In der heutigen Zeit wahrscheinlich etwas nichtiger, vor einigen Jahren war das aber eine berechtigte Frage, auch wenn es verständlicherweise nicht peinlich sein sollte. Zu Zeiten meiner Schulzeit wurden noch sehr viele Leute deshalb aufgezogen (so dumm das auch ist), weil Sie ne Brille getragen haben. Was dazu geführt hat, dass die Leute teilweise die Brille versteckt haben, weil es Ihnen peinlich war.
Meine Schulzeit liegt 30 Jahre zurück, aber ich kann mich nicht erinnern, das Leute sowas gemacht haben. Selbst wenn mal der Begriff "Brillenschlange" oder "Vierauge" oder sowas fiel, war eh jedem klar, das wenn man keine Brille auf hätte halt was anderes genommen worden wäre als Beleidigung. Ich kann mich nicht erinnern das ich jemals selbst, oder andere in meiner Gegenwart, nur wegen ihrer Brille gehänselt wurden.
Peinlich war mir als Kind meine Brille maximal in den ersten Tagen als ich sie Neu bekam. Das war irgendwann in der 4. Klasse. Da ist es was Neues, das jeder erst einmal anspricht, und das ist dann natürlich erst einmal eher unangenehm. Vor allem wenn man möglichweise etwas introvertiert ist. Das dürfte dann jedem so gehen. Aber das ist ja schnell vorbei, und danach ist die Brille das gleiche wie meine Schuhe oder meine Jacke.
Als Kind ist einem dann bestenfalls ja nochmal die Wahl der Brille unangenehm, wenn alle anderen in der Schule z.B. Metallrahmen haben und die eigenen Eltern einen zu einer Hornbrille zwangen. Aber selbst damit hatte ich nie Probleme. Als Erwachsener, der hier zudem ja selbst aussucht, ist das aber ja spätestens auch irrelevant.