Ich glaube, das ist wirklich oft reine Glückssache. Ich selbst habe damals auch über längere Zeit therapeutische Hilfe in Anspruch genommen. Bei der ersten Therapeutin hat es wirklich geholfen, während der zweite, den ich dann aufgrund eines Umzugs aufsuchte, die Situation leider nur verschlimmert hat. Später war ich für 7 Wochen in einer Reha, und dort hatte ich eine Therapeutin, die so aufbauend war, dass ich bis heute, mit sehr seltenen Ausnahmen, ziemlich motiviert voranschreite.
All die Tricks wie Atemübungen oder Ähnliches haben bei mir persönlich nie so richtig funktioniert. Wirklich geholfen haben mir vor allem die Umgebung und die Gespräche mit der ersten und der letzten Therapeutin.
Am besten merkt man schon im Erstgespräch, ob die Chemie stimmt und das Umfeld passt. Bei dem Herren ist mir das leider auch nicht geglückt. Was vermutlich daran lag, dass mein vorheriges Erstgespräch so katastrophal war, dass ich dachte, ich müsse schnell die nächstbeste Option nehmen. Das war definitiv keine gute Idee. Es ist besser, lieber noch etwas länger auf den nächsten Termin zu warten, als die Situation weiter zu verschlechtern. ![]()