Damit kennst du dich ja aus.
Zu sagen das Soziale Netzwerke nicht schlimm sind weil sie nur Werkzeuge sind, und es die Menschen sind die bestimmen was draus wird, ist eben doch das gleiche als ob man sagt eine Waffe sei nicht schlimm, da es der Mensch ist der auch noch abdrücken muss.
Fakt es das es Menschen gibt die Arschlöcher sind. Und zwar sehr viele. Deswegen gibt es Regeln und Gesetze, um es diesen möglichst schwer zu machen ihr Arschloch Dasein auf Kosten anderer auszuleben. Oder sie zu bestrafen, wenn sie es doch tun. Auch wenn sie damit nicht alles verhindern lässt.
Daher sind Dienste im Internet, die es Menschen besonders einfach machen hier ihren inneren Arschloch raus hängen zu lassen, schlimmer als Dienste, die möglichst gut verhindern wollen das es das gibt. Und Faceloch, Instaloch oder ArschTok sind einfach Dienste, von denen solche Menschen angezogen werden wie Motten vom Licht, weil diese es solchen Menschen besonders einfach machen mehr oder weniger unmoderiert und unzensiert ihren geistigen Abfall in die Welt zu befördern oder sogar ihren Hass gegen Andere freien Lauf zu lassen. Im Grunde ist jede unmoderierte Plattform die anonym genutzt werden kann auf Dauer ein Arschlochmagnet. Um es mit den Worten der Ärzte zu sagen: Ausnahmen gibt es leider keine.