Ich kann zu dem Thema nicht viel beitragen, da ich nicht tief genug in dem Thema drin bin. Ich kann aber etwas zum strafrechtlichen Bereich sagen.
Es ist ziemlich leicht Menschen, auch nach einer Namens- und Personenstandsänderung strafrechtlich zu verfolgen. Meine Partnerin arbeitet als Kriminalpolizistin und hat ein spezielles Verzeichnis worauf sie, wenn die rechtliche Notwendigkeit besteht, zugreifen kann. Dort sind alle Namensänderungen uvm. aufgelistet. Soweit ich weiß, ist das auch das einzige Verzeichnis das es gibt, wo die "alten" Daten nachvollziebar sind. Das Verzeichnis gibt es definitiv und macht die Arbeit jetzt nicht schwerer. Wie genau dort da die Modalitäten sind weiß ich nicht genau, müsste ich nachfragen, da ich mich nicht auskenne und es nur erzählt bekommen habe.
Ansonsten empfinde ich die Regelung der Selbstbestimmung sinnvoll. Wenn jemand "anders" angesprochen werden will, dann mach ich das, allein schon aus Respekt. Es gibt für mich zwar paar Bereiche wo ich es etwas skeptisch betrachte, gerade diese wo man gewisse psychologische Gutachten umgehen kann, aber im großen und ganzen finde ich es gut.