Etwas, was ich nicht verstehe, ist wie es in unserer Gesellschaft anscheinend immer normaler wird, dass man auf Nachrichten einfach nicht antwortet. Und diejenigen, die das am meisten machen, sind oft die, die sowieso ständig am Handy hängen oder dauerhaft online sind.
Scheint es sich echt immer mehr der Gedanke zu verbreiten, dass eine Online-Unterhaltung weniger wert ist, als eine im Real Life? Das halte ich für einen ganz falschen Denkansatz, am anderen Ende sitzt immernoch ein lebender, empfindungsfähiger Mensch, warum sollte so eine Unterhaltung also weniger wert sein? Aber das kommt ja dann oft als Ansatz, wenn es darum geht, ob man in einer herkömmlichen Unterhaltung einfach weggehen und den anderen stehenlassen würde.
Es regt mich halt nicht einmal mehr auf, ich verstehe es einfach nicht mehr. Ich kenne Leute, die ignorieren Nachrichten tatsächlich deutlich öfter, als dass sie mal antworten und bei solchen frage ich mich ernsthaft, was wollen die überhaupt mit Chat Programmen?
Ich kann mich dir da nur anschließen. Natürlich kann es mal vorkommen, dass man vergisst jemandem zu antworten oder genau in dem Moment des Lesens gerade keine Zeit dafür hatte. Mir selbst ist erst vor ein paar Minuten aufgefallen, dass ich vergaß jemandem hier im Forum zu antworten. Aber wie du schon sagst, gibt es Menschen, welche sowas permanent machen.
Am dreistesten finde ich es in Situationen, in welchen es notwendig ist, dass eine möglichst schnelle Rückmeldung erfolgt.
Bspw. Ich frage Person A, ob er am Wochenende zu Ort XYZ mitkommen möchte. Die Antwort wird gelesen und es erfolgt mehrere Tagelang keine Antwort.
Das wirkt auf mich immer wie ein sich offenhalten von Optionen. Bloß nicht jetzt schon zusagen, denn es könnte ja noch etwas Besseres zur Auswahl kommen. Wenn man bereits etwas vorhaben sollte, kann man das ja mitteilen. Wenn man zum Zeitpunkt der Nachricht nur keine Lust hat, kann man das jedoch genauso gut mitteilen. Oder WENIGSTENS ein "Ich weiß es noch nicht" antworten.
Aber gar keine Antwort zu senden zeugt in solchen Situationen meinem Erachten nach dermaßen von Respektlosigkeit.
Letztendlich ist ja so, dass einem im Freundeskreis normalerweise keiner eine Rechenschaft schuldig ist.
Ich kommuniziere trotzdem mittlerweile jedem offen, dass ich keine permanenten Entschuldigungen brauche und sich keiner verpflichtet fühlen muss mir zu antworten. Was aber nicht heißt, dass ich mir dann nicht meine Meinung über die Person bilde und dementsprechend Konsequenzen ziehe. Was wie im oben genannten Beispiel wäre, dass ich eine solche Person schlichtweg nicht mehr frage, ob sie irgendwo mit hinkommt.
Nur weil einem Technik die Möglichkeit bietet gewisse Höflichkeitsformen zu umgehen heißt dies nicht, dass man es ausnutzen sollte.