Es ist erstaunlich, wie schlecht Cartoons wie South Park, Family Guy und American Dad (zumindest die älteren Staffeln aus meiner Jugendzeit) gealtert sind. Homophonie, patriarchische Haushalte und Behindertenwitze waren da Standard. Dagegen ist Avatar - Der Herr der Elemente richtig fortschrittlich, da Frauen und Männer auch die gleichen Jobs ausüben. Selbst bei der Feuernation.
Sowas nimmt man als Kind gar nicht so wahr. Aber jetzt, wo diese Themen den Zeitgeist bestimmen, fällt das natürlich umso mehr auf.Ich habe South Park, Drawn Together & Co. immer als satirisch empfunden. Die Serien hatten eigentlich nie den Anspruch als Ernst zu gelten. Schaue sowas heutzutage trotzdem nicht mehr, da es mir zu nervig ist.
Dagegen wäre es auch unpassend wenn Avatar: Der Herr der Elemente sich wie oben beschrieben repräsentieren würde, da der Anime sich auch an Kinder richtet.
Ist nur meine Meinung, die meiner Erfahrung und Wahrnehmung entspricht.
Ich will ja nicht behaupten das es Falsch ist was ihr sagt aber die beiden Seiten so zu vergleichen ist ein bisschen weit her geholt. Bei Serien wie South Park und co. besteht ja das Konzept unsere Welt auf eine humorvolle, satirische und absurdes als Spiegelbild uns vor zu halten. Rassismus oder Vorurteile kann man da schlecht weg lassen wenn diese oft noch allgegenwärtig sind. Avatar - Der Herr der Elemente dagegen ist eine Fantasy Welt, da liegt der Fokus auf ganz andere Elemente als Gesellschaftliche Probleme.