Der Meta Konzern und seine Inkompetenz in puncto unterbinden von Hetze, Hassrede und Co.
Heute wieder ein perfektes Beispiel: Ich erhielt die Rückmeldung, dass der von mir gemeldete Beitrag nicht entfernt wurde, da er wohl nicht unter Hetze oder Hassrede fällt.
Zum Kontext: Es ging um ein Reel, in dem ein älterer Herr auf einem Weihnachtsmarkt gefragt wird, was er sich vom Christkind wünsche. Seine Antwort: Dieses sei ja ein Jude, und er sei ja gegen Juden.
Diese Aussage darf jeder für sich selbst bewerten, darum ging es mir aber nicht. Sondern um die darunter befindlichen Kommentare, in welchen eine Frau schrieb: "Das sind wir alle opi, keine sorge", worauf ein weiterer Nutzer antwortete: "tja wir sind
aber da...was willst du dagegen
machen 🤣". Der Nutzer, den ich gemeldet habe, kommentierte daraufhin: "neues KZ eröffnen 🤣" und "haha du huan, das einzige das du aufhängst, bist du selbst".
Ehrlich gesagt, habe ich genau mit dieser Reaktion von Meta gerechnet. Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach versucht, deutlich schlimmere Kommentare zu melden und dennoch hieß es von Instagram immer wieder, dass sie keinen Verstoß feststellen können.
Screenshots