noch maximal die Reservierungen. Und selbst da war noch NIE - noch kein einziges mal - etwas auch nur annährend pünktlich da. Selbst wenn der selbe Artikel in einem anderen deutschen Shop, der meist wesentlich kleiner ist, schon Wochen oder Monate auf Lager ist, kriegt es Figuya in der Zeit nicht einmal hin ein neues Lieferdatum zu nennen. Und selbst wenn es dann heißt, die Reservierungen sind in Zulauf, dauert es auch nochmal Wochen oder Monate, bis es wirklich da ist.
    Wie zuletzt die Zhongli Nendoroid, die hatte gut 7 Wochen den Status "im Zulauf", bis sie dann wirklich auf Lager war.

90% der Autofahrer - rasen, drängeln, nötigen. Als gäb‘s kein Morgen ✨

Und das egal unter welchen Bedingungen. Heute früh bei mir auch einer, hat hinter mir gedrängelt und ist ständig dicht aufgefahren. Denke ich mir auch nur: WTF? Es hat geschneit, die Straßen sind nass, matschig und kurvig. Also sorry, dass ich meine Fahrweise ans Wetter anpasse.

Das Spiel braucht zwar noch interessantere Charaktere - wobei ich mir sicher bin, dass die noch kommen - aber abgesehen davon, sieht das schon echt heftig gut aus

Ich spiele in der Weihnachtszeit immer die Half-Life Reihe nochmal durch.
    Hat den Hintergrund, dass ich damals Half-Life das erste mal vor etlichen Jahren in der Vorweihnachtszeit gespielt habe, zu Weihnachten selbst dann eine PS3 bekommen habe und darauf mein erstes Spiel Half-Life 2 in der Orange Box war. Und das markierte quasi den Beginn für mich als Gamer.

Am 24. selbst muss dann einfach eine Linsensuppe mit Klößchen als Mittagessen sein.

Und die Tage zwischen den Feiertagen bis Sylvester werden hauptsächlich faul auf dem Sofa mit alten Filmen verbracht, vorzugsweise Bud Spencer Streifen oder alte Abenteuerfilme.

Keine Ahnung ob das alles als Weihnachtstradition gilt oder einfach nur Routine ist. Aber für mich gehört es irgendwie dazu.