Beiträge von Tsukimi

    Ich möchte hiermit nicht fragen, wer aktiv Scanlations liest oder regelmäßig einschlägige Manga-Portale besucht. Dafür gab es bereits einen Thread, welcher aber leider bereits archiviert wurde.

    Ein aktueller Artikel auf Tarnkappe.info (<- Link zum Artikel) hat mich jedoch dazu veranlasst, das Thema in anderer Form erneut aufzugreifen. Die Piraterie von Mangas nimmt rasant zu. Im Artikel wird als Hauptgrund genannt, dass die neuesten Kapitel dort in den meisten Fällen deutlich früher verfügbar sind als auf offiziellen Online-Plattformen. (Wenn es denn überhaupt eine legale Online-Plattform für den jeweiligen Manga gibt)

    Das ist sicherlich ein wesentlicher Faktor, aber meiner Meinung nach längst nicht der Einzige.

    Ein weiteres Problem liegt für mich in der Qualität offizieller Übersetzungen. Wenn ich ein Werk lese, soll es bitte so nah wie nur möglich an dem, was der Autor ursprünglich ausdrücken wollte, und nicht eine kreative Neuinterpretation durch einen Übersetzer sein. Viele Fan-Scanlations liefern nachweislich Übersetzungen, die inhaltlich näher am Original sind, inklusive kultureller und sprachlicher Nuancen. Teilweise sogar mit ausführlichen Erklärungen zu japanischer Folklore, ohne welche man so manches im ein oder anderen Manga gar nicht verstehen würde.

    Ein Beispiel
    CDN media


    Laut Reddit sind die Übersetzungen von ChatGPT und der Scanlation näher am Original als die offizielle Übersetzung.

    Noch entscheidender finde ich das Fehlen einer oder mehrerer zentraler, breit aufgestellter Online-Plattformen. Ich schätze es sehr, dass Shueisha über die eigene App aktuelle Kapitel sogar kostenlos anbietet, und ich nutze dieses Angebot auch. Aber was fehlt, ist ein umfassender Dienst mit breiter Auswahl, ähnlich wie bei Netflix. Ein Ort, an dem Inhalte vieler Verlage zusammenlaufen und bequem verfügbar sind.

    Die japanischen Verlage scheinen(reine Mutmaßung) lieber Verluste in Kauf zu nehmen, als gemeinsam an einer solchen Lösung zu arbeiten. In den USA existiert oder existierte mit ComiXology Unlimited ein Angebot in diese Richtung. Meines Wissens nach gibt es jedoch nichts Vergleichbares im deutschsprachigen Raum oder weltweit.

    Für mich persönlich und ich weiß aus Gesprächen, dass es anderen ähnlich geht, ist das Sammeln von Manga nicht mehr attraktiv. Sie passen weder zu meinem Einrichtungsstil, noch habe ich das Bedürfnis, die Werke physisch zu besitzen. Auch E-Books kommen für mich nicht wirklich infrage, da sie meist keine aktuellen wöchentlichen oder monatlichen Releases bieten. Ich bin durchaus bereit, Geld für legale Inhalte auszugeben, wie ich es ja auch bei Anime-Streamingdiensten mache. Aber das aktuelle Angebot für Manga ist einfach nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

    Mich würden eure Gedanken zu diesem Thema interessieren. Worin seht ihr die Gründe für den Anstieg? Was denkt ihr von der ganzen Thematik im Allgemeinen?

    :hey:

    Was mich gerade richtig sauer macht, ist, dass X (ehemals Twitter) ganz genau weiß, dass es Hashtags gibt, unter denen sich Menschen zur Selbstverletzung anstacheln. Und trotzdem werden diese Inhalte nicht gesperrt oder wenigstens moderiert. Stattdessen steht da nur ein Hinweis, dass man nicht allein ist und wo man sich Hilfe holen kann. Aber die Beiträge bleiben einfach abrufbar. Als ob man den Hinweis nicht trotzdem einblenden könnte, auch wenn der eigentliche Inhalt blockiert wäre.

    Ich bin gerade in ein richtig trauriges Rabbithole gerutscht. Was ich da gesehen habe, ist einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes "krank". Es ist so erschütternd, was sich Jugendliche und junge Erwachsene selbst antun und wie sie sich gegenseitig immer weiter zu noch schlimmeren Verletzungen antreiben. Bei einem Video habe ich mich gefragt wie man denn sowas ohne Ärztliche Versorgung überhaupt überleben kann(also wirklich schlimmer Scheiß)

    Ich habe schon vieles gesehen. Aber das hat mich echt mitgenommen. Vor allem, weil man hier ganz konkret helfen könnte. Man könnte verhindern(zumindest auf der Plattform), dass sich Menschen gegenseitig in so etwas reinziehen und sich immer weiter anstacheln.

    Dass das alles Ausdruck eines größeren Problems ist, ist klar. Diese Menschen brauchen dringend Hilfe. Ihnen dafür eine Plattform zu bieten, ist jedoch definitiv keine.

