Ein Freund meinte vor kurzem zu mir, dass Violet Evergarden bestimmt etwas für mich wäre, und was soll ich sagen… er hatte absolut recht. Dieser Anime hat mich, menschgewordene Tränendrüse, von Anfang an tief berührt.
Für mich ist er ein absolutes Meisterwerk und hat daher auf meiner MAL auch eine verdiente 10/10 bekommen. Besonders die Folgen 7 und 10 haben mich emotional komplett gebrochen.
Die atemberaubenden Animationen, kombiniert mit den perfekt harmonierenden Klängen von Evan Calls Kompositionen, haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Schon während des Schauens hatte ich das Gefühl, dass er es sein könnte, der hier seine musikalische Magie entfaltet. Denn spätestens seit Frieren bin ich ein riesiger Fan von ihm. Dazu kommen dann diese traurigen und gleichzeitig so lebensbejahenden Geschichten, welche einfach nur wundervoll sind.
Die Hauptstory ist zugegebenermaßen nicht perfekt, und auch der Aspekt, dass Violet eine „menschliche Waffe“ ist, hat mir nicht gefallen, weil es die Illusion eines realistischen Szenarios schlichtweg schwächt. Aber: Die Nebengeschichten, die sie auf ihrer emotionalen Reise erlebt, sind so unglaublich gut geschrieben/inszeniert, dass dieses kleine Manko für mich völlig in den Hintergrund rückt.
Violet Evergarden hat mir letztendlich mehr gegeben, als ich erwartet habe. Dieser Anime hat mich wieder daran erinnert, mein eigenes Leben und das meiner Liebsten bewusster zu schätzen. Denn irgendwie lebe ich doch immer in den Tag hinein und vergesse dabei leicht, wie kostbar diese mir/uns gegebene Zeit ist.
Für mich ist es einer dieser Animes, nach denen ich mich lebendiger fühle. Einer, der mich auf ehrliche Weise innerlich berührt und dessen Wirkung noch lange in mir nachhallen wird. Diese Erfahrung werde ich so schnell nicht vergessen.