Schlafen gehen ist dank ein paar Ticks immer eine "spannende Sache".
Allgemeine Schlafsituation: Großes Doppelbett (wovon ich eigentlich nur eine Seite wirklich benutze, da Alleinstehend und man sich im Schlaf nicht viel bewegt), Aktuell 2 Decken, da ich Heizung nicht benutze (eine im Prinzip nur, weil sie flauschig ist, die andere liegt je nach Kältegrad blöd rum), 2 Kissen (muss hoch liegen) und ein Ikea Hai (der wird als Seitenschläferkissen missbraucht).
Da ich immer ein gewisses "Ritual" bzw. Reihenfolge einhalten muss, sieht schlafen immer gleich aus. Aber um es mal grob runterzubrechen:
Man muss davor auf's Klo gehen (auch wenn man nicht muss, leicht nervig), es muss eine Wasserflasche o.ä. am Bett sein (und kurz vor'm hinlegen ein Schluck getrunken werden, ob man Durst hat oder nicht ist irrelevant), der Wecker muss gestellt werden und der Sound muss mindestens einmal ertönen und die Zeit, wieviel Zeit man zum Schlafen hat muss einmal angezeigt werden (also: Wecker geht in z.B. 6h), Man schläft auf der linken Seite ein (also Seitenschläferposition und eine andere Seite/Pose ist nicht möglich).
Funktioniert allerdings alles nur, wenn keine Leute mit im Raum sind. Sollte der unglückliche Fall bestehen, dass jemand mit im Raum ist, dann ändert es sich dahin, dass man zwingend weggucken muss von der Person, es muss dunkel sein und bestenfalls wartet man bis die Person schläft. Würde aber eher ungern Menschen mit in demselben Raum schlafen lassen, da ich bei jeden kleines bisschen wach werde und dann nicht zur Ruhe käme.
Ach...und wenn irgendwas bei der Schlafenroutine schief geht, darf man von vorne anfangen, bis es klappt. (und ja, mal eben 5min zwischen den Schritten auf's Handy gucken zählt als Unterbrechung)
Holy shit...riesen Roman für ein bisschen schlafen...xD