Habe den Thread bzw. die letzten Postings nur kurz überflogen, aber:
Würde ich anders sehen. Ich würde schon zustimmen, das die Berührungspunkte da sind. Dafür braucht es weder Hentai noch eine besondere Vorliebe.
Vielleicht habe ich da auch ein falsches Begriffsverständnis, aber ich betrachte fast alle Ecchi Animes/Mangas schon als Lolicon. Sowas wie zum Beispiel "The Testament of Sisters New Devil", "Arifureta" oder "How not to Summon a Demon Lord" erfüllt da meiner Meinung nach bereits alle Kriterien,. Da ist es meiner Meinung nach auch egal, wenn z.B. die wie eine 12 jährige aussehende (und manchmal agierende) Protagonistin als uralte Elfin, Halbgöttin, Vampirin oder Dämonin bezeichnet wird, die nur aussieht wie ein Kind. Und selbst Abseits von offenkundigen Ecchi Inhalten kommt man nur schwer drum herum, da selbst Animes die weitestgehend drauf verzichten gerne mal ein bischen Fanservice in diese Richtung bieten. Auch in jeglichen Isekai Reihen ist das weit verbreitet.
Weibliche Charaktere, die optisch minderjährig sind, und sehr stark sexualisiert dargestellt werden oder sogar sexuelle Handlungen begehen, sind in Animes und Mangas tatsächlich so weit verbreitet, das es kaum möglich ist nicht darauf zu stoßen. Bestimmte Genres mögen hier stärker betroffen sein (Fantasy, Comedy) als andere (Action, Horror), aber entsprechende Beispiele gibt es meiner Erfahrung nach überall. Man muss schon vorab anhand von Bewertungen und Beschreibungen extrem filtern um so etwas nicht zu Gesicht zu bekommen. Was somit, je nach Vorlieben in Bezug auf Genres, dann mal einfacher und mal schwerer ist.
Bei japanischen Videospielen sehe ich das ähnlich. Wenn nicht gerade Nintendo drauf steht würde ich, ohne es gespielt zu haben, bei keinem vorweg ausschließen das da eine halbnackte weibliche Figur durch das Bild rennt die optisch eher 14 als 18 ist. Spätestens wenn man sich dem sogenannten Fanservice in solchen Spielen anschaut gibt es da selbst bei Spielen von renommierten Entwicklern oft irgendwelche Bikini, oder noch weniger, Outfits für weibliche und als minderjährig anzusehende Charaktere.
Von daher wäre ein komplettes Verbot entsprechender Inhalte, und der Wille sowie Maßnahmen seitens des Gesetzgebers und der Polizei/Justiz dieses durchzusetzen, für die Manga, Anime und japanische Videospiel Szene in Deutschland ein ziemlicher Schlag. Sämtliche Streaminganbieter müssten da meiner Meinung nach einiges aus ihrem Programm nehmen.