    Vielleicht fragt sich der ein oder andere jetzt, wie ich da überhaupt gelandet bin. Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag gelesen, in dem es um Anorexie ging und darum, dass die dazugehörigen "Szene"-Hashtags bei Instagram gesperrt worden sind. Damals war schon Thema, dass das bei Twitter nicht der Fall ist. Als ich jetzt gerade ein Bild von einer ziemlich abgemagerten Person gesehen habe, ist mir das wieder eingefallen, und ich wollte mal schauen, ob sich inzwischen etwas geändert hat. Das traurige Ergebnis: nein. Und bei diesem Thema erscheint nicht einmal ein Hinweis auf eine Anlaufstelle.

    Über Hashtags, welche mit einem Bild verknüpft waren, bin ich dann zu dem anderen Thema gekommen. Ich werde diese hier bewusst nicht nennen auch wenn euch dahingehend für Aufgeklärt halte.

    Diese jungen Seelen tun mir einfach unfassbar leid.

    PS.: erst Demon Slayer dann Fate? Zufall da beides von Ufotable kommt! Also ich hab mit Fate gerade mit Zero eine tolle Zeit gehabt.

    Die erste Staffel ist ja noch von Studio Deen und ich muss leider sagen, dass ich nach inzwischen vier Folgen immer noch nicht wirklich begeistert bin. Die Dialoge sind bisher eher mittelmäßig, und was mich besonders stört: Häufig bewegen sich die Münder, aber die Synchro (OmU) setzt spürbar verzögert ein.

    Aber wie du schon schreibst übernimmt später Ufotable die Produktion, und die Bewertungen steigen ab da deutlich an. Deshalb ziehe ich die erste Staffel jetzt durch und entscheide dann mit Staffel zwei, ob die Reihe doch noch zündet oder ob sie einfach nichts für mich ist.


    Edit: Das soll nicht heißen, dass ich Studio Deen allgemein schlecht finde. Wie könnte ich ... immerhin haben die auch Higurashi umgesetzt, was ich mega nice finde. Aber hier habe ich halt die Hoffnung, dass es Ufotable besser machen wird.


    Edit Nr. 2: Der Maincharakter dieser Staffel ist sooooooooooo ätzend.

    Nachdem ich Demon Slayer noch einmal eine Chance gegeben und die Serie schließlich innerhalb von drei Tagen verschlungen hatte, kam mir der Gedanke, wo das wohl noch der Fall sein könnte. Aus diesem Grund werde ich nun erneut der Fate Reihe eine Chance geben und starte jetzt mit Fate Stay Night.

    Mal sehen, ob ich damals auch hier zu früh abgebrochen habe.

    Edit:

    Mal ein kleiner Rant am Rande: Die Untertitel bei Amazon heben sich kaum vom Bild ab. Klar, man kann sie so einstellen, dass der Hintergrund komplett schwarz ist, aber das ist dann auch wieder zu viel des Guten. Warum nicht einfach ganz normal mit einer sauberen Kontur, so wie es überall sonst üblich ist?

    Das ist doch Mist

    Da ich gerade etwas frustriert bin, muss ich das Thema hier mal wiederbeleben.
    Allgemein träume ich meistens nur beim Mittagsschlaf, und das sind dann eher Alpträume. Vermutlich träume ich nachts auch, aber da erinnere ich mich nur sehr selten dran.

    Warum frustriert, fragt ihr euch vielleicht? Na ja, weil ich mal wieder aufgewacht bin, bevor sich der Traum, ich nenne es mal „aufgelöst“, hat.

    Ich kann mich leider nur noch bruchstückhaft erinnern, aber das, was mir geblieben ist, reicht hoffentlich um euch ein Bild zu vermitteln.

    Ich war mit zwei Leuten unterwegs, mit denen ich seit gut 15 und 8 Jahren keinen Kontakt mehr habe. Wir waren in einem Schloss untergebracht, das optisch stark an die Akademie von Raya Lucaria (Elden Ring) oder auch Hogwarts (Harry Potter) erinnerte. Alles wirkte kalt und geheimnisvoll.

    In meinem Zimmer fand ich eine Notiz, die andeutete, dass im Schloss merkwürdige Dinge vorgehen und der König irgendwie darin verwickelt sei. Ab da ging’s los: Ich bin wie ein Ninja von Säulen zu Fenstersimsen und anderen Vorsprüngen gehüpft, um an den Wachen vorbeizuschleichen, welche nebenbei erwähnt Minotauren waren. Immer weiter in Richtung Keller.
    Irgendwann hat mich eine Wache zwar gehört, aber nicht gesehen, und sie begann mich zu suchen. Ich musste fliehen. Auf dem Rückweg fiel mir eine Holztür mit Gitterfenster auf, die plötzlich lila aufgeleuchtet hat, wie in einem Spiel, das sagt: „Hey! Hier geht's weiter!“
    Ich öffne die Tür und lande in riesigen Kerkergängen. Es war dunkel, nur ein paar Wandfackeln gaben ein flackerndes Licht von sich , und plötzlich höre ich ein Schlurfen und Klackern. Ich schleiche zur Ecke und sehe, wie sich der Schatten einer bewaffneten Horde(die Schatten ließen nicht genau erkennen was es war) über die Wand bewegt. Ich bekam Panik und rannte zurück in die Richtung aus der ich kam.
    Und natürlich laufe ich direkt der Wache in die Arme, die mich bereits gesucht hatte. Ich entkomme ihr nur knapp und hetze zurück in mein Zimmer, wo einer der Leute vom Anfang schon auf mich wartet. Wir fangen an, über alles zu sprechen und dann... ja, dann wache ich auf. -.-

    ICH WILL WISSEN, WIE ES WEITERGEHT, VERDAMMTE AXT.

    Es hat sich alles so real angefühlt. Und ich habe keine Ahnung, woher das kam. Angeblich verarbeitet man ja im Traum, was man am Tag erlebt hat, aber ich habe weder an diese Menschen gedacht, noch irgendwas mit Elden Ring oder Harry Potter konsumiert, das mir so eine Kulisse ins Hirn gebrannt hätte.

    Wie gesagt: Nur bruchstückhaft beschrieben, aber für mich war der Traum unglaublich intensiv und echt. Ich muss auch dazu sagen, dass sich das hier nun vielleicht liest, als wäre es innerhalb von 20 Minuten passiert. Aber nein, im Traum war das gefühlt ein halber Tag.

    An die Leute, die die Manhwa-Vorlage lesen und den Anime weitergeschaut haben, eine Frage:

    Wird der Anime irgendwann besser?

    Ich habe gerade die letzten zehn Kapitel gelesen (ich spare sie mir immer eine Weile auf) und mag die Vorlage wirklich sehr.

    Nur, wie eingangs erwähnt, habe ich mit der Anime-Umsetzung so meine Probleme.

    Allerdings habe ich bisher auch nur zwei Episoden gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles daran. Ich bin nach dem Schauen des Videos so Sauer. Wie kann man nur so dermaßen respektlos sein?

    Oh, und hierauf warte ich auch sehnsüchtig. Ich habe schon soooooo viel Bock auf das Spiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich warte sehnsüchtig auf Fable 4.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Akasha Ich habe gerade Staffel 1 beendet und starte jetzt mit Staffel 2. Man kann also sagen, dass ich wohl doch ganz angetan bin. Was mich aber nach wie vor stört, ist dieses ständige Rumgeschreie von vielen Charakteren. Das nervt mich ehrlich gesagt ziemlich.

    Trotzdem bleibe ich jetzt dran, weil die Story und die Animationen echt stark sind. Was ich aber aktuell immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist der meiner Meinung nach übertriebene Hype um die Serie.

    Ich kann es selber kaum glauben, aber irgendetwas hat mich heute dazu bewegt, Demon Slayer noch einmal eine Chance zu geben. Damals habe ich diesen abgebrochen, da ich mit dem Charakter Zenitsu und seinem ständigen Gejammer nicht klargekommen bin. Mir wurde von vielen Stellen gesagt, dass sich das bessern soll. Ich bin aktuell bei Folge 13, mag mir aber noch kein Urteil bilden.

    Ich bin eigentlich schon immer ziemlich offen damit umgegangen, dass ich auch Titel abseits von den typischen Mainstream-Sachen wie One Piece, Dragon Ball und so weiter anschaue. Wenn dann mal ein paar komische Blicke kommen, stört mich das ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Manchmal finde ich es ja selber komisch, warum ich mit meinen 31 Jahren unter anderem Highshool-Animes schaue.

    Was mir aber tatsächlich peinlich ist, ist, wie sehr mich Animes emotional berühren. Es ist wirklich nicht schwer, mir damit Tränen in die Augen zu treiben. Ich fühle bei diesen oft viel zu stark mit. Und das Seltsame ist, dass das bei anderen Medien nicht so ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich da denkt: "Chill, das ist doch nur eine fiktive Figur/Geschichte." I know ... keine Ahnung, was mit meinem Körper los ist. Es wäre mir, glaube ich, einfach unangenehm, wenn mir Nahestehende von dieser Seite wüssten.

    Die 23. Episode der zweiten Staffel (Episode 47 in der Gesamtzählung) wird aufgrund eines Sonderprogramms im japanischen Fernsehen nicht am 20. Juni 2025, sondern erst am 27. Juni 2025 ausgestrahlt.

    Zweite Staffel von »The Apothecary Diaries« pausiert bald erneut | Anime2You
    Die zweite Staffel von »The Apothecary Diaries« legt im nächsten Monat erneut eine kurze Pause ein. Hier gibt es die Details.
    www.anime2you.de


    Ich frage mich, ob hier die deutsche Synchronisation ebenfalls pausiert wird? Notwendig wäre es ja eigentlich nicht, da sie ja eh hinterherhängt. Ist für mich interessant, da ich bei diesem Anime nur die deutsche Synchro schaue.

    Schaue YouTube und bin gerade über dieses Video gestolpert. Ich finde es so cool wie viel Spaß die Leute dabei haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